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2.33 Be­wer­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen an Bei­spie­len die Chan­cen und Gren­zen phy­si­ka­li­scher Sicht­wei­sen bei in­ner- und au­ßer­fach­li­chen Kon­tex­ten auf. Sie ver­glei­chen und be­wer­ten al­ter­na­ti­ve tech­ni­sche Lö­sun­gen. Sie nut­zen phy­si­ka­li­sches Wis­sen zum Be­wer­ten von Ri­si­ken und Si­cher­heits­maß­nah­men bei Ex­pe­ri­men­ten, im All­tag und bei mo­der­nen Tech­no­lo­gi­en. Sie be­nen­nen Aus­wir­kun­gen phy­si­ka­li­scher Er­kennt­nis­se in his­to­ri­schen und ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­hän­gen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­wer­ten In­for­ma­tio­nen und prü­fen sie auf ih­re Re­le­vanz.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

phy­si­ka­li­sche Ar­beits­wei­sen re­flek­tie­ren

1.

bei Ex­pe­ri­men­ten re­le­van­te von nicht re­le­van­ten Ein­fluss­grö­ßen un­ter­schei­den

2.

Er­geb­nis­se von Ex­pe­ri­men­ten be­wer­ten (Mess­feh­ler, Ge­nau­ig­keit, Aus­gleichs­ge­ra­de, mehr­fa­che Mes­sung und Mit­tel­wert­bil­dung)

3.

Hy­po­the­sen an­hand der Er­geb­nis­se von Ex­pe­ri­men­ten be­ur­tei­len

4.

Gren­zen phy­si­ka­li­scher Mo­del­le an Bei­spie­len er­läu­tern

In­for­ma­tio­nen be­wer­ten

5.

In­for­ma­tio­nen aus ver­schie­de­nen Quel­len auf Re­le­vanz prü­fen

6.

Dar­stel­lun­gen in den Me­di­en an­hand ih­rer phy­si­ka­li­schen Er­kennt­nis­se kri­tisch be­trach­ten (zum Bei­spiel Fil­me, Zei­tungs­ar­ti­kel, pseu­do­wis­sen­schaft­li­che Aus­sa­gen)

Chan­cen und Ri­si­ken dis­ku­tie­ren

7.

Ri­si­ken und Si­cher­heits­maß­nah­men bei Ex­pe­ri­men­ten und im All­tag mit­hil­fe ih­res phy­si­ka­li­schen Wis­sens be­wer­ten

8.

Chan­cen und Ri­si­ken von Tech­no­lo­gi­en mit­hil­fe ih­res phy­si­ka­li­schen Wis­sens be­wer­ten

9.

Tech­no­lo­gi­en auch un­ter so­zia­len, öko­lo­gi­schen und öko­no­mi­schen As­pek­ten dis­ku­tie­ren

10.

im Be­reich der nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung per­sön­li­che, lo­ka­le und glo­ba­le Maß­nah­men un­ter­schei­den und mit­hil­fe ih­res phy­si­ka­li­schen Wis­sens be­wer­ten

11.

his­to­ri­sche Aus­wir­kun­gen phy­si­ka­li­scher Er­kennt­nis­se be­schrei­ben

12.

Ge­schlech­ters­te­reo­ty­pe be­züg­lich In­ter­es­sen und Be­rufs­wahl im na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Be­reich dis­ku­tie­ren


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