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3.1.1 Tex­te er­schlie­ßen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­schlie­ßen sich li­te­ra­ri­sche Tex­te der Welt­li­te­ra­tur mit­hil­fe ei­nes dif­fe­ren­zier­ten und re­flek­tier­ten me­tho­di­schen In­stru­men­ta­ri­ums. Sie nut­zen un­ter­schied­li­che Wis­sens­be­stän­de für ihr Text­ver­ste­hen und sind in der La­ge, Ver­ste­hens­pro­zes­se zu re­flek­tie­ren.

Sie er­ken­nen die kul­tu­rel­le Be­deu­tung li­te­ra­ri­scher Tex­te als Or­te der Ver­hand­lung von in­di­vi­du­el­lem und ge­sell­schaft­li­chem Selbst­ver­ständ­nis, von Welt- und Wert­vor­stel­lun­gen. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit Mehr­deu­tig­keit und Fik­tio­na­li­tät trägt zur Iden­ti­täts­ent­wick­lung und Ur­teils­bil­dung bei.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te me­tho­disch und re­flek­tiert er­schlie­ßen und ihr Text­ver­ständ­nis dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren, dis­ku­tie­ren und re­flek­tie­ren. Sie fes­ti­gen da­durch ih­re In­ter­pre­ta­ti­ons­fä­hig­keit, ihr äs­the­ti­sches Ur­teils­ver­mö­gen und ih­re kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Text­grund­la­ge:
Tex­te ver­schie­de­ner Na­tio­nal­li­te­ra­tu­ren, Jahr­hun­der­te und Gat­tun­gen (auch in Aus­zü­gen, auch in Ori­gi­nal­spra­che)


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