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Die Schülerinnen und Schüler können
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1.
ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
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2.
ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
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3.
eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
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4.
durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
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5.
Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und darstellen
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6.
in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
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7.
Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
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