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3.3.3.1 Nu­me­ri­sche Ver­fah­ren in der Me­cha­nik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen nu­me­ri­sche Ver­fah­ren ins­be­son­de­re in den Be­rei­chen Ki­ne­ma­tik und Dy­na­mik ein. Der zen­tra­le Ge­dan­ke in die­sem The­men­be­reich ist der Ein­satz des Com­pu­ters zur phy­si­ka­li­schen Er­kennt­nis­ge­win­nung: Phy­si­ka­li­sche Ab­läu­fe wer­den com­pu­ter­ge­stützt auf­ge­zeich­net und mit­hil­fe ite­ra­ti­ver Ver­fah­ren mo­del­liert; an­schlie­ßend wer­den Mo­del­lie­rung und Mes­sung ver­gli­chen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­knüp­fen da­bei Phy­sik‑, Ma­the­ma­tik- und In­for­ma­ti­k-Kennt­nis­se zur Lö­sung phy­si­ka­li­scher Pro­blem­stel­lun­gen. Bei der Aus­wahl der Pro­blem­stel­lun­gen bie­ten sich un­ter an­de­rem die für vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler mo­ti­vie­ren­den Be­we­gungs­ab­läu­fe aus den Be­rei­chen Sport (zum Bei­spiel Wurf‑, Sprung- und Fall­be­we­gun­gen), Frei­zeit­park (zum Bei­spiel Ach­ter­bahn, Ka­rus­sel und Fall­turm) so­wie Raum­fahrt (zum Bei­spiel Sa­tel­li­ten­bah­nen, kos­mi­sche Ge­schwin­dig­kei­ten) an.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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