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3.3.5 Elek­tri­sche Ener­gie und Che­mie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den das Do­na­tor-Ak­zep­tor-Prin­zip auf elek­tro­che­mi­sche Re­dox­re­ak­tio­nen an. Sie er­klä­ren die Pro­zes­se in der Elek­tro­ly­se­zel­le als er­zwun­ge­ne und in der gal­va­ni­schen Zel­le als frei­wil­lig ab­lau­fen­de Re­dox­re­ak­tio­nen. Da­bei ler­nen sie Bat­te­ri­en und Ak­ku­mu­la­to­ren ken­nen, an­hand de­rer sie elek­tro­che­mi­sche Vor­gän­ge zur Um­wand­lung und Spei­che­rung von Ener­gie be­schrei­ben. Aus­ge­hend von der Brenn­stoff­zel­le dis­ku­tie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Pro­ble­me und Lö­sun­gen der En­er­gie­be­reit­stel­lung und des En­er­gie­trans­ports. Ih­re Kennt­nis­se zu Re­dox­re­ak­tio­nen wen­den sie auf das Phä­no­men der elek­tro­che­mi­schen Kor­ro­si­on an und lei­ten dar­aus Me­tho­den des Kor­ro­si­ons­schut­zes ab.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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