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Me­di­zin­pro­duk­te­kun­de ein­schließ­lich In­for­ma­ti­on und Be­ra­tung

Vor­be­mer­kun­gen

Schul­jahr 1

Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP)

5

Ver­tie­fung

In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen

Pro­jekt­un­ter­richt

z. B.
Übun­gen
An­wen­dun­gen
Wie­der­ho­lun­gen
z. B.
Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen
Lern­ver­ein­ba­run­gen
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
z. B.
Do­ku­men­ta­ti­ons­pflich­ten bei Er­werb und Ver­leih von Me­di­zin­pro­duk­ten, in­klu­si­ve Um­gang mit Qua­li­täts­män­geln, vgl. „Phar­ma­zeu­ti­sche Ge­set­zes- und Be­rufs­kun­de“
Hilfs­mit­tel­re­zept
Nar­ben­pfle­ge
Die The­men­aus­wahl des Pro­jekt­un­ter­richts hat aus den nach­fol­gen­den Bil­dungs­plan­ein­hei­ten un­ter Be­ach­tung fä­cher­ver­bin­den­der As­pek­te zu er­fol­gen.

BPE 1

Ein­füh­rung Me­di­zin­pro­duk­te

2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den Er­ken­nungs­merk­ma­le für Me­di­zin­pro­duk­te an.

BPE 1.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­schei­den Me­di­zin­pro­duk­te von Arz­nei­mit­teln und ord­nen Me­di­zin­pro­duk­te grund­sätz­lich ver­schie­de­nen Ka­te­go­ri­en zu.

Ab­gren­zung Me­di­zin­pro­dukt vs. Arz­nei­mit­tel
Eu­ro­päi­sche Ver­ord­nung für Me­di­zin­pro­duk­te (MDR), Arz­nei­mit­tel­ge­setz (AMG), Ein­tei­lung des Deut­schen Apo­the­ken­por­tals
Hilfs­mit­tel
Hilfs­mit­tel­re­zept, vgl. „Übun­gen zur Ab­ga­be und Be­ra­tung so­wie Nut­zung di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en“
Ver­band­stof­fe

In-vi­tro-Dia­gnos­ti­ka
Eu­ro­päi­sche Ver­ord­nung für In-vi­tro-Dia­gnos­ti­ka (IV­DR)
Arz­nei­mit­tel­ähn­li­che Me­di­zin­pro­duk­te
AM-RL An­la­ge V

BPE 1.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den ge­setz­li­che Vor­ga­ben und die Kenn­zeich­nung von Me­di­zin­pro­duk­ten im Um­gang mit die­sen an.

Vor­ga­ben des SGB V
§ 139 SGB V, Hilfs­mit­tel­ver­zeich­nis
Sym­bo­le auf Me­di­zin­pro­duk­ten

Ri­si­ko­ein­stu­fun­gen

All­ge­mei­ne Hin­wei­se auf Ri­si­ken und Vor­sichts­maß­nah­men bei der Ab­ga­be von Me­di­zin­pro­duk­ten an Kun­din­nen und Kun­den so­wie An­ge­hö­ri­ge der Heil­be­ru­fe
Re­cher­che ei­nes ak­tu­el­len Bei­spiels, vgl. „Übun­gen zur Ab­ga­be und Be­ra­tung von Arz­nei­mit­teln und Me­di­zin­pro­duk­ten“
Nut­zung von In­ter­ne­t-Quel­len un­ter Zu­hil­fe­nah­me di­gi­ta­ler In­stru­men­te/Tools
EU­DA­MED Da­ten­bank, NAN­DO Da­ten­bank
Händ­ler‑, Prüf- und Do­ku­men­ta­ti­ons­pflich­ten, Me­di­zin­pro­duk­te-Ab­ga­be­ver­ord­nung (MPAV), Me­di­zin­pro­duk­te-Be­trei­ber­ver­ord­nung (MP­Be­treibV), Me­di­zin­pro­duk­te-An­wen­der­mel­de- und In­for­ma­ti­ons­ver­ord­nung (MPAMIV), vgl. „Apo­the­ken­pra­xis, ein­schließ­lich Qua­li­täts­ma­nage­ment und Nut­zung di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en“

BPE 2

Grund­sät­ze der Wund­ver­sor­gung

10,5

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Grund­sät­ze der Wund­ver­sor­gung und wen­den die­se an.

BPE 2.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­schei­den ver­schie­de­ne Wund­ar­ten und er­klä­ren die ein­zel­nen Pha­sen der Wund­hei­lung.

Für die Wund­hei­lung re­le­van­ter Auf­bau der Haut
vgl. „Kör­per­pfle­ge­kun­de“
Wund­ar­ten

  • aku­te Wun­den
Schnit­t‑/Schür­f‑/Stich‑/Bis­s‑/ Platz- und Quet­sch­wun­de, Säu­re- und Lau­gen­ver­ät­zung, Wund­bla­sen, In­sek­ten­stich
  • Brand­wun­den

  • chro­ni­sche Wun­den
vgl. BPE 5
Pha­sen der Wund­hei­lung

  • Ex­su­da­ti­ons­pha­se
  • Gra­nu­la­ti­ons­pha­se
  • Epi­t­he­li­sie­rungs­pha­se

Ar­ten der Wund­hei­lung

  • pri­mä­re/se­kun­dä­re Wund­hei­lung

Nar­ben
atro­phe, hy­per­tro­phe Nar­be, Ke­lo­ide
vgl. Pro­jekt Nar­ben­pfle­ge

BPE 2.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pla­nen die Erst­ver­sor­gung von Wun­den bei Ba­ga­tell­ver­let­zun­gen.

Ba­ga­tell­ver­let­zung in Ab­gren­zung zum ärzt­li­chen Not­fall
Hin­weis auf Te­ta­nus­imp­fung,
vgl. „Arz­nei­mit­tel­kun­de, ein­schließ­lich In­for­ma­ti­on und Be­ra­tung so­wie Nut­zung di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en“
Wund­ver­sor­gung

  • Wund­rei­ni­gung
Spüllö­sun­gen
  • Wund­des­in­fek­ti­on
z. B. Oc­ten­i­din, Po­li­he­xa­nid

BPE 2.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­klä­ren idea­le Wund­hei­lungs­be­din­gun­gen und be­ur­tei­len den Ein­satz gän­gi­ger Wund­auf­la­gen.

Idea­les Wund­mi­lieu
Treib­haus­kli­ma, aus­trock­nen­de/i­de­al­feuch­te Wund­ver­sor­gung
Min­des­tens vier kon­ven­tio­nel­le Wund­auf­la­gen
Ma­te­ri­al­ei­gen­schaf­ten
  • Mull­kom­pres­sen
  • Vlies­kom­pres­sen
tex­ti­le Flä­chen­ge­bil­de (Ge­we­be, Vlies)
  • Wei­te­re Wund­auf­la­gen nach Wahl
kom­bi­nier­te Kom­pres­sen, be­schich­te­te/arz­nei­mit­tel­hal­ti­ge Kom­pres­sen
Min­des­tens vier hy­dro­ak­ti­ve/mo­der­ne Wund­auf­la­gen

  • Wund­auf­la­gen für die ver­schie­de­nen Wund­hei­lungs­pha­sen
  • Wund­auf­la­gen für ge­ring und stark se­zer­nie­ren­de Wun­den
Hy­dro­fa­ser‑, Al­gi­nat‑, Hy­dro­kol­lo­id‑, Hy­dro­gel‑, Weich­schaum­kom­pres­sen, Po­ly­ure­than-Fo­li­en

BPE 2.4

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den ih­re Kennt­nis­se zur Wund­hei­lung und Wund­ver­sor­gung auf di­ver­se Fall­bei­spie­le an.

Wund­hei­lungs­för­dern­de Me­di­zin­pro­duk­te und Arz­nei­mit­tel
vgl. BPE 2.1 bis 2.3
Al­lan­to­in, Zwie­be­lex­trak­te, Dex­pan­the­nol, Nar­ben­rol­ler, etc.

Schul­jahr 2

Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP)

10

Ver­tie­fung

In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen

Pro­jekt­un­ter­richt

z. B.
Übun­gen
An­wen­dun­gen
Wie­der­ho­lun­gen
z. B.
Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen
Lern­ver­ein­ba­run­gen
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
z. B.
An­pas­sen von Kom­pres­si­ons­strümp­fen (Er­werb ei­nes Se­mi­nar-Zer­ti­fi­kats)
Ban­da­gen zur Stütz­the­ra­pie
Mut­ter-Kin­d-Apo­the­ke
Sto­ma­ver­sor­gung
Ein­läu­fe/Spü­lun­gen
Wi­ckel
War­zen­be­hand­lung
Dia­be­ti­ker­ver­sor­gung, vgl. „Übun­gen zur Ab­ga­be und Be­ra­tung so­wie Nut­zung di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en“
In-vi­tro-Dia­gnos­ti­ka vgl. BPE 7.1
Die The­men­aus­wahl des Pro­jekt­un­ter­richts hat aus den nach­fol­gen­den Bil­dungs­plan­ein­hei­ten un­ter Be­ach­tung fä­cher­ver­bin­den­der As­pek­te zu er­fol­gen.

BPE 3

Fi­xier­mit­tel

2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ra­ten zu Fi­xier­mit­teln.

BPE 3.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ur­tei­len den Ein­satz ver­schie­de­ner mög­li­cher Fi­xier­mit­tel.

Fi­xier­pflas­ter
Ver­gleich di­ver­ser Kle­be‑/Haft­mas­sen
Fi­xier­bin­den
tex­til‑/ma­te­ria­le­las­ti­sche Ge­we­be, nicht ko­hä­si­ve/ko­hä­si­ve Aus­füh­run­gen
Schlauch­ver­bän­de
Ge­strick, Ge­wirk (Netz­ver­bän­de)

BPE 4

Wund­schnell­ver­bän­de und Spe­zi­al­pflas­ter

3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ra­ten zur An­wen­dung von Wund­schnell­ver­bän­den und Spe­zi­al­pflas­tern.

BPE 4.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ra­ten zur Ap­pli­ka­ti­on und Ent­fer­nung von Wund­schnell­ver­bän­den und Spe­zi­al­pflas­tern.

Wund­schnell­ver­bän­de
vgl. BPE 2.2
Ver­gleich Me­ter­wa­re, Strips
Wirk­stoff­freie Spe­zi­al­pflas­ter

  • Bla­sen­pflas­ter
  • Her­pes-Patch

  • wei­te­re Aus­füh­run­gen nach Wahl
Wund­naht­strei­fen, Klam­mer­pflas­ter, Fin­ger­ver­band, Fin­ger­kup­pen­ver­band, Sprüh­pflas­ter, Druck­schutz­rin­ge, Wär­me­pflas­ter, etc.
Wirk­stoff­hal­ti­ge Spe­zi­al­pflas­ter
vgl. VIP-Pro­jekt War­zen­be­hand­lung
  • ke­ra­t­o­ly­ti­sche Pflas­ter
Hüh­ner­au­gen‑/Horn­haut­pflas­ter
  • Wär­me­pflas­ter

BPE 5

Kom­pres­si­ons­the­ra­pie zur Be­hand­lung von Ve­nen­lei­den so­wie Hilfs­mit­tel zur Be­hand­lung bei Ver­let­zun­gen des Be­we­gungs­ap­pa­ra­tes

4

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen Me­di­zin­pro­duk­te zur in­di­ka­ti­ons­gerech­ten Kom­pres­si­ons­the­ra­pie auf und nen­nen Hilfs­mit­tel zur Be­hand­lung von Ver­let­zun­gen des Be­we­gungs­ap­pa­ra­tes.

BPE 5.1

Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­klä­ren die Ent­ste­hung ei­ner chro­nisch ve­nö­sen Insuf­fi­zi­enz, de­ren Fol­ge­schä­den so­wie die Wir­kungs­wei­se ei­ner Kom­pres­si­ons­the­ra­pie.

Ent­ste­hung ei­ner chro­nisch-ve­nö­sen Insuf­fi­zi­enz (CVI)
Ul­cus cr­u­ris veno­sum
Sta­di­en der Ent­ste­hung, mo­der­ne Wund­ver­sor­gung vgl. BPE 2.3

BPE 5.2

Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­stim­men Qua­li­täts­merk­ma­le ver­schie­de­ner Hilfs­mit­tel zur Kom­pres­si­ons­the­ra­pie und stel­len Hilfs­mit­tel der Stütz­the­ra­pie ge­gen­über.

Ver­gleich Kur­z‑/Lang­zug­bin­den
Ru­he‑/Ar­beits­druck
Druck-Deh­nungs-Dia­gramm
In­di­ka­tio­nen von Kom­pres­si­ons­bin­den
chro­nisch-ve­nö­se Insuf­fi­zi­enz, Ver­let­zun­gen des Be­we­gungs­ap­pa­ra­tes
Kom­pres­si­ons­trümp­fe/‑strumpf­ho­sen in ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen
In­di­ka­ti­on von Kom­pres­si­ons­strümp­fen
Kom­pres­si­ons­klas­sen
An­zieh­hil­fen
vgl. VIP-Pro­jekt An­pas­sen von Kom­pres­si­ons­strümp­fen

BPE 5.3

Schü­le­rin­nen und Schü­ler cha­rak­te­ri­sie­ren wei­te­re Hilfs­mit­tel zur Be­hand­lung von Ver­let­zun­gen des Be­we­gungs­ap­pa­ra­tes.

Tapes
klas­si­sche Tapes, Ki­ne­sio­tapes
Hilfs­mit­tel zur Wär­me- und Käl­te­be­hand­lung
Spe­zi­al­pflas­ter vgl. BPE 4.1

BPE 6

Hilfs­mit­tel zur Be­stim­mung der Kör­per­tem­pe­ra­tur

1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ra­ten zu Hilfs­mit­teln zur Be­stim­mung der Kör­per­tem­pe­ra­tur.

BPE 6.1

Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len ver­schie­de­ne Ther­mo­me­ter zur Be­stim­mung der Kör­per­tem­pe­ra­tur ge­gen­über.

Fie­ber­ther­mo­me­ter
ge­bräuch­li­che Mo­del­le, Mess­prin­zi­pi­en (au­ri­ku­lär, sub­lin­gu­al, rek­tal, axil­li­är)

BPE 7

Hilfs­mit­tel zur Fa­mi­li­en­pla­nung

3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten ei­nen Über­blick zu ak­tu­el­len Hilfs­mit­teln zur Ver­hü­tung und schät­zen die Wahr­schein­lich­keit ei­ner Be­fruch­tung ab.

BPE 7.1

Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­glei­chen ver­schie­de­ne Hilfs­mit­tel und aus­ge­wähl­te Fer­tig­arz­nei­mit­tel zur Fa­mi­li­en­pla­nung.

Frau­en­ther­mo­me­ter
na­tür­li­che Fa­mi­li­en­pla­nung
  • Ba­sal­tem­pe­ra­tur­kur­ve und de­ren In­ter­pre­ta­ti­on
Durch­füh­rung der Mes­sung und mög­li­che Feh­ler­quel­len, frucht­ba­re und un­frucht­ba­re Ta­ge, Zy­klus­com­pu­ter mit Nut­zung di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en zur Aus­wer­tung
  • sym­pto-ther­ma­le Me­tho­de

Bar­rie­re­me­tho­den

  • Kon­do­me
Dia­phrag­ma
In­trau­te­rin­pes­sa­re/‑sys­te­me
Ap­pli­ka­ti­on hor­mon­hal­ti­ger Ver­hü­tungs­mit­tel, vgl. „Arz­nei­mit­tel­kun­de, ein­schließ­lich In­for­ma­ti­on und Be­ra­tung so­wie Nut­zung di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en"
Wie­der­ho­lung: Ab­gren­zung der Me­di­zin­pro­duk­te zu Arz­nei­mit­teln
Schwan­ger­schafts­test
In-vi­tro-Dia­gnos­ti­ka

BPE 8

Hilfs­mit­tel für die Säug­lings­pfle­ge und die Mut­ter

3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten ei­nen Über­blick über ver­schie­de­ne Hilfs­mit­tel für Mut­ter und Kind und er­klä­ren de­ren Funk­ti­on und An­wen­dung.

BPE 8.1

Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­stim­men und er­klä­ren die An­wen­dung und den Nut­zen ver­schie­de­ner Hilfs­mit­tel für Mut­ter und Kind. Sie füh­ren bei Still­pro­ble­men ei­ne sym­ptom­be­zo­ge­ne Be­ra­tung durch.

Milch­pum­pen
Hand­milch­pum­pen, elek­tri­sche Milch­pum­pen; War­tung bei Ver­leih von Milch­pum­pen
Still­zu­be­hör
z. B. Stil­lein­la­gen/‑hüt­chen, Brust­war­zen­for­mer/‑schutz, Milch­auf­fän­ger
Säug­lings­pfle­ge
Be­ru­hi­gungs‑/Er­näh­rungs­sau­ger, Na­sensau­ger, Zah­nungs­hil­fen

BPE 9

In­kon­ti­nenz

3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben ver­schie­de­ne In­kon­ti­nen­z-Ar­ten und füh­ren Be­ra­tun­gen zu ge­läufigen Hilfs­mit­teln zur In­kon­ti­nenzver­sor­gung durch.

BPE 9.1

Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben ver­schie­de­ne In­kon­ti­nen­z-Ar­ten.

In­kon­ti­nen­z-Ar­ten
Ur­sa­chen, Be­schwer­de­bild

BPE 9.2

Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ra­ten zu ge­läu­fi­gen Hilfs­mit­teln zur In­kon­ti­nenz­ver­sor­gung und de­ren An­wen­dung.

Auf­sau­gen­de Sys­te­me
Ein­la­gen, Vor­la­gen, Trop­fen­fän­ger, In­kon­ti­nenz­slips, Win­del­ho­sen
  • Auf­bau
Su­per­ab­sor­ber
Ab­lei­ten­de Sys­te­me
Kon­do­mu­ri­nal, ex­ter­ne Uri­nablei­ter
Hilfs­mit­tel zum Auf­fan­gen von Kör­per­flüs­sig­kei­ten
  • Bla­sen­ka­the­ter in un­ter­schied­li­chen Aus­füh­run­gen und Grö­ßen
Ma­te­ri­al­un­ter­schie­de, Ein­mal‑/Bal­lon­ka­the­ter, Spül­ka­the­ter, in­ter­mit­tie­ren­de Selbst­ka­the­ter
Ri­si­ken und Vor­sichts­maß­nah­men
Wei­te­re mög­li­che Hilfs­mit­tel oder Me­tho­den zur Be­hand­lung bei In­kon­ti­nenz
Be­cken­bo­den­trai­ner/‑trai­ning, Va­gi­nal‑/A­nal­tam­pons bei Harn‑/Stuhlin­kon­ti­nenz, Stütz­pes­sa­re

BPE 10

Hilfs­mit­tel zur In­jek­ti­on und Infu­si­on

2

Die Schü­lerin­nen und Schü­ler be­stim­men Hilfs­mit­tel zur In­jek­ti­on und Infusion und ord­nen die Pro­duk­te den ent­spre­chen­den Ver­ord­nun­gen und Kun­den­wün­schen zu.

BPE 10.1

Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben In­jek­ti­ons- und Infu­si­ons­hilfs­mit­tel und er­klä­ren de­ren An­wen­dung.

Ein­weg­sprit­zen und ‑ka­nü­len
in­ter­na­tio­na­le Kenn­zeich­nung, In­su­lin-Ein­mal­sprit­zen U40/U100,
vgl. „Übun­gen zur Ab­ga­be und Be­ra­tung so­wie Nut­zung di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en“
Hilfs­mit­tel für Kur­z‑/Lang­zeit­in­fu­sio­nen
Über­lei­tungs­ge­rä­te: Ve­nen­ver­weil­ka­nü­le, Flü­gel­ka­nü­le, Infu­si­ons­be­steck

BPE 11

Blut­druck­mess­ge­rä­te

2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ra­ten zum Um­gang mit Blut­druck­mess­ge­rä­ten und in­ter­pre­tie­ren Blut­druck­mess­wer­te.

BPE 11.1

Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben die phy­sio­lo­gi­sche Ent­ste­hung des Blut­drucks und der da­zu­ge­hö­ri­gen Blut­druck­wer­te.

Sys­to­li­scher, di­as­to­li­scher Blut­druck­wert
vgl. „Arz­nei­mit­tel­kun­de , ein­schließ­lich In­for­ma­ti­on und Be­ra­tung so­wie Nut­zung di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en“

BPE 11.2

Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­mit­teln Mess­wer­te mit han­dels­üb­li­chen Blut­druck­mess­ge­rä­ten und wer­ten die­se aus.

Gän­gi­ge Ge­rä­te­ty­pen an ver­schie­de­nen Mess­stel­len am Kör­per
Ober­ar­m‑/Hand­ge­lenks­mo­del­le, Ri­va Roc­ci

Mess­prin­zi­pi­en, Durch­füh­rung der Mes­sung und Feh­ler­quel­len
Ko­rot­ko­w'sche Ge­räu­sche, os­zil­lo­me­tri­sche Mes­sung, An­wen­dungs­hin­wei­se, Nut­zung di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en zur Aus­wer­tung
Be­ra­tung zu Mess­ergeb­nis­sen
BAK-Leit­li­ni­en

BPE 12

Hilfs­mit­tel zur In­ha­la­ti­on

2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ra­ten zu verschie­de­nen In­ha­la­ti­ons­ge­rä­ten und er­klä­ren de­ren An­wen­dung.

BPE 12.1

Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ra­ten zu ver­schie­de­nen In­ha­la­ti­ons­ge­rä­ten und er­klä­ren de­ren An­wen­dung.

Hilfs­mit­tel zur In­ha­la­ti­on bei Er­kran­kun­gen der obe­ren Atem­we­ge
Heiß­was­ser­dampf­ge­rä­te, elek­trisch be­trie­be­ne Kal­t‑/Warm­ver­neb­ler
Hilfs­mit­tel zur In­ha­la­ti­on bei Er­kran­kun­gen der un­te­ren Atem­we­ge
Dü­sen­ver­neb­ler, Mem­bran­ver­neb­ler, Hy­gie­ne­maß­nah­men/Ver­kei­mungs­ge­fahr, War­tung bei Ver­leih von In­ha­lier­ge­rä­ten

Ope­ra­to­ren­lis­te

In den Ziel­for­mu­lie­run­gen der Bil­dungs­plan­ein­hei­ten wer­den Ope­ra­to­ren (= hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se Ziel­for­mu­lie­run­gen le­gen fest, wel­che An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Re­gel er­fül­len. Zu­sam­men mit der Zu­ord­nung zu ei­nem der drei An­for­de­rungs­be­rei­che (AFB; I: Re­pro­duk­ti­on, II: Re­or­ga­ni­sa­ti­on, III: Trans­fer/Be­wer­tung) die­nen Ope­ra­to­ren ei­ner Prä­zi­sie­rung der Ziel­for­mu­lie­run­gen. Dies si­chert das Er­rei­chen des vor­ge­se­he­nen Ni­veaus und die an­ge­mes­se­ne In­ter­pre­ta­ti­on der Stan­dards.

An­for­de­rungs­be­rei­che:
An­for­de­rungs­be­reich I um­fasst die Re­pro­duk­ti­on und die An­wen­dung ein­fa­cher Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, das Dar­stel­len von Sach­ver­hal­ten in vor­ge­ge­be­ner Form so­wie die Dar­stel­lung ein­fa­cher Be­zü­ge.
An­for­de­rungs­be­reich II um­fasst die Re­or­ga­ni­sa­ti­on und das Über­tra­gen kom­ple­xe­rer Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, die si­tua­ti­ons­ge­rech­te An­wen­dung von tech­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men, die Wie­der­ga­be von Be­wer­tungs­an­sät­zen so­wie das Her­stel­len von Be­zü­gen, um tech­ni­sche Pro­blem­stel­lun­gen ent­spre­chend den all­ge­mei­nen Re­geln der Tech­nik zu lö­sen.
An­for­de­rungs­be­reich III um­fasst das pro­blem­be­zo­ge­ne An­wen­den und Über­tra­gen kom­ple­xer Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, die si­tua­ti­ons­ge­rech­te Aus­wahl von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men, das Her­stel­len von Be­zü­gen und das Be­wer­ten von Sach­ver­hal­ten.
Ope­ra­tor Er­läu­te­rung Zu­ord­nung
An­for­de­rungs­be­rei­che
ab­lei­ten
auf der Grund­la­ge re­le­van­ter Merk­ma­le sach­ge­rech­te Schlüs­se zie­hen
II
ab­schät­zen
auf der Grund­la­ge von be­grün­de­ten Über­le­gun­gen Grö­ßen­ord­nun­gen an­ge­ben
II
ana­ly­sie­ren, un­ter­su­chen
für ei­ne ge­ge­be­ne Pro­blem- oder Fra­ge­stel­lung sys­te­ma­tisch bzw. kri­te­ri­en­ge­lei­tet wich­ti­ge Be­stand­tei­le, Merk­ma­le oder Ei­gen­schaf­ten ei­nes Sach­ver­hal­tes oder ei­nes Ob­jek­tes er­schlie­ßen und de­ren Be­zie­hun­gen zu­ein­an­der dar­stel­len
II
an­wen­den, über­tra­gen
ei­nen be­kann­ten Zu­sam­men­hang oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de zur Lö­sungs­fin­dung bzw. Ziel­er­rei­chung auf ei­nen an­de­ren, ggf. un­be­kann­ten Sach­ver­halt be­zie­hen
II, III
auf­bau­en
Ob­jek­te und Ge­rä­te ziel­ge­rich­tet an­ord­nen und kom­bi­nie­ren
II
auf­stel­len
fach­spe­zi­fi­sche For­meln, Glei­chun­gen, Glei­chungs­sys­te­me, Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen oder Re­ak­ti­ons­me­cha­nis­men ent­wi­ckeln
II
aus­wer­ten
In­for­ma­tio­nen (Da­ten, Ein­zel­er­geb­nis­se o. a.) er­fas­sen, in ei­nen Zu­sam­men­hang stel­len und dar­aus ziel­ge­rich­te­te Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen
II, III
be­grün­den
Sach­ver­hal­te oder Aus­sa­gen auf Re­geln, Ge­setz­mä­ßig­kei­ten bzw. kau­sa­le Zu­sam­men­hän­ge oder wei­te­re nach­voll­zieh­ba­re Ar­gu­men­te zu­rück­füh­ren
II
be­nen­nen, nen­nen, an­ge­ben
Ele­men­te, Sach­ver­hal­te, Be­grif­fe, Da­ten oder Fak­ten oh­ne Er­läu­te­rung und Wer­tung auf­zäh­len
I
be­ra­ten
ei­ne Ent­schei­dungs­fin­dung fach­kom­pe­tent und ziel­grup­pen­ge­recht un­ter­stüt­zen
III
be­rech­nen
Er­geb­nis­se aus ge­ge­be­nen Wer­ten/Da­ten durch Re­chen­ope­ra­tio­nen oder gra­fi­sche Lö­sungs­me­tho­den ge­win­nen
II
be­schrei­ben
Struk­tu­ren, Si­tua­tio­nen, Zu­sam­men­hän­ge, Pro­zes­se und Ei­gen­schaf­ten ge­nau, sach­lich, struk­tu­riert und fach­sprach­lich rich­tig mit ei­ge­nen Wor­ten dar­stel­len, da­bei wird auf Er­klä­run­gen oder Wer­tun­gen ver­zich­tet
I, II
be­stim­men
Sach­ver­hal­te und In­hal­te prä­gnant und kri­te­ri­en­ge­lei­tet dar­stel­len
I
be­stä­ti­gen, be­wei­sen, nach­wei­sen, über­prü­fen, prü­fen
die Gül­tig­keit, Schlüs­sig­keit und Be­rech­ti­gung ei­ner Aus­sa­ge (z. B. Hy­po­the­se, Mo­dell oder Na­tur­ge­setz) durch ein Ex­pe­ri­ment, ei­ne lo­gi­sche Her­lei­tung oder sach­li­che Ar­gu­men­ta­ti­on be­le­gen bzw. wi­der­le­gen
III
be­ur­tei­len, Stel­lung neh­men
zu ei­nem Sach­ver­halt oder ei­ner Aus­sa­ge ei­ne ei­ge­ne, auf Fach­wis­sen so­wie fach­li­chen Me­tho­den und Maß­stä­ben be­grün­de­te Po­si­ti­on über de­ren Sinn­haf­tig­keit ver­tre­ten
III
be­wer­ten, kri­tisch Stel­lung neh­men
zu ei­nem Sach­ver­halt oder ei­ner Aus­sa­ge ei­ne ei­ge­ne, auf ge­sell­schaft­lich oder per­sön­li­che Wert­vor­stel­lun­gen be­grün­de­te Po­si­ti­on über de­ren An­nehm­bar­keit ver­tre­ten
III
cha­rak­te­ri­sie­ren
spe­zi­fi­schen Ei­gen­hei­ten von Sach­ver­hal­ten, Ob­jek­ten, Vor­gän­gen, Per­so­nen o. a. un­ter lei­ten­den Ge­sichts­punk­ten her­aus­ar­bei­ten und dar­stel­len
II
dar­stel­len, dar­le­gen
Sach­ver­hal­te, Struk­tu­ren, Zu­sam­men­hän­ge, Me­tho­den oder Er­geb­nis­se etc. un­ter ei­ner be­stimm­ten Fra­ge­stel­lung in ge­eig­ne­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­ma­ten struk­tu­riert und ggf. fach­sprach­lich wie­der­ge­ben
I, II
dis­ku­tie­ren, er­ör­tern
Pro- und Kon­tra-Ar­gu­men­te zu ei­ner Aus­sa­ge bzw. Be­haup­tung ein­an­der ge­gen­über­stel­len und ab­wä­gen
III
do­ku­men­tie­ren
Ent­schei­den­de Er­klä­run­gen, Her­lei­tun­gen und Skiz­zen zu ei­nem Sach­ver­halt bzw. Vor­gang an­ge­ben und sys­te­ma­tisch ord­nen
I, II
durch­füh­ren
ei­ne vor­ge­ge­be­ne oder ei­ge­ne An­lei­tung bzw. An­wei­sung um­set­zen
I, II
ein­ord­nen, ord­nen, zu­ord­nen, ka­te­go­ri­sie­ren, struk­tu­rie­ren
Be­grif­fe, Ge­gen­stän­de usw. auf der Grund­la­ge be­stimm­ter Merk­ma­le sys­te­ma­tisch ein­tei­len; so wird deut­lich, dass Zu­sam­men­hän­ge un­ter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det her­ge­stellt wer­den
II
emp­feh­len
Pro­duk­te und Ver­hal­tens­wei­sen kun­den- und si­tua­ti­ons­ge­recht vor­schla­gen
II
ent­wi­ckeln, ent­wer­fen, ge­stal­ten
Wis­sen und Me­tho­den ziel­ge­rich­tet und ggf. krea­tiv mit­ein­an­der ver­knüp­fen, um ei­ne ei­gen­stän­di­ge Ant­wort auf ei­ne An­nah­me oder ei­ne Lö­sung für ei­ne Pro­blem­stel­lung zu er­ar­bei­ten oder wei­ter­zu­ent­wi­ckeln
III
er­klä­ren
Struk­tu­ren, Pro­zes­se oder Zu­sam­men­hän­ge ei­nes Sach­ver­halts nach­voll­zieh­bar, ver­ständ­lich und fach­lich be­grün­det zum Aus­druck brin­gen
I, II
er­läu­tern
We­sent­li­ches ei­nes Sach­ver­halts, Ge­gen­stands, Vor­gangs etc. mit­hil­fe von an­schau­li­chen Bei­spie­len oder durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen ver­deut­li­chen
II
er­mit­teln
ei­nen Zu­sam­men­hang oder ei­ne Lö­sung fin­den und das Er­geb­nis for­mu­lie­ren
I, II
er­schlie­ßen
ge­for­der­te In­for­ma­tio­nen her­aus­ar­bei­ten oder Sach­ver­hal­te her­lei­ten, die nicht ex­pli­zit in dem zu­grun­de lie­gen­den Ma­te­ri­al ge­nannt wer­den
II
for­mu­lie­ren
Ge­for­der­tes knapp und prä­zi­se zum Aus­druck brin­gen
I
her­stel­len
nach an­er­kann­ten Re­geln Zu­be­rei­tun­gen aus Stof­fen ge­win­nen, an­fer­ti­gen, zu­be­rei­ten, be- oder ver­ar­bei­ten, um­fül­len, ab­fül­len, ab­pa­cken und kenn­zeich­nen
II, III
im­ple­men­tie­ren
Struk­tu­ren un­d/o­der Pro­zes­se mit Blick auf ge­ge­be­ne Rah­men­be­din­gun­gen, Ziel­an­for­de­run­gen so­wie et­wai­ge Re­geln in ei­nem Sys­tem um­set­zen
II, III
in­for­mie­ren
fach­li­che In­for­ma­tio­nen ziel­grup­pen­ge­recht auf­be­rei­ten und struk­tu­rie­ren
II
in­ter­pre­tie­ren, deu­ten
auf der Grund­la­ge ei­ner be­schrei­ben­den Ana­ly­se Er­klä­rungs­mög­lich­kei­ten für Zu­sam­men­hän­ge und Wir­kungs­wei­sen mit Blick auf ein schlüs­si­ges Ge­samt­ver­ständ­nis auf­zei­gen
III
kenn­zeich­nen
Mar­kie­run­gen, Sym­bo­le, Zei­chen oder Eti­ket­ten an­brin­gen, die gel­ten­den Kon­ven­tio­nen un­d/o­der ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten ent­spre­chen
II
op­ti­mie­ren
ei­nen ge­ge­be­nen tech­ni­schen Sach­ver­halt, ei­nen Quell­code oder ei­ne ge­ge­be­ne tech­ni­sche Ein­rich­tung so ver­än­dern, dass die ge­for­der­ten Kri­te­ri­en un­ter ei­nem be­stimm­ten As­pekt er­füllt wer­den
II, III
pla­nen
die Schrit­te ei­nes Ar­beits­pro­zes­ses an­ti­zi­pie­ren und ei­ne nach­voll­zieh­ba­re er­geb­nis­ori­en­tier­te An­ord­nung der Schrit­te vor­neh­men
III
prä­sen­tie­ren
Sach­ver­hal­te struk­tu­riert, me­di­en­ge­stützt und adres­sa­ten­ge­recht vor­tra­gen
II
skiz­zie­ren
Sach­ver­hal­te, Ob­jek­te, Struk­tu­ren oder Er­geb­nis­se auf das We­sent­li­che re­du­zie­ren und über­sicht­lich dar­stel­len
I
über­set­zen
ei­nen Sach­ver­halt oder ein­zel­ne Wör­ter und Phra­sen wort­ge­treu in ei­ner an­de­ren Spra­che wie­der­ge­ben
II
va­li­die­ren, tes­ten
Er­brin­gung ei­nes do­ku­men­tier­ten Nach­wei­ses, dass ein be­stimm­ter Pro­zess oder ein Sys­tem kon­ti­nu­ier­lich ei­ne Funk­tio­na­li­tät/Pro­dukt er­zeugt, das die zu­vor de­fi­nier­ten Spe­zi­fi­ka­tio­nen und Qua­li­täts­merk­ma­le er­füllt
I
ver­all­ge­mei­nern
aus ei­ner Ein­sicht ei­ne Aus­sa­ge for­mu­lie­ren, die für ver­schie­de­ne An­wen­dungs­be­rei­che Gül­tig­keit be­sitzt
II
ver­drah­ten
Be­triebs­mit­tel nach ei­nem vor­ge­ge­be­nen An­schluss‑/ Strom­lauf­plan sys­te­ma­tisch elek­trisch mit­ein­an­der ver­bin­den
I, II
ver­glei­chen, ge­gen­über­stel­len, un­ter­schei­den
nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten pro­blem­be­zo­gen Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln und ge­gen­über­stel­len so­wie auf die­ser Grund­la­ge ggf. ein ge­wich­te­tes Er­geb­nis for­mu­lie­ren
II
wie­der­ge­ben
we­sent­li­che In­for­ma­ti­on un­d/o­der de­ren Zu­sam­men­hän­ge struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen
I
zeich­nen
ei­nen be­ob­acht­ba­ren oder ge­ge­be­nen Sach­ver­halt mit gra­fi­schen Mit­teln und ggf. un­ter Ein­hal­tung von fach­li­chen Kon­ven­tio­nen (z. B. Sym­bo­le, Per­spek­ti­ven etc.) dar­stel­len
I, II
zei­gen, auf­zei­gen
Sach­ver­hal­te, Pro­zes­se o. a. sach­lich be­schrei­ben und er­läu­tern
I, II
zu­sam­men­fas­sen
das We­sent­li­che sach­be­zo­gen, kon­zen­triert so­wie in­halt­lich und sprach­lich struk­tu­riert mit ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben
I, II

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