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3.5.6 An­ge­wand­te Bio­lo­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Werk­zeu­ge und Me­tho­den der Mo­le­ku­lar­bio­lo­gie er­läu­tern. Sie kön­nen ein Ver­fah­ren zur Her­stel­lung trans­ge­ner Or­ga­nis­men be­schrei­ben und das Prin­zip er­läu­tern. Mo­le­ku­lar­bio­lo­gi­sche Ex­pe­ri­men­te, auch an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten, er­mög­li­chen hand­lungs­ori­en­tier­te Zu­gän­ge. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Chan­cen und Ri­si­ken der Gen­tech­nik und bio­me­di­zi­ni­scher Ver­fah­ren an Bei­spie­len sach­lich be­grün­det be­ur­tei­len. Sie kön­nen den Ein­satz die­ser Tech­no­lo­gi­en be­wer­ten, in­dem sie ih­ren und an­de­re Stand­punk­te un­ter Be­zug auf ei­ne Werte­hier­ar­chie dar­le­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mo­le­ku­lar­bio­lo­gi­sche Ver­fah­ren und Gen­tech­nik

Chan­cen und Ri­si­ken bio­me­di­zi­ni­scher Ver­fah­ren


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