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In­for­ma­ti­ons­tech­nik

Vor­be­mer­kun­gen

 

Bil­dungs­plan­über­sicht

Schul­jahr 1

Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP)

20

Ver­tie­fung

In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen

Pro­jekt­un­ter­richt

z. B.
Übun­gen
An­wen­dun­gen
Wie­der­ho­lun­gen
z. B.
Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen
Lern­ver­ein­ba­run­gen
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
z. B.
An­steue­rung von An­zei­gen
(LED oder 7-Seg­men­t-An­zei­ge)
Die The­men­aus­wahl des Pro­jekt­un­ter­richts hat aus den nach­fol­gen­den Bil­dungs­plan­ein­hei­ten un­ter Be­ach­tung fä­cher­ver­bin­den­der As­pek­te zu er­fol­gen.

BPE 1

Tech­ni­sche In­for­ma­tik I

24

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­klä­ren die Grund­be­grif­fe und Grund­schal­tun­gen der Di­gi­tal­tech­nik. Sie er­läu­tern, wie kom­ple­xe­re Schal­tun­gen aus ein­fa­chen Grund­ele­men­ten auf­ge­baut sind.

BPE 1.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wer­fen ein­fa­che arith­me­ti­sche und lo­gi­sche Grund­schal­tun­gen, die die Grund­la­ge di­gi­ta­ler Schalt­net­ze und Re­chen­schal­tun­gen bil­den.

Zah­len­sys­te­me

  • he­xa­de­zi­mal, du­al, de­zi­mal
  • Um­rech­nun­gen zwi­schen Zah­len­sys­te­men
BCD-Code
Si­gnal­for­men: ana­log, di­gi­tal, bi­när

Di­gi­ta­le Grund­ver­knüp­fun­gen
UND, ODER, NICHT

Schalt­net­ze
z. B. Code­wand­ler, Kom­pa­ra­tor, Mul­ti­ple­xer
  • Funk­ti­ons­ta­bel­le

  • dis­junk­ti­ve Nor­mal­form

  • Funk­ti­ons­glei­chung

  • lo­gi­sche Schal­tung

Re­geln der Schal­tal­ge­bra
Ver­ein­fa­chun­gen, De Mor­gan'sche Ge­set­ze
Re­chen­schal­tun­gen

  • Halb­ad­die­rer

  • Vol­l­ad­die­rer

  • Mehr­bi­tad­die­rer

BPE 1.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wer­fen takt­ge­steu­er­te Schalt­wer­ke, die die Grund­la­ge des Mi­kro­con­trol­lers bil­den. Sie ent­wi­ckeln ein­fa­che steue­rungs­tech­ni­sche Lö­sun­gen und do­ku­men­tie­ren ih­re Er­geb­nis­se.

Spei­cher­ele­men­te

  • RS-Flip­flop

  • RS-Flip­flop mit do­mi­nan­tem Ver­hal­ten
setz­do­mi­nant bzw. rück­setz­do­mi­nant
  • D-Flip­flop

  • Takt­flan­ken­steue­rung

Zeit-Ab­lauf-Dia­gramm

Zu­stands­dia­gramm

Zu­stands­über­gangs­ta­bel­le

Schal­tun­gen mit Spei­cher­ele­men­ten

  • Fre­quenz­tei­ler

  • Zäh­ler­schal­tung

  • Schie­be­re­gis­ter

BPE 2

Grund­la­gen der Pro­gramm­ent­wick­lung

26

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler lö­sen in­for­ma­ti­ons­tech­ni­sche Pro­blem­stel­lun­gen mit den Grund­la­gen ei­ner hö­he­ren Pro­gram­mier­spra­che und do­ku­men­tie­ren die­se in pro­gram­mier­spra­chen­un­ab­hän­gi­ger Form.

BPE 2.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­klä­ren und ent­wer­fen Pro­gram­me mit den Grund­ele­men­ten ei­ner hö­he­ren Pro­gram­mier­spra­che.

Grund­prin­zi­pi­en der Da­ten­ver­ar­bei­tung
EVA-Prin­zip
Kom­po­nen­ten ei­ner Ent­wick­lungs­um­ge­bung
Hoch­spra­che, In­ter­pre­ter/Com­pi­ler, Ma­schi­nen­spra­che
Grund­ele­men­te ei­ner hö­he­ren Pro­gram­mier­spra­che

  • Ein­ga­be

  • Aus­ga­be

  • Va­ria­blen, Kon­stan­ten

  • Da­ten­ty­pen

  • Pro­gram­mier­kon­ven­tio­nen
Pro­gramm­auf­bau, Mo­du­la­ri­sie­rung, Na­mens­ge­bung, Kom­men­ta­re, Struk­tu­rie­rung des Quell­codes
  • Ope­ra­to­ren
Ma­the­ma­ti­sche/Lo­gi­sche Ope­ra­to­ren, Ver­gleichs‑/Bit-Ope­ra­to­ren
  • Kon­troll­struk­tu­ren: Ver­zwei­gung (ein- und zwei­sei­tig), Mehr­fach­aus­wahl, Schlei­fe mit Ein­tritts- oder Aus­tritts­be­din­gung

  • Un­ter­pro­gram­me: Pa­ra­me­ter­über­ga­be, Rück­ga­be­wert

  • Va­ria­blen­fel­der (Ar­rays)

BPE 2.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wer­fen ein­fa­che Al­go­rith­men und do­ku­men­tie­ren die­se in pro­gram­mier­spra­chen­un­ab­hän­gi­ger Form.

Grund­ele­men­te von pro­gram­mier­spra­chen-un­ab­hän­gi­gen Be­schrei­bungs­struk­tu­ren
Pseu­do­code, Struk­to­gramm, Pro­gramm­ab­lauf­plan
Struk­tur­ele­men­te von Al­go­rith­men

  • Se­quenz

  • Ver­zwei­gung

  • Wie­der­ho­lung

  • Un­ter­pro­gramm

Schul­jahr 2

Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP)

20

Ver­tie­fung

In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen

Pro­jekt­un­ter­richt

z. B.
Übun­gen
An­wen­dun­gen
Wie­der­ho­lun­gen
z. B.
Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen
Lern­ver­ein­ba­run­gen
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
z. B.
Smar­tho­me
Au­to­nom fah­ren­de Ro­bo­ter
Die The­men­aus­wahl des Pro­jekt­un­ter­richts hat aus den nach­fol­gen­den Bil­dungs­plan­ein­hei­ten un­ter Be­ach­tung fä­cher­ver­bin­den­der As­pek­te zu er­fol­gen.

BPE 3

Tech­ni­sche In­for­ma­tik II

24

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wer­fen Mi­kro­con­trol­ler­pro­gram­me in ei­ner Hoch­spra­che.

BPE 3.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben die Ar­chi­tek­tur ei­nes Mi­kro­con­trol­lers und er­klä­ren die Funk­ti­ons­blö­cke.

Auf­bau ei­nes Mi­kro­con­trol­lers
Block­schalt­bild
  • CPU

  • Spei­cher: ROM, RAM, EE­PROM
Auf­bau, Adres­se (hex)
  • Ports (I/O)

  • Bus
Da­ten­bus, Adress­bus, Steu­er­bus
Spei­cher­ka­pa­zi­tät
Ge­samt­grö­ße, Bit, Byte

BPE 3.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln Mi­kro­con­trol­ler­pro­gram­me in ei­ner Hoch­spra­che.

Pro­gramm­ent­wick­lung in ei­ner Hoch­spra­che
Pro­gramm­auf­bau, Va­ria­blen, Kon­troll­struk­tu­ren vgl. BPE 2.1
Di­gi­ta­le Ein- und Aus­ga­be

  • Initia­li­sie­run­gen der Re­gis­ter

  • Pul­l-up‑/Pul­l-down-Wi­der­stand

Pol­ling

BPE 3.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln Mi­kro­con­trol­ler­pro­gram­me un­ter Ver­wen­dung von In­ter­rupts. Sie be­grün­den den sinn­vol­len Ein­satz der An­wen­dung von In­ter­rupts.

Pro­gramm­ent­wick­lung in Hoch­spra­che
vgl. BPE 2.1
Ex­ter­ner In­ter­rupt

  • Initia­li­sie­rung der In­ter­rup­t-Re­gis­ter

  • In­ter­rupt Ser­vice Rou­ti­ne (ISR)

Ti­mer-In­ter­rupt

  • Auf­bau

  • Funk­ti­ons­wei­se

  • Zäh­ler-Re­gis­ter
8-Bit, 16-Bit, Über­lauf
  • Pre­sca­ler

  • Be­rech­nung und Ein­stel­lung von Über­lauf­zei­ten

  • Initia­li­sie­rung der In­ter­rup­t-Re­gis­ter

  • In­ter­rupt Ser­vice Rou­ti­ne (ISR), Re­load

Ver­gleich In­ter­rupt mit Pol­ling
Vor­tei­le beim Ein­satz von In­ter­rupts

BPE 4

Tech­ni­sche In­for­ma­tik III

14

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bau­en Mi­kro­con­trol­ler­an­wen­dun­gen mit Pe­ri­phe­rie­bau­grup­pen auf, ana­ly­sie­ren de­ren Da­ten­blät­ter und er­klä­ren die Funk­ti­ons­wei­se der Bau­grup­pen. Sie ent­wi­ckeln Mi­kro­con­trol­ler­pro­gram­me zur An­steue­rung der Pe­ri­phe­rie­bau­grup­pen über ge­eig­ne­te Schnitt­stel­len.

BPE 4.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wer­fen Mi­kro­con­trol­ler­pro­gram­me zur Kom­mu­ni­ka­ti­on mit ex­ter­ner Hard­ware.

Pro­gramm­ent­wurf in Hoch­spra­che
vgl. BPE 2.1
Ana­lo­ge Si­gnal­ver­ar­bei­tung

  • Ana­lo­g-Di­gi­tal-Um­set­zer
Po­ten­zio­me­ter
  • Puls­wei­ten­steue­rung
LED, Mo­tor
Ein­ga­be- und Aus­ga­be­ein­hei­ten
Sen­so­ren, Ak­to­ren
Schnitt­stel­len
z. B. SPI, UART, I2C, WLAN, Blue­tooth

BPE 5

Grund­la­gen der ob­jekt­ori­en­tier­ten Pro­gram­mie­rung

12

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den die Grund­kon­zep­te der ob­jekt­ori­en­tier­ten Pro­gram­mie­rung an und ent­wi­ckeln Pro­blem­lö­sun­gen.

BPE 5.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wer­fen Pro­gram­me mit ob­jekt­ori­en­tier­tem An­satz.

Ele­men­ta­re Kon­zep­te des ob­jekt­ori­en­tier­ten An­sat­zes und de­ren gra­fi­sche Dar­stel­lung

  • Ob­jekt und Klas­se

  • Kon­struk­tor

  • At­tri­but

  • Ope­ra­ti­on

  • Kap­se­lung

  • Klas­sen­dia­gramm

Ope­ra­to­ren­lis­te

In den Ziel­for­mu­lie­run­gen der Bil­dungs­plan­ein­hei­ten wer­den Ope­ra­to­ren (= hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se Ziel­for­mu­lie­run­gen le­gen fest, wel­che An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Re­gel er­fül­len. Zu­sam­men mit der Zu­ord­nung zu ei­nem der drei An­for­de­rungs­be­rei­che (AFB; I: Re­pro­duk­ti­on, II: Re­or­ga­ni­sa­ti­on, III: Trans­fer/Be­wer­tung) die­nen Ope­ra­to­ren ei­ner Prä­zi­sie­rung der Ziel­for­mu­lie­run­gen. Dies si­chert das Er­rei­chen des vor­ge­se­he­nen Ni­veaus und die an­ge­mes­se­ne In­ter­pre­ta­ti­on der Stan­dards.

An­for­de­rungs­be­rei­che:
An­for­de­rungs­be­reich I um­fasst die Re­pro­duk­ti­on und die An­wen­dung ein­fa­cher Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, das Dar­stel­len von Sach­ver­hal­ten in vor­ge­ge­be­ner Form so­wie die Dar­stel­lung ein­fa­cher Be­zü­ge.
An­for­de­rungs­be­reich II um­fasst die Re­or­ga­ni­sa­ti­on und das Über­tra­gen kom­ple­xe­rer Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, die si­tua­ti­ons­ge­rech­te An­wen­dung von tech­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men, die Wie­der­ga­be von Be­wer­tungs­an­sät­zen so­wie das Her­stel­len von Be­zü­gen, um tech­ni­sche Pro­blem­stel­lun­gen ent­spre­chend den all­ge­mei­nen Re­geln der Tech­nik zu lö­sen.
An­for­de­rungs­be­reich III um­fasst das pro­blem­be­zo­ge­ne An­wen­den und Über­tra­gen kom­ple­xer Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, die si­tua­ti­ons­ge­rech­te Aus­wahl von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men, das Her­stel­len von Be­zü­gen und das Be­wer­ten von Sach­ver­hal­ten.
Ope­ra­tor Er­läu­te­rung Zu­ord­nung
An­for­de­rungs­be­rei­che
ab­lei­ten
auf der Grund­la­ge re­le­van­ter Merk­ma­le sach­ge­rech­te Schlüs­se zie­hen
II
ab­schät­zen
auf der Grund­la­ge von be­grün­de­ten Über­le­gun­gen Grö­ßen­ord­nun­gen an­ge­ben
II
ana­ly­sie­ren, un­ter­su­chen
für ei­ne ge­ge­be­ne Pro­blem- oder Fra­ge­stel­lung sys­te­ma­tisch bzw. kri­te­ri­en­ge­lei­tet wich­ti­ge Be­stand­tei­le, Merk­ma­le oder Ei­gen­schaf­ten ei­nes Sach­ver­hal­tes oder ei­nes Ob­jek­tes er­schlie­ßen und de­ren Be­zie­hun­gen zu­ein­an­der dar­stel­len
II
an­wen­den, über­tra­gen
ei­nen be­kann­ten Zu­sam­men­hang oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de zur Lö­sungs­fin­dung bzw. Ziel­er­rei­chung auf ei­nen an­de­ren, ggf. un­be­kann­ten Sach­ver­halt be­zie­hen
II, III
auf­bau­en
Ob­jek­te und Ge­rä­te ziel­ge­rich­tet an­ord­nen und kom­bi­nie­ren
II
auf­stel­len
fach­spe­zi­fi­sche For­meln, Glei­chun­gen, Glei­chungs­sys­te­me, Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen oder Re­ak­ti­ons­me­cha­nis­men ent­wi­ckeln
II
aus­wer­ten
In­for­ma­tio­nen (Da­ten, Ein­zel­er­geb­nis­se o. a.) er­fas­sen, in ei­nen Zu­sam­men­hang stel­len und dar­aus ziel­ge­rich­te­te Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen
II, III
be­grün­den
Sach­ver­hal­te oder Aus­sa­gen auf Re­geln, Ge­setz­mä­ßig­kei­ten bzw. kau­sa­le Zu­sam­men­hän­ge oder wei­te­re nach­voll­zieh­ba­re Ar­gu­men­te zu­rück­füh­ren
II
be­nen­nen, nen­nen, an­ge­ben
Ele­men­te, Sach­ver­hal­te, Be­grif­fe, Da­ten oder Fak­ten oh­ne Er­läu­te­rung und Wer­tung auf­zäh­len
I
be­ra­ten
ei­ne Ent­schei­dungs­fin­dung fach­kom­pe­tent und ziel­grup­pen­ge­recht un­ter­stüt­zen
III
be­rech­nen
Er­geb­nis­se aus ge­ge­be­nen Wer­ten/Da­ten durch Re­chen­ope­ra­tio­nen oder gra­fi­sche Lö­sungs­me­tho­den ge­win­nen
II
be­schrei­ben
Struk­tu­ren, Si­tua­tio­nen, Zu­sam­men­hän­ge, Pro­zes­se und Ei­gen­schaf­ten ge­nau, sach­lich, struk­tu­riert und fach­sprach­lich rich­tig mit ei­ge­nen Wor­ten dar­stel­len, da­bei wird auf Er­klä­run­gen oder Wer­tun­gen ver­zich­tet
I, II
be­stim­men
Sach­ver­hal­te und In­hal­te prä­gnant und kri­te­ri­en­ge­lei­tet dar­stel­len
I
be­stä­ti­gen, be­wei­sen, nach­wei­sen, über­prü­fen, prü­fen
die Gül­tig­keit, Schlüs­sig­keit und Be­rech­ti­gung ei­ner Aus­sa­ge (z. B. Hy­po­the­se, Mo­dell oder Na­tur­ge­setz) durch ein Ex­pe­ri­ment, ei­ne lo­gi­sche Her­lei­tung oder sach­li­che Ar­gu­men­ta­ti­on be­le­gen bzw. wi­der­le­gen
III
be­ur­tei­len, Stel­lung neh­men
zu ei­nem Sach­ver­halt oder ei­ner Aus­sa­ge ei­ne ei­ge­ne, auf Fach­wis­sen so­wie fach­li­chen Me­tho­den und Maß­stä­ben be­grün­de­te Po­si­ti­on über de­ren Sinn­haf­tig­keit ver­tre­ten
III
be­wer­ten, kri­tisch Stel­lung neh­men
zu ei­nem Sach­ver­halt oder ei­ner Aus­sa­ge ei­ne ei­ge­ne, auf ge­sell­schaft­lich oder per­sön­li­che Wert­vor­stel­lun­gen be­grün­de­te Po­si­ti­on über de­ren An­nehm­bar­keit ver­tre­ten
III
cha­rak­te­ri­sie­ren
spe­zi­fi­schen Ei­gen­hei­ten von Sach­ver­hal­ten, Ob­jek­ten, Vor­gän­gen, Per­so­nen o. a. un­ter lei­ten­den Ge­sichts­punk­ten her­aus­ar­bei­ten und dar­stel­len
II
dar­stel­len, dar­le­gen
Sach­ver­hal­te, Struk­tu­ren, Zu­sam­men­hän­ge, Me­tho­den oder Er­geb­nis­se etc. un­ter ei­ner be­stimm­ten Fra­ge­stel­lung in ge­eig­ne­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­ma­ten struk­tu­riert und ggf. fach­sprach­lich wie­der­ge­ben
I, II
dis­ku­tie­ren, er­ör­tern
Pro- und Kon­tra-Ar­gu­men­te zu ei­ner Aus­sa­ge bzw. Be­haup­tung ein­an­der ge­gen­über­stel­len und ab­wä­gen
III
do­ku­men­tie­ren
Ent­schei­den­de Er­klä­run­gen, Her­lei­tun­gen und Skiz­zen zu ei­nem Sach­ver­halt bzw. Vor­gang an­ge­ben und sys­te­ma­tisch ord­nen
I, II
durch­füh­ren
ei­ne vor­ge­ge­be­ne oder ei­ge­ne An­lei­tung bzw. An­wei­sung um­set­zen
I, II
ein­ord­nen, ord­nen, zu­ord­nen, ka­te­go­ri­sie­ren, struk­tu­rie­ren
Be­grif­fe, Ge­gen­stän­de usw. auf der Grund­la­ge be­stimm­ter Merk­ma­le sys­te­ma­tisch ein­tei­len; so wird deut­lich, dass Zu­sam­men­hän­ge un­ter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det her­ge­stellt wer­den
II
emp­feh­len
Pro­duk­te und Ver­hal­tens­wei­sen kun­den- und si­tua­ti­ons­ge­recht vor­schla­gen
II
ent­wi­ckeln, ent­wer­fen, ge­stal­ten
Wis­sen und Me­tho­den ziel­ge­rich­tet und ggf. krea­tiv mit­ein­an­der ver­knüp­fen, um ei­ne ei­gen­stän­di­ge Ant­wort auf ei­ne An­nah­me oder ei­ne Lö­sung für ei­ne Pro­blem­stel­lung zu er­ar­bei­ten oder wei­ter­zu­ent­wi­ckeln
III
er­klä­ren
Struk­tu­ren, Pro­zes­se oder Zu­sam­men­hän­ge ei­nes Sach­ver­halts nach­voll­zieh­bar, ver­ständ­lich und fach­lich be­grün­det zum Aus­druck brin­gen
I, II
er­läu­tern
We­sent­li­ches ei­nes Sach­ver­halts, Ge­gen­stands, Vor­gangs etc. mit­hil­fe von an­schau­li­chen Bei­spie­len oder durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen ver­deut­li­chen
II
er­mit­teln
ei­nen Zu­sam­men­hang oder ei­ne Lö­sung fin­den und das Er­geb­nis for­mu­lie­ren
I, II
er­schlie­ßen
ge­for­der­te In­for­ma­tio­nen her­aus­ar­bei­ten oder Sach­ver­hal­te her­lei­ten, die nicht ex­pli­zit in dem zu­grun­de lie­gen­den Ma­te­ri­al ge­nannt wer­den
II
for­mu­lie­ren
Ge­for­der­tes knapp und prä­zi­se zum Aus­druck brin­gen
I
her­stel­len
nach an­er­kann­ten Re­geln Zu­be­rei­tun­gen aus Stof­fen ge­win­nen, an­fer­ti­gen, zu­be­rei­ten, be- oder ver­ar­bei­ten, um­fül­len, ab­fül­len, ab­pa­cken und kenn­zeich­nen
II, III
im­ple­men­tie­ren
Struk­tu­ren un­d/o­der Pro­zes­se mit Blick auf ge­ge­be­ne Rah­men­be­din­gun­gen, Ziel­an­for­de­run­gen so­wie et­wai­ge Re­geln in ei­nem Sys­tem um­set­zen
II, III
in­for­mie­ren
fach­li­che In­for­ma­tio­nen ziel­grup­pen­ge­recht auf­be­rei­ten und struk­tu­rie­ren
II
in­ter­pre­tie­ren, deu­ten
auf der Grund­la­ge ei­ner be­schrei­ben­den Ana­ly­se Er­klä­rungs­mög­lich­kei­ten für Zu­sam­men­hän­ge und Wir­kungs­wei­sen mit Blick auf ein schlüs­si­ges Ge­samt­ver­ständ­nis auf­zei­gen
III
kenn­zeich­nen
Mar­kie­run­gen, Sym­bo­le, Zei­chen oder Eti­ket­ten an­brin­gen, die gel­ten­den Kon­ven­tio­nen un­d/o­der ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten ent­spre­chen
II
op­ti­mie­ren
ei­nen ge­ge­be­nen tech­ni­schen Sach­ver­halt, ei­nen Quell­code oder ei­ne ge­ge­be­ne tech­ni­sche Ein­rich­tung so ver­än­dern, dass die ge­for­der­ten Kri­te­ri­en un­ter ei­nem be­stimm­ten As­pekt er­füllt wer­den
II, III
pla­nen
die Schrit­te ei­nes Ar­beits­pro­zes­ses an­ti­zi­pie­ren und ei­ne nach­voll­zieh­ba­re er­geb­nis­ori­en­tier­te An­ord­nung der Schrit­te vor­neh­men
III
prä­sen­tie­ren
Sach­ver­hal­te struk­tu­riert, me­di­en­ge­stützt und adres­sa­ten­ge­recht vor­tra­gen
II
skiz­zie­ren
Sach­ver­hal­te, Ob­jek­te, Struk­tu­ren oder Er­geb­nis­se auf das We­sent­li­che re­du­zie­ren und über­sicht­lich dar­stel­len
I
über­set­zen
ei­nen Sach­ver­halt oder ein­zel­ne Wör­ter und Phra­sen wort­ge­treu in ei­ner an­de­ren Spra­che wie­der­ge­ben
II
va­li­die­ren, tes­ten
Er­brin­gung ei­nes do­ku­men­tier­ten Nach­wei­ses, dass ein be­stimm­ter Pro­zess oder ein Sys­tem kon­ti­nu­ier­lich ei­ne Funk­tio­na­li­tät/Pro­dukt er­zeugt, das die zu­vor de­fi­nier­ten Spe­zi­fi­ka­tio­nen und Qua­li­täts­merk­ma­le er­füllt
I
ver­all­ge­mei­nern
aus ei­ner Ein­sicht ei­ne Aus­sa­ge for­mu­lie­ren, die für ver­schie­de­ne An­wen­dungs­be­rei­che Gül­tig­keit be­sitzt
II
ver­drah­ten
Be­triebs­mit­tel nach ei­nem vor­ge­ge­be­nen An­schluss‑/ Strom­lauf­plan sys­te­ma­tisch elek­trisch mit­ein­an­der ver­bin­den
I, II
ver­glei­chen, ge­gen­über­stel­len, un­ter­schei­den
nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten pro­blem­be­zo­gen Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln und ge­gen­über­stel­len so­wie auf die­ser Grund­la­ge ggf. ein ge­wich­te­tes Er­geb­nis for­mu­lie­ren
II
wie­der­ge­ben
we­sent­li­che In­for­ma­ti­on un­d/o­der de­ren Zu­sam­men­hän­ge struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen
I
zeich­nen
ei­nen be­ob­acht­ba­ren oder ge­ge­be­nen Sach­ver­halt mit gra­fi­schen Mit­teln und ggf. un­ter Ein­hal­tung von fach­li­chen Kon­ven­tio­nen (z. B. Sym­bo­le, Per­spek­ti­ven etc.) dar­stel­len
I, II
zei­gen, auf­zei­gen
Sach­ver­hal­te, Pro­zes­se o. a. sach­lich be­schrei­ben und er­läu­tern
I, II
zu­sam­men­fas­sen
das We­sent­li­che sach­be­zo­gen, kon­zen­triert so­wie in­halt­lich und sprach­lich struk­tu­riert mit ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben
I, II

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