(1)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Celsius-Skala und Kelvin-Skala beschreiben (unter anderem absoluter Nullpunkt)
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(2)
beschreiben, dass sich feste, flüssige und gasförmige Stoffe bei Temperaturerhöhung in der Regel ausdehnen
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(3)
die Änderung der thermischen Energie bei Temperaturänderung beschreiben (\(\Delta E= c \cdot m \cdot \Delta T\))
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_02
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(4)
die drei thermischen Energieübertragungsarten beschreiben (Konvektion, Wärmestrahlung, Wärmeleitung)
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(5)
technische Anwendungen mit Bezug auf die thermischen Energieübertragungsarten beschreiben (zum Beispiel Dämmung, Heizung, Wärmeschutzverglasung)
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(6)
den Unterschied zwischen reversiblen und irreversiblen Prozessen beschreiben
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(7)
ihre physikalischen Kenntnisse zur Beschreibung des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffektes anwenden (zum Beispiel Strahlungsbilanz der Erde, Treibhausgase)
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(8)
Auswirkungen des Treibhauseffektes auf die Klimaentwicklung beschreiben (zum Beispiel anhand von Diagrammen, Szenarien und Prognosen)
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(9)
ihre physikalischen Kenntnisse anwenden, um mit Energie sorgsam und effizient umzugehen (zum Beispiel Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Ökonomie)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_11_04_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_05, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_09, VB_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_02_07
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(10)
verschiedene Arten der Energieversorgung unter physikalischen, ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekten vergleichen und bewerten (zum Beispiel fossile Brennstoffe, Kernenergie, Windenergie, Sonnenenergie)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_11_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_11_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_NWT_IK_11_02_02, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_08, BO_01, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_10
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