Suchfunktion
3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
Die Schülerinnen und Schüler können |
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
Zielkulturen: GB, USA |
(1)
die Beziehung zwischen Individuum und Staat (zum Beispiel Freiheitsverständnis, politische Teilhabe) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_02, BNE_05, BNE_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
die Frage der nationalen und individuellen Identität in multikulturellen Gesellschaften (zum Beispiel politics of immigration, acculturation versus parallel societies, struggle for racial equality) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_02, BTV_05, BTV_06, BTV_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
globale Herausforderungen und Lösungen (zum Beispiel terrorism, migration, climate change) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_03_04, BNE_01, BNE_07, BNE_02, BNE_04, BNE_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
die Rolle des Individuums in der Arbeitswelt (zum Beispiel technology for a better world, Berufs- und Arbeitsethos, gender) |
|
(5)
aktuelle Themen und Ereignisse |
Darüber hinaus: |
(6)
gesellschaftlich relevante Aspekte aus weiteren englischsprachigen Ländern |