Suchfunktion

3.1.3 Ster­ne und ih­re Pla­ne­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­win­nen ei­nen Über­blick über die Viel­falt der Ob­jek­te vom Pla­ne­ten bis zu Ster­nen in ver­schie­de­nen Sta­di­en. Sie ler­nen Me­tho­den der Ab­stands­be­stim­mung ken­nen und be­schrei­ben die Zu­stands­grö­ßen von Ster­nen so­wie de­ren Zu­sam­men­hän­ge. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben die Ent­wick­lungs­we­ge von Ster­nen und die Ent­ste­hung von Pla­ne­ten­sys­te­men. Sie er­ken­nen, dass für die Exis­tenz von Le­ben auf ei­nem Pla­ne­ten zahl­rei­che Be­din­gun­gen gleich­zei­tig er­füllt sein müs­sen. Sie er­fah­ren, dass Ster­ne mit Pla­ne­ten­sys­te­men nicht die Aus­nah­me, son­dern die Re­gel sind.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste