Suchfunktion
3.1.5.1 Medienpsychologie
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit menschlichem Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien auseinander. Sie reflektieren, wie sie den Herausforderungen der Mediengesellschaft selbstbewusst begegnen und sich zu mündigen und kompetenten Rezipienten entwickeln können.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen anhand von Forschungsergebnissen und Studien (zum Beispiel KIM- und JIM-Studien) erfassen und daran das eigene Medienverhalten überprüfen und reflektieren |
BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_03_00_01, MB_01, PG_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_01_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
ausgewählte Erkenntnisse zur Medienrezeption und ‑wirkung auf Menschen erklären und Wirkungszusammenhänge aufzeigen (zum Beispiel in Bezug auf Social Media, Gewaltdarstellungen) |
MB_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Folgen von Medienkonsum und Mediennutzung analysieren, sich dabei mit Chancen und Risiken auseinandersetzen (zum Beispiel auf die kindliche Entwicklung, auf das Kommunikationsverhalten) und Konsequenzen für eine sinnvolle Mediennutzung entwickeln |
VB_03, VB_02, MB_04, VB_08, MB_02, MB_01, PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_04_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |