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Bil­dungs­plan­über­sicht

Schul­jahr Bil­dungs­plan­ein­hei­ten Zeit­rich­t-wert Ge­sam­t-stun­den
Schul­jahr 1 Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP) 20
1 Me­tall­tech­ni­sche Kom­po­nen­ten fer­ti­gen
50 70
Zeit für Leis­tungs­fest­stel­lung 10
80
Schul­jahr 2 Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP) 20
2 In­stal­la­ti­ons­tech­nik
20
3 Elek­tro­nik
30 70
Zeit für Leis­tungs­fest­stel­lung 10
80

Schul­jahr 1

Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP)

20

Ver­tie­fung

In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen

Pro­jekt­un­ter­richt

z. B.
Übun­gen
An­wen­dun­gen
Wie­der­ho­lun­gen
z. B.
Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen
Lern­ver­ein­ba­run­gen
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
z. B.
Fer­ti­gung ei­nes Pla­ti­nen­hal­ters zur Be­stü­ckung von Pla­ti­nen
Die The­men­aus­wahl des Pro­jekt­un­ter­richts hat aus den nach­fol­gen­den Bil­dungs­plan­ein­hei­ten un­ter Be­ach­tung fä­cher­ver­bin­den­der As­pek­te zu er­fol­gen.

BPE 1

Me­tall­tech­ni­sche Kom­po­nen­ten fer­ti­gen

50

Die Schü­lerinnen und Schü­ler über­tra­gen me­tall­tech­ni­sche Pro­fil­fach­in­hal­te in die Pra­xis. Durch den pro­jekt­haf­ten An­satz wer­den Hand­lungs- und Ent­schei­dungs­spiel­räu­me er­mög­licht, in­ner­halb de­rer die Schü­lerinnen und Schü­ler pra­xis­ge­rech­te und zeit­ge­mä­ße Tech­ni­ken, Ver­fah­ren und Lö­sungs­stra­te­gi­en der Me­tall­tech­nik ein­schließ­lich der ma­nu­el­len Fer­tig­kei­ten an­wen­den.

BPE 1.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ana­ly­sie­ren Un­fall­ver­hü­tungs­vor­schrif­ten und wen­den die­se in der Werk­statt kon­se­quent an.

Un­fall­ver­hü­tungs­vor­schrif­ten
Be­triebs­an­wei­sung an Ma­schi­nen
Ver­hal­tens­re­geln am Ar­beits­platz
DGUV
Ar­beits­schutz und Ar­beits­si­cher­heit an Me­tall­ar­beits­plät­zen

BPE 1.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler do­ku­men­tie­ren ih­re Er­geb­nis­se par­al­lel zum Fort­gang der Pro­jekt­ar­bei­ten. Sie ana­ly­sie­ren und ent­wer­fen norm­ge­rech­te tech­ni­sche Zeich­nun­gen mit­hil­fe ge­eig­ne­ter Zei­chen-, Mess- und Prüf­mit­tel und über­tra­gen Zeich­nungs­ma­ße durch An­rei­ßen auf die Werk­stü­cke.

Zei­chen­werk­zeu­ge
Li­ne­al und Kur­ven­li­ne­al, Scha­blo­nen, Win­kel­li­ne­al, Zir­kel, Geodrei­eck
An­reiß­werk­zeu­ge
Reiß­na­del, Hö­hen­rei­ßer, An­schlag­win­kel, An­reiß­mess­schie­ber
Mess­werk­zeu­ge
Stahl­li­ne­al, Haar­win­kel, Win­kel­mes­ser, Mess­schie­ber, Tie­fen­mes­ser

BPE 1.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den bei der Be­ar­bei­tung von Werk­stü­cken spa­nen­de und span­lo­se Fer­ti­gungs­ver­fah­ren an. Sie be­grün­den de­ren Ein­satz bei der Her­stel­lung der be­nö­tig­ten Werk­stü­cke und prü­fen die her­ge­stell­ten Werk­stü­cke auf die Ein­hal­tung der ge­for­der­ten Fer­ti­gungs­to­le­ran­zen und Nor­men. Sie stel­len lös­ba­re und nicht lös­ba­re Ver­bin­dun­gen her. Sie über­tra­gen ein selbst kon­stru­ier­tes Teil der Pro­jekt­ar­beit als 3-D-Pro­toyp auf ei­nen 3-D-Dru­cker und ana­ly­sie­ren und be­wer­ten das Druck­ergeb­nis.

Um­for­men
Stre­cken, Bie­gen
Tren­nen
Fei­len­ar­ten, Feil­tech­nik
Fü­gen

Sä­gen
Hand- und Ma­schi­nen­sä­gen
Boh­ren
Geo­me­trie, Bohr­dreh­zahl un­ter­schied­li­cher Werk­stof­fe
Sen­ken
Flach- und Ke­gel­sen­kung
Schnei­den
Au­ßen- und In­nen­ge­win­de
Blech­hand­sche­re, Ta­fel­sche­re
Ver­bin­dun­gen
Sch­raub- und Niet­ver­bin­dun­gen, Kle­ben
3-D-Druck

Schul­jahr 2

Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP)

20

Ver­tie­fung

In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen

Pro­jekt­un­ter­richt

z. B.
Übun­gen
An­wen­dun­gen
Wie­der­ho­lun­gen
z. B.
Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen
Lern­ver­ein­ba­run­gen
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
z. B.
In­stal­la­ti­on ei­ner Wohn­kü­che
Bau ei­nes elek­tro­ni­schen Durch­gangs­prü­fers
Die The­men­aus­wahl des Pro­jekt­un­ter­richts hat aus den nach­fol­gen­den Bil­dungs­plan­ein­hei­ten un­ter Be­ach­tung fä­cher­ver­bin­den­der As­pek­te zu er­fol­gen.

BPE 2

In­stal­la­ti­ons­tech­nik

20

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pla­nen pro­jekt­haft Elek­tro­in­stal­la­ti­onen. Da­zu er­stel­len sie In­stal­la­ti­ons-, Über­sichts- und Strom­lauf­plä­ne. Sie be­rück­sich­ti­gen da­bei die ein­schlä­gi­gen Fach- und Si­cher­heits­vor­schrif­ten und schät­zen die Ma­te­ri­al- und Ar­beits­kos­ten ab. Sie set­zen ge­eig­ne­te Be­triebs­mit­tel ein und fer­ti­gen fach­ge­rech­te Elek­tro­in­stal­la­tio­nen. Die Schü­lerinnen und Schü­ler stel­len löt­freie, lös­ba­re Ver­bin­dun­gen her, neh­men die In­stal­la­ti­ons­schal­tun­gen in Be­trieb und prü­fen auf feh­ler­freie Funk­ti­on.

BPE 2.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­nen­nen die Ge­fah­ren des elek­tri­schen Stro­mes und set­zen die ein­schlä­gi­gen Fach- und Si­cher­heits­vor­schrif­ten am Ar­beits­platz um.

Fach­li­che Vor­schrif­ten
Vor­schrif­ten der DIN VDE
Ord­nung, Sau­ber­keit
Werk­zeu­ge, Ar­beits­platz

BPE 2.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pla­nen Elek­tro­in­stal­la­tio­nen. Da­zu ent­wi­ckeln sie In­stal­la­ti­ons-, Über­sichts- und Strom­lauf­plä­ne. Sie wen­den die ein­schlä­gi­gen Fach- und Si­cher­heits­vor­schrif­ten an und schät­zen die Ma­te­ri­al- und Ar­beits­kos­ten ab.

In­stal­la­ti­ons- und Strom­lauf­plä­ne
Ein­satz von CA­D-Pro­gram­men
Ma­te­ri­al­lis­ten
Ma­te­ri­al­kos­te­nermitt­lung
Schalt­pla­ne­di­to­ren, Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­me, Ta­bel­len­kal­ku­la­ti­ons­pro­gram­me

BPE 2.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln und fer­ti­gen schritt­wei­se die zur Um­set­zung ei­ner um­fang­rei­che­ren In­stal­la­ti­ons­schal­tung be­nö­tig­ten Grund­schal­tun­gen und füh­ren die­se zu­sam­men. Sie wen­den da­bei die gel­ten­den fach­li­chen Vor­schrif­ten an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dis­ku­tie­ren die Eig­nung von löt­frei­en, lös­ba­ren Sch­raub-, Klemm- und Quetsch­ver­bin­dun­gen und be­ur­tei­len de­ren Qua­li­tät. Sie bau­en In­stal­la­ti­ons­schal­tun­gen auf und prü­fen durch Mes­sung auf feh­ler­freie Funk­ti­on und do­ku­men­tie­ren dies in Prüf­pro­to­kol­len.

Aus-Schal­tung
Se­ri­en-Schal­tung
Wech­sel-Schal­tung
Kreu­z-Schal­tung
Tas­ter-Schal­tung
Trep­pen­haus­lich­t-Schal­tung
Lös­ba­re Ver­bin­dun­gen
Mess­pro­to­koll nach VDE
un­ter­schied­li­che Leuch­ten mit Leucht­mit­teln in­stal­lie­ren, Strom­stoß­re­lais, Dim­mer-Schal­tung, Sch­raub‑, Klemm‑, Steck- und Quetsch­ver­bin­dun­gen, Do­ku­men­ta­ti­on der Mess­ergeb­nis­se, Prüf­pro­to­koll

BPE 3

Elek­tro­nik

30

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen Schalt­plä­ne mit elek­tro­ni­schen Bau­ele­men­ten in fer­ti­gungs­ge­rech­te Lei­ter­plat­ten um. Da­zu be­stim­men sie an­hand von Da­ten­blät­tern die be­nö­tig­ten me­cha­ni­schen und elek­tri­schen Da­ten ge­eig­ne­ter Bau­tei­le und op­ti­mie­ren die Lei­ter­plat­ten in elek­tri­scher und me­cha­ni­scher Hin­sicht. Sie do­ku­men­tie­ren die für die Fer­ti­gung not­wen­di­gen In­for­ma­tio­nen. Nach ei­ner Bau­tei­le­prü­fung be­stü­cken sie die ge­druck­ten Schal­tun­gen und neh­men die­se sys­te­ma­tisch in Be­trieb. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler prü­fen die Schal­tun­gen auf feh­ler­freie Funk­ti­on und do­ku­men­tie­ren die er­folg­rei­che In­be­trieb­nah­me.

BPE 3.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­schlie­ßen sich An­wen­der-Soft­ware zur Ent­wick­lung von ge­druck­ten Schal­tun­gen. Da­zu über­tra­gen sie Schalt­plä­ne in die Soft­ware und be­ur­tei­len an­hand von Da­ten­blät­tern die Eig­nung der ein­ge­setz­ten Bau­tei­le auf­grund ih­rer elek­tri­schen und me­cha­ni­schen Ei­gen­schaf­ten. Sie pla­nen op­ti­mier­te und fer­ti­gungs­ge­rech­te Lei­ter­plat­ten und do­ku­men­tie­ren die für die Fer­ti­gung not­wen­di­gen In­for­ma­tio­nen.

Lei­ter­plat­ten­ent­wick­lung
Ent­flech­tung
Be­stü­ckungs­plan
Stück­lis­ten
Loch­mas­ter, Tar­get, Au­to­rou­ter, Bau­teil­aus­wahl, Da­ten­blät­ter

BPE 3.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler prü­fen elek­tro­ni­sche Bau­ele­men­te auf de­ren feh­ler­freie me­cha­ni­sche und elek­tri­sche Funk­ti­on und füh­ren die Be­stü­ckung der Lei­ter­plat­ten durch. Sie er­schlie­ßen Feh­ler­quel­len durch ei­ne sys­te­ma­ti­sche In­be­trieb­nah­me und do­ku­men­tie­ren die er­folg­rei­che In­be­trieb­nah­me durch Mess- und Feh­ler­pro­to­kol­le.

Bau­tei­le­prü­fung
Sys­te­ma­ti­sche Be­stü­ckung
Weich­lö­ten
Sys­te­ma­ti­sche In­be­trieb­nah­me
Sys­te­ma­ti­sche Feh­ler­su­che
Mess­pro­to­koll
Funk­ti­ons­kon­trol­le und ‑prü­fung
Sicht­prü­fung, elek­tri­sche Prü­fung mit Mess­pro­to­koll, Ab­län­gen und Bie­gen, Lö­ten und Ent­lö­ten, In­be­trieb­nah­me und In­be­trieb­nah­me-Pro­to­koll

Ope­ra­to­ren­lis­te

In den Ziel­for­mu­lie­run­gen der Bil­dungs­plan­ein­hei­ten wer­den Ope­ra­to­ren (= hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se Ziel­for­mu­lie­run­gen le­gen fest, wel­che An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Re­gel er­fül­len. Zu­sam­men mit der Zu­ord­nung zu ei­nem der drei An­for­de­rungs­be­rei­che (AFB; I: Re­pro­duk­ti­on, II: Re­or­ga­ni­sa­ti­on, III: Trans­fer/Be­wer­tung) die­nen Ope­ra­to­ren ei­ner Prä­zi­sie­rung der Ziel­for­mu­lie­run­gen. Dies si­chert das Er­rei­chen des vor­ge­se­he­nen Ni­veaus und die an­ge­mes­se­ne In­ter­pre­ta­ti­on der Stan­dards.

An­for­de­rungs­be­rei­che:
An­for­de­rungs­be­reich I um­fasst die Re­pro­duk­ti­on und die An­wen­dung ein­fa­cher Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, das Dar­stel­len von Sach­ver­hal­ten in vor­ge­ge­be­ner Form so­wie die Dar­stel­lung ein­fa­cher Be­zü­ge.
An­for­de­rungs­be­reich II um­fasst die Re­or­ga­ni­sa­ti­on und das Über­tra­gen kom­ple­xe­rer Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, die si­tua­ti­ons­ge­rech­te An­wen­dung von tech­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men, die Wie­der­ga­be von Be­wer­tungs­an­sät­zen so­wie das Her­stel­len von Be­zü­gen, um tech­ni­sche Pro­blem­stel­lun­gen ent­spre­chend den all­ge­mei­nen Re­geln der Tech­nik zu lö­sen.
An­for­de­rungs­be­reich III um­fasst das pro­blem­be­zo­ge­ne An­wen­den und Über­tra­gen kom­ple­xer Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, die si­tua­ti­ons­ge­rech­te Aus­wahl von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men, das Her­stel­len von Be­zü­gen und das Be­wer­ten von Sach­ver­hal­ten.
Ope­ra­tor Er­läu­te­rung Zu­ord­nung
An­for­de­rungs­be­rei­che
ab­lei­ten
auf der Grund­la­ge re­le­van­ter Merk­ma­le sach­ge­rech­te Schlüs­se zie­hen
II
ab­schät­zen
auf der Grund­la­ge von be­grün­de­ten Über­le­gun­gen Grö­ßen­ord­nun­gen an­ge­ben
II
ana­ly­sie­ren, un­ter­su­chen
für ei­ne ge­ge­be­ne Pro­blem- oder Fra­ge­stel­lung sys­te­ma­tisch bzw. kri­te­ri­en­ge­lei­tet wich­ti­ge Be­stand­tei­le, Merk­ma­le oder Ei­gen­schaf­ten ei­nes Sach­ver­hal­tes oder ei­nes Ob­jek­tes er­schlie­ßen und de­ren Be­zie­hun­gen zu­ein­an­der dar­stel­len
II
an­wen­den, über­tra­gen
ei­nen be­kann­ten Zu­sam­men­hang oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de zur Lö­sungs­fin­dung bzw. Ziel­er­rei­chung auf ei­nen an­de­ren, ggf. un­be­kann­ten Sach­ver­halt be­zie­hen
II, III
auf­bau­en
Ob­jek­te und Ge­rä­te ziel­ge­rich­tet an­ord­nen und kom­bi­nie­ren
II
auf­stel­len
fach­spe­zi­fi­sche For­meln, Glei­chun­gen, Glei­chungs­sys­te­me, Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen oder Re­ak­ti­ons­me­cha­nis­men ent­wi­ckeln
II
aus­wer­ten
In­for­ma­tio­nen (Da­ten, Ein­zel­er­geb­nis­se o. a.) er­fas­sen, in ei­nen Zu­sam­men­hang stel­len und dar­aus ziel­ge­rich­te­te Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen
II, III
be­grün­den
Sach­ver­hal­te oder Aus­sa­gen auf Re­geln, Ge­setz­mä­ßig­kei­ten bzw. kau­sa­le Zu­sam­men­hän­ge oder wei­te­re nach­voll­zieh­ba­re Ar­gu­men­te zu­rück­füh­ren
II
be­nen­nen, nen­nen, an­ge­ben
Ele­men­te, Sach­ver­hal­te, Be­grif­fe, Da­ten oder Fak­ten oh­ne Er­läu­te­rung und Wer­tung auf­zäh­len
I
be­ra­ten
ei­ne Ent­schei­dungs­fin­dung fach­kom­pe­tent und ziel­grup­pen­ge­recht un­ter­stüt­zen
III
be­rech­nen
Er­geb­nis­se aus ge­ge­be­nen Wer­ten/Da­ten durch Re­chen­ope­ra­tio­nen oder gra­fi­sche Lö­sungs­me­tho­den ge­win­nen
II
be­schrei­ben
Struk­tu­ren, Si­tua­tio­nen, Zu­sam­men­hän­ge, Pro­zes­se und Ei­gen­schaf­ten ge­nau, sach­lich, struk­tu­riert und fach­sprach­lich rich­tig mit ei­ge­nen Wor­ten dar­stel­len, da­bei wird auf Er­klä­run­gen oder Wer­tun­gen ver­zich­tet
I, II
be­stim­men
Sach­ver­hal­te und In­hal­te prä­gnant und kri­te­ri­en­ge­lei­tet dar­stel­len
I
be­stä­ti­gen, be­wei­sen, nach­wei­sen, über­prü­fen, prü­fen
die Gül­tig­keit, Schlüs­sig­keit und Be­rech­ti­gung ei­ner Aus­sa­ge (z. B. Hy­po­the­se, Mo­dell oder Na­tur­ge­setz) durch ein Ex­pe­ri­ment, ei­ne lo­gi­sche Her­lei­tung oder sach­li­che Ar­gu­men­ta­ti­on be­le­gen bzw. wi­der­le­gen
III
be­ur­tei­len, Stel­lung neh­men
zu ei­nem Sach­ver­halt oder ei­ner Aus­sa­ge ei­ne ei­ge­ne, auf Fach­wis­sen so­wie fach­li­chen Me­tho­den und Maß­stä­ben be­grün­de­te Po­si­ti­on über de­ren Sinn­haf­tig­keit ver­tre­ten
III
be­wer­ten, kri­tisch Stel­lung neh­men
zu ei­nem Sach­ver­halt oder ei­ner Aus­sa­ge ei­ne ei­ge­ne, auf ge­sell­schaft­lich oder per­sön­li­che Wert­vor­stel­lun­gen be­grün­de­te Po­si­ti­on über de­ren An­nehm­bar­keit ver­tre­ten
III
cha­rak­te­ri­sie­ren
spe­zi­fi­schen Ei­gen­hei­ten von Sach­ver­hal­ten, Ob­jek­ten, Vor­gän­gen, Per­so­nen o. a. un­ter lei­ten­den Ge­sichts­punk­ten her­aus­ar­bei­ten und dar­stel­len
II
dar­stel­len, dar­le­gen
Sach­ver­hal­te, Struk­tu­ren, Zu­sam­men­hän­ge, Me­tho­den oder Er­geb­nis­se etc. un­ter ei­ner be­stimm­ten Fra­ge­stel­lung in ge­eig­ne­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­ma­ten struk­tu­riert und ggf. fach­sprach­lich wie­der­ge­ben
I, II
dis­ku­tie­ren, er­ör­tern
Pro- und Kon­tra-Ar­gu­men­te zu ei­ner Aus­sa­ge bzw. Be­haup­tung ein­an­der ge­gen­über­stel­len und ab­wä­gen
III
do­ku­men­tie­ren
Ent­schei­den­de Er­klä­run­gen, Her­lei­tun­gen und Skiz­zen zu ei­nem Sach­ver­halt bzw. Vor­gang an­ge­ben und sys­te­ma­tisch ord­nen
I, II
durch­füh­ren
ei­ne vor­ge­ge­be­ne oder ei­ge­ne An­lei­tung bzw. An­wei­sung um­set­zen
I, II
ein­ord­nen, ord­nen, zu­ord­nen, ka­te­go­ri­sie­ren, struk­tu­rie­ren
Be­grif­fe, Ge­gen­stän­de usw. auf der Grund­la­ge be­stimm­ter Merk­ma­le sys­te­ma­tisch ein­tei­len; so wird deut­lich, dass Zu­sam­men­hän­ge un­ter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det her­ge­stellt wer­den
II
emp­feh­len
Pro­duk­te und Ver­hal­tens­wei­sen kun­den- und si­tua­ti­ons­ge­recht vor­schla­gen
II
ent­wi­ckeln, ent­wer­fen, ge­stal­ten
Wis­sen und Me­tho­den ziel­ge­rich­tet und ggf. krea­tiv mit­ein­an­der ver­knüp­fen, um ei­ne ei­gen­stän­di­ge Ant­wort auf ei­ne An­nah­me oder ei­ne Lö­sung für ei­ne Pro­blem­stel­lung zu er­ar­bei­ten oder wei­ter­zu­ent­wi­ckeln
III
er­klä­ren
Struk­tu­ren, Pro­zes­se oder Zu­sam­men­hän­ge ei­nes Sach­ver­halts nach­voll­zieh­bar, ver­ständ­lich und fach­lich be­grün­det zum Aus­druck brin­gen
I, II
er­läu­tern
We­sent­li­ches ei­nes Sach­ver­halts, Ge­gen­stands, Vor­gangs etc. mit­hil­fe von an­schau­li­chen Bei­spie­len oder durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen ver­deut­li­chen
II
er­mit­teln
ei­nen Zu­sam­men­hang oder ei­ne Lö­sung fin­den und das Er­geb­nis for­mu­lie­ren
I, II
er­schlie­ßen
ge­for­der­te In­for­ma­tio­nen her­aus­ar­bei­ten oder Sach­ver­hal­te her­lei­ten, die nicht ex­pli­zit in dem zu­grun­de lie­gen­den Ma­te­ri­al ge­nannt wer­den
II
for­mu­lie­ren
Ge­for­der­tes knapp und prä­zi­se zum Aus­druck brin­gen
I
her­stel­len
nach an­er­kann­ten Re­geln Zu­be­rei­tun­gen aus Stof­fen ge­win­nen, an­fer­ti­gen, zu­be­rei­ten, be- oder ver­ar­bei­ten, um­fül­len, ab­fül­len, ab­pa­cken und kenn­zeich­nen
II, III
im­ple­men­tie­ren
Struk­tu­ren un­d/o­der Pro­zes­se mit Blick auf ge­ge­be­ne Rah­men­be­din­gun­gen, Ziel­an­for­de­run­gen so­wie et­wai­ge Re­geln in ei­nem Sys­tem um­set­zen
II, III
in­for­mie­ren
fach­li­che In­for­ma­tio­nen ziel­grup­pen­ge­recht auf­be­rei­ten und struk­tu­rie­ren
II
in­ter­pre­tie­ren, deu­ten
auf der Grund­la­ge ei­ner be­schrei­ben­den Ana­ly­se Er­klä­rungs­mög­lich­kei­ten für Zu­sam­men­hän­ge und Wir­kungs­wei­sen mit Blick auf ein schlüs­si­ges Ge­samt­ver­ständ­nis auf­zei­gen
III
kenn­zeich­nen
Mar­kie­run­gen, Sym­bo­le, Zei­chen oder Eti­ket­ten an­brin­gen, die gel­ten­den Kon­ven­tio­nen un­d/o­der ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten ent­spre­chen
II
op­ti­mie­ren
ei­nen ge­ge­be­nen tech­ni­schen Sach­ver­halt, ei­nen Quell­code oder ei­ne ge­ge­be­ne tech­ni­sche Ein­rich­tung so ver­än­dern, dass die ge­for­der­ten Kri­te­ri­en un­ter ei­nem be­stimm­ten As­pekt er­füllt wer­den
II, III
pla­nen
die Schrit­te ei­nes Ar­beits­pro­zes­ses an­ti­zi­pie­ren und ei­ne nach­voll­zieh­ba­re er­geb­nis­ori­en­tier­te An­ord­nung der Schrit­te vor­neh­men
III
prä­sen­tie­ren
Sach­ver­hal­te struk­tu­riert, me­di­en­ge­stützt und adres­sa­ten­ge­recht vor­tra­gen
II
skiz­zie­ren
Sach­ver­hal­te, Ob­jek­te, Struk­tu­ren oder Er­geb­nis­se auf das We­sent­li­che re­du­zie­ren und über­sicht­lich dar­stel­len
I
über­set­zen
ei­nen Sach­ver­halt oder ein­zel­ne Wör­ter und Phra­sen wort­ge­treu in ei­ner an­de­ren Spra­che wie­der­ge­ben
II
va­li­die­ren, tes­ten
Er­brin­gung ei­nes do­ku­men­tier­ten Nach­wei­ses, dass ein be­stimm­ter Pro­zess oder ein Sys­tem kon­ti­nu­ier­lich ei­ne Funk­tio­na­li­tät/Pro­dukt er­zeugt, das die zu­vor de­fi­nier­ten Spe­zi­fi­ka­tio­nen und Qua­li­täts­merk­ma­le er­füllt
I
ver­all­ge­mei­nern
aus ei­ner Ein­sicht ei­ne Aus­sa­ge for­mu­lie­ren, die für ver­schie­de­ne An­wen­dungs­be­rei­che Gül­tig­keit be­sitzt
II
ver­drah­ten
Be­triebs­mit­tel nach ei­nem vor­ge­ge­be­nen An­schluss‑/ Strom­lauf­plan sys­te­ma­tisch elek­trisch mit­ein­an­der ver­bin­den
I, II
ver­glei­chen, ge­gen­über­stel­len, un­ter­schei­den
nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten pro­blem­be­zo­gen Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln und ge­gen­über­stel­len so­wie auf die­ser Grund­la­ge ggf. ein ge­wich­te­tes Er­geb­nis for­mu­lie­ren
II
wie­der­ge­ben
we­sent­li­che In­for­ma­ti­on un­d/o­der de­ren Zu­sam­men­hän­ge struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen
I
zeich­nen
ei­nen be­ob­acht­ba­ren oder ge­ge­be­nen Sach­ver­halt mit gra­fi­schen Mit­teln und ggf. un­ter Ein­hal­tung von fach­li­chen Kon­ven­tio­nen (z. B. Sym­bo­le, Per­spek­ti­ven etc.) dar­stel­len
I, II
zei­gen, auf­zei­gen
Sach­ver­hal­te, Pro­zes­se o. a. sach­lich be­schrei­ben und er­läu­tern
I, II
zu­sam­men­fas­sen
das We­sent­li­che sach­be­zo­gen, kon­zen­triert so­wie in­halt­lich und sprach­lich struk­tu­riert mit ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben
I, II

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