Suchfunktion

3.1.2.1 Li­te­ra­tur­theo­re­ti­sche Grund­la­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen ver­schie­de­ne li­te­ra­tur­theo­re­ti­sche An­sät­ze und er­ken­nen, dass theo­re­ti­sche An­nah­men über die Be­schaf­fen­heit von Tex­ten und de­ren kom­mu­ni­ka­ti­ven Funk­tio­nen Aus­wir­kun­gen auf das Text­ver­ständ­nis ha­ben. Sie er­wer­ben so die Grund­la­gen für den me­tho­disch re­flek­tier­ten Ver­gleich li­te­ra­ri­scher Tex­te un­ter­schied­li­cher Jahr­hun­der­te, Gat­tun­gen und Spra­chen. Sie set­zen sich da­bei auch mit den Grund­fra­gen des Über­set­zens aus­ein­an­der.

Da­durch ent­wi­ckeln sie die Fä­hig­keit wei­ter, Tex­te kri­tisch-re­fle­xiv zu be­trach­ten. Sie er­ken­nen, dass Be­schrei­bungs­in­stru­men­te und fach­wis­sen­schaft­li­che Be­griff­lich­keit heu­ris­ti­schen Cha­rak­ter ha­ben, und sind in der La­ge, de­ren Mög­lich­kei­ten und Gren­zen zu re­flek­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste