Suchfunktion

3.1.2 Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ar­bei­ten sich ei­nen Grund­wort­schatz von et­wa 350 Wör­tern und ori­en­tie­ren sich da­bei an der Häu­fig­keit des Vor­kom­mens der Lex­e­me. Sie ken­nen ele­men­ta­re Prin­zi­pi­en der Wort­bil­dung und wen­den sie an. Ne­ben dem Er­ler­nen von In­halts­wör­tern hat ins­be­son­de­re das Ein­üben von Funk­ti­ons­wör­tern ho­he Re­le­vanz für ei­nen si­che­ren Um­gang mit he­bräi­schen Tex­ten. Stil­fi­gu­ren, die das He­bräi­sche kenn­zeich­nen – un­ter an­de­rem Pa­ro­no­ma­sie oder der pa­ro­no­mas­ti­sche In­ten­si­täts­ge­ni­tiv – wer­den bei der Wort­schatz­ar­beit be­reits vor­be­rei­tend ein­ge­übt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste