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Praktikum Informationstechnik
Vorbemerkungen
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Fachliche Vorbemerkungen
1. Fachspezifischer Bildungsauftrag (Bildungswert des Faches)
Die Informationstechnik kann als Bindeglied zwischen der klassischen Elektrotechnik und der Informatik betrachtet werden und beschäftigt sich hierbei unter anderem mit digitalen Schaltnetzen und Schaltwerken, der Mikroelektronik (z. B. Integrierte Schaltkreise, Mikroprozessoren, Mikrocontroller), der elektronischen Signalverarbeitung und der dafür notwendigen Softwaretechnik. Mikrocontroller bilden hierbei oft das Kernstück von informationstechnischen Systemen. Sie reduzieren den Aufwand digitaler bzw. elektronischer Schaltungen, in dem die entsprechenden Funktionalitäten als Software implementiert werden und befinden sich heutzutage als sogenannte „Embedded Systems“ in einer Vielzahl elektronischer Geräte wie beispielsweise in Mobiltelefonen, Geräten aus der Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Kraftfahrzeugen. Die Informationstechnik durchdringt also bereits alle Bereiche der Lebenswelt in der Gesellschaft. Bei aktuell propagierten Gegenwarts- und Zukunftstechnologien wie dem Smarthome, dem Internet der Dinge (Internet of Things – IoT) und dem autonomen Fahren spielt die Informationstechnik ebenfalls eine entscheidende Rolle. Sie verändert individuelle Lebensgewohnheiten, Kommunikationswege und Interaktionsmöglichkeiten, die Schul‑, Ausbildungs- und Berufswelten sowie zahlreiche gesellschaftliche Prozesse auf unterschiedliche Weise.
Entwicklungen, die zukünftig bedeutsam sein werden, sind heute noch nicht in Gänze vorhersehbar und bekannt. Die Schülerinnen und Schüler stehen vor der Herausforderung, sich in einer ständig wandelnden Welt zurechtzufinden, die von der Informationstechnik und deren Systemen geprägt ist. Sie sollen die darin enthaltenen Chancen und Risiken erkennen und die Gesellschaft in dieser Dynamik begleiten und weiterentwickeln. Indem hierbei auch Fragen wie beispielsweise „wie viel Energie und Ressourcen verbrauchen informationstechnische Geräte bei der Herstellung und Nutzung?“, „Welche Rohstoffe werden verbaut und wie werden diese gewonnen?“, „Können diese Rohstoffe recycelt werden?“, „Welche Spuren werden im IoT hinterlassen und wie viel IoT benötigen wir wirklich?“ mit einbezogen werden, wird ebenfalls ein Beitrag zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung geleistet.
Des Weiteren lernen die Schülerinnen und Schüler im Fach „Praktikum Informationstechnik“, dass eine kontinuierliche Aktualisierung des Wissens über den Unterricht hinaus notwendig ist. Die „informationstechnische Bildung“ hat dadurch einen wesentlichen Einfluss auf den lebenslangen individuellen Kompetenzaufbau.
Die spezifischen Denk- und Arbeitsweisen in der Informationstechnik führen bei den Schülerinnen und Schülern zu einer besonderen Förderung der kognitiven Fähigkeiten – insbesondere auch des logischen Denkens.
Eine wichtige Zielsetzung des Bildungsplanes ist es, dass die für Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten notwendige Fachkompetenz durch einen engen Bezug zur zukünftigen Arbeits- und der gegenwärtigen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler gefördert wird. Darüber hinaus soll dadurch deren Interesse für die Informationstechnik geweckt werden und deren Relevanz in der heutigen Gesellschaft und Arbeitswelt beurteilt werden können.
2. Fachliche Aussagen zum Kompetenzerwerb, prozessbezogene Kompetenzen
Ein wesentliches Merkmal des zweijährigen Berufskollegs ist der enge Theorie-Praxis-Bezug. Diesem wird im Fach „Praktikum Informationstechnik“ durch das Lösen von Problemstellungen aus der zukünftigen Arbeitswelt oder der gegenwärtigen Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler und einer engen Verzahnung mit dem Fach „Informationstechnik“ Rechnung getragen. Die Schülerinnen und Schüler bauen hierbei ihre Handlungskompetenz im Bereich der Informationstechnik aus und sind dadurch in der Lage, im späteren Berufsleben als Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten andere Probleme selbstständig zu lösen.
Die Handlungskompetenz setzt sich aus der Fach‑, Methoden‑, Sozial- und Personalkompetenz zusammen. Eine Förderung der Handlungskompetenz wird durch handlungsorientierten Unterricht mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler vollständige Handlungen ausführen können, erreicht. Ausgehend von einer realen Problemstellung wird von den Schülerinnen und Schülern ein „Handlungsprodukt“ erstellt und der Unterricht durchläuft idealerweise die Phasen Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Bewerten und Kontrollieren.
Das Fach „Praktikum Informationstechnik“ dient hierbei zur Realisierung und Fertigstellung sowie der Bewertung und Kontrolle des fertigen Handlungsproduktes. Idealerweise werden die im Fach „Informationstechnik“ erarbeiteten Lösungsansätze und Planungsgrundlagen hierbei in die Tat umgesetzt. Ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist dadurch gegeben und fördert somit den Lernerfolg und Kompetenzausbau.
Die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler wird durch das Fach „Praktikum Informationstechnik“ in folgenden Bereichen gefördert:
Die Fachkompetenz wird durch folgende Bereiche der fachpraktischen Kenntnisse ausgebaut: Im Bereich der Digitaltechnik simulieren oder bauen die Schülerinnen und Schüler digitale Schaltungen auf, analysieren diese und beurteilen deren Verhalten. Im Bereich der Mikrocontrollertechnik arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit einer Entwicklungsumgebung zur Mikrocontrollerprogrammierung und programmieren Mikrocontrollereinheiten und Kommunikationsschnittstellen. Sie nutzen extern angeschlossene Hardware und können diese sowohl selbstständig als auch mittels bereitgestellter Bibliotheken in Betrieb nehmen.
Durch das Vermitteln und Anwenden von Strategien zur Informationsbeschaffung und ‑präsentation, das Anwenden von Tools zur Schaltungssimulation und Mikrocontrollerprogrammierung, das Anwenden von Strategien zur Fehlersuche in Schaltungen und Programmen sowie das Ausführen messtechnischer Untersuchungen von Schaltungen wird die Methodenkompetenz ausgebaut.
Die Sozial- und Personalkompetenz im Fach „Praktikum Informationstechnik“ wird durch entsprechende Arbeitsformen (Gruppen- und Partnerarbeit) das Präsentieren von Ergebnissen und Sachverhalten, das Kontrollieren und Beurteilen von Ergebnissen und eigenen Leistungen durch Nachbesprechungen und Feedback-Gespräche gefördert.
Beim Ausbau der verschiedenen Kompetenzen sollte darauf geachtet werden, dass die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrem jeweiligen Stand durch individuelles Lernen (Binnendifferenzierung) bestmöglich gefördert werden.
3. Ergänzende fachliche Hinweise
Die folgenden Inhalte sind im Unterricht mittels eines aktuellen Mikrorechner‑/Mikrocontrollersystems zu vermitteln: Mikrocontrollertechnik Grundlagen (BPE 3), Mikrocontrollertechnik – Funktionen und Peripherie (BPE 4), Mikrocontrollertechnik – externe Schnittstellen und Kommunikationsmöglichkeiten (BPE 5).
Hinweise zum Umgang mit dem Bildungsplan
Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und eine Kompetenzorientierung aus. In jeder Bildungsplaneinheit (BPE) werden in kursiver Schrift die übergeordneten Ziele beschrieben, die durch Zielformulierungen sowie in jeweils einer Inhalts- und Hinweisspalte konkretisiert werden. In den Zielformulierungen werden die jeweiligen fachspezifischen Operatoren als Verben verwendet. Operatoren sind handlungsinitiierende Verben, die signalisieren, welche Tätigkeiten beim Bearbeiten von Aufgaben erwartet werden; eine Operatorenliste ist jedem Bildungsplan im Anhang beigefügt. Durch die kompetenzorientierte Zielformulierung mittels dieser Operatoren wird das Anforderungsniveau bezüglich der Inhalte und der zu erwerbenden Kompetenzen definiert. Die formulierten Ziele und Inhalte sind verbindlich und damit prüfungsrelevant. Sie stellen die Regelanforderungen im jeweiligen Fach dar. Die Inhalte der Hinweisspalte sind unverbindliche Ergänzungen zur Inhaltsspalte und umfassen Beispiele, didaktische Hinweise und Querverweise auf andere Fächer bzw. BPE.
Der VIP-Bereich des Bildungsplans umfasst die Vertiefung, individualisiertes Lernen sowie Projektunterricht. Im Rahmen der hier zur Verfügung stehenden Stunden sollen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt und bei der Weiterentwicklung ihrer personalen und fachlichen Kompetenzen gefördert werden. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer nutzen diese Unterrichtszeit nach eigenen Schwerpunktsetzungen auf Basis der fächer- und bildungsgangspezifischen Besonderheiten sowie nach den Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Der Teil „Zeit für Leistungsfeststellung“ des Bildungsplans berücksichtigt die Zeit, die zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Leistungsfeststellungen zur Verfügung steht. Dies kann auch die notwendige Zeit für die im Rahmen der Besonderen Lernleistungen erbrachten Leistungen, Nachbesprechung zu Leistungsfeststellungen sowie Feedback-Gespräche umfassen.
Bildungsplanübersicht
Schuljahr | Bildungsplaneinheiten | Zeitricht-wert | Gesamt-stunden | ||
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Schuljahr 1 | Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP) | 30 | |||
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30 | ||||
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15 | ||||
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30 | 105 | |||
Zeit für Leistungsfeststellung | 15 | ||||
120 | |||||
Schuljahr 2 | Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP) | 30 | |||
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45 | ||||
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30 | 105 | |||
Zeit für Leistungsfeststellung | 15 | ||||
120 |
Schuljahr 1
Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP) |
30 |
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Die Themenauswahl des Projektunterrichts hat aus den nachfolgenden Bildungsplaneinheiten unter Beachtung fächerverbindender Aspekte zu erfolgen.
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BPE 1 |
Grundlagen der Digitaltechnik |
30 |
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Die Schülerinnen und Schüler bauen einfache Schaltungen der Digitaltechnik auf (Hardwareaufbau oder Simulation) und analysieren diese.
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BPE 1.1 |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Verhalten von logischen Verknüpfungen und dokumentieren dieses. |
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BPE 1.2 |
Die Schülerinnen und Schüler bauen einfache, kombinatorische Schaltungen der Digitaltechnik auf, untersuchen deren Verhalten und entwickeln daraus deren Funktion. |
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BPE 2 |
Sequenzielle Digitaltechnik |
15 |
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Die Schülerinnen und Schüler bauen sequenzielle Schaltungen der Digitaltechnik auf (Hardwareaufbau oder Simulation) und analysieren diese.
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BPE 2.1 |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Verhalten von Kippstufen und dokumentieren dieses. Sie bauen einfache, sequenzielle Schaltungen der Digitaltechnik auf und untersuchen deren Verhalten. |
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BPE 3 |
Mikrocontrollertechnik - Grundlagen |
30 |
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Die Schülerinnen und Schüler entwerfen einfache Programme zur Auswertung von digitalen Eingängen und zur Ansteuerung digitaler Ausgänge.
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BPE 3.1 |
Die Schülerinnen und Schüler wenden eine Entwicklungsumgebung zur Mikrocontroller-Programmierung an und prüfen die Richtigkeit von Quellcode. Sie schätzen das Laufzeitverhalten von Programmen ab und entwerfen einfache Programme. |
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Schuljahr 2
Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP) |
30 |
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Die Themenauswahl des Projektunterrichts hat aus den nachfolgenden Bildungsplaneinheiten unter Beachtung fächerverbindender Aspekte zu erfolgen.
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BPE 4 |
Mikrocontrollertechnik – Funktionen und Peripherie |
45 |
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Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Programme unter Verwendung verschiedener Mikrocontrollerfunktionen und Peripherieeinheiten zur Lösung realer Problemstellungen. Sie interpretieren hierbei auch grafisch dargestellte Programmabläufe, wenden Methoden zur Fehlersuche in ihren Programmen an und beurteilen abschließend deren korrekte Funktionsweise.
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BPE 4.1 |
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Programme zur Erfassung und Verarbeitung von analogen Sensorgrößen. Hierzu analysieren sie Datenblätter zu den verschiedenen Bauteilen/Sensoren und führen deren Anschluss an den Mikrocontroller durch. |
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BPE 4.2 |
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Programme, die die Steuerung durch externe Interrupts beinhalten, und werten kurze Impulse aus. |
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BPE 4.3 |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren und entwerfen Programme, welche zeitgesteuerte Ereignisse, das Messen von Zeitabständen oder Zählereignisse mithilfe von Timern und deren Interrupts realisieren. |
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BPE 4.4 |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren und entwerfen Programme zur pulsweitenmodulierten Ansteuerung von Verbrauchern und führen Messungen von PWM-Signalen durch. |
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BPE 5 |
Mikrocontrollertechnik – externe Schnittstellen und Kommunikationsmöglichkeiten |
30 |
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Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Kommunikation zwischen Mikrocontrollern und Sensoren/Aktoren oder zu PCs, Servern oder Mobilgeräten auf und wenden diese zur Datenübertragung an.
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BPE 5.1 |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren und entwerfen Programme zur einfachen Datenübertragung. Sie wählen geeignete Schnittstellen und Bussysteme aus und führen entsprechende Konfigurationen durch. |
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BPE 5.2 |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren und entwerfen Anwendungen aus dem Bereich Messdatenerfassung, Steuerung oder Internet der Dinge (IoT). Sie wählen geeignete Methoden der Datenkommunikation aus, ermitteln die notwendigen Konfigurations- und Adressinformationen und validieren den Ablauf der Datenübertragung. |
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Operatorenliste
Anforderungsbereiche:
Anforderungsbereich I umfasst die Reproduktion und die Anwendung einfacher Sachverhalte und Fachmethoden, das Darstellen von Sachverhalten in vorgegebener Form sowie die Darstellung einfacher Bezüge.
Anforderungsbereich II umfasst die Reorganisation und das Übertragen komplexerer Sachverhalte und Fachmethoden, die situationsgerechte Anwendung von technischen Kommunikationsformen, die Wiedergabe von Bewertungsansätzen sowie das Herstellen von Bezügen, um technische Problemstellungen entsprechend den allgemeinen Regeln der Technik zu lösen.
Anforderungsbereich III umfasst das problembezogene Anwenden und Übertragen komplexer Sachverhalte und Fachmethoden, die situationsgerechte Auswahl von Kommunikationsformen, das Herstellen von Bezügen und das Bewerten von Sachverhalten.
Operator | Erläuterung | Zuordnung Anforderungsbereiche |
---|---|---|
ableiten |
auf der Grundlage relevanter Merkmale sachgerechte Schlüsse ziehen
|
II |
abschätzen |
auf der Grundlage von begründeten Überlegungen Größenordnungen angeben
|
II |
analysieren, untersuchen |
für eine gegebene Problem- oder Fragestellung systematisch bzw. kriteriengeleitet wichtige Bestandteile, Merkmale oder Eigenschaften eines Sachverhaltes oder eines Objektes erschließen und deren Beziehungen zueinander darstellen
|
II |
anwenden, übertragen |
einen bekannten Zusammenhang oder eine bekannte Methode zur Lösungsfindung bzw. Zielerreichung auf einen anderen, ggf. unbekannten Sachverhalt beziehen
|
II, III |
aufbauen |
Objekte und Geräte zielgerichtet anordnen und kombinieren
|
II |
aufstellen |
fachspezifische Formeln, Gleichungen, Gleichungssysteme, Reaktionsgleichungen oder Reaktionsmechanismen entwickeln
|
II |
auswerten |
Informationen (Daten, Einzelergebnisse o. a.) erfassen, in einen Zusammenhang stellen und daraus zielgerichtete Schlussfolgerungen ziehen
|
II, III |
begründen |
Sachverhalte oder Aussagen auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten bzw. kausale Zusammenhänge oder weitere nachvollziehbare Argumente zurückführen
|
II |
benennen, nennen, angeben |
Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten oder Fakten ohne Erläuterung und Wertung aufzählen
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I |
beraten |
eine Entscheidungsfindung fachkompetent und zielgruppengerecht unterstützen
|
III |
berechnen |
Ergebnisse aus gegebenen Werten/Daten durch Rechenoperationen oder grafische Lösungsmethoden gewinnen
|
II |
beschreiben |
Strukturen, Situationen, Zusammenhänge, Prozesse und Eigenschaften genau, sachlich, strukturiert und fachsprachlich richtig mit eigenen Worten darstellen, dabei wird auf Erklärungen oder Wertungen verzichtet
|
I, II |
bestimmen |
Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet darstellen
|
I |
bestätigen, beweisen, nachweisen, überprüfen, prüfen |
die Gültigkeit, Schlüssigkeit und Berechtigung einer Aussage (z. B. Hypothese, Modell oder Naturgesetz) durch ein Experiment, eine logische Herleitung oder sachliche Argumentation belegen bzw. widerlegen
|
III |
beurteilen, Stellung nehmen |
zu einem Sachverhalt oder einer Aussage eine eigene, auf Fachwissen sowie fachlichen Methoden und Maßstäben begründete Position über deren Sinnhaftigkeit vertreten
|
III |
bewerten, kritisch Stellung nehmen |
zu einem Sachverhalt oder einer Aussage eine eigene, auf gesellschaftlich oder persönliche Wertvorstellungen begründete Position über deren Annehmbarkeit vertreten
|
III |
charakterisieren |
spezifischen Eigenheiten von Sachverhalten, Objekten, Vorgängen, Personen o. a. unter leitenden Gesichtspunkten herausarbeiten und darstellen
|
II |
darstellen, darlegen |
Sachverhalte, Strukturen, Zusammenhänge, Methoden oder Ergebnisse etc. unter einer bestimmten Fragestellung in geeigneten Kommunikationsformaten strukturiert und ggf. fachsprachlich wiedergeben
|
I, II |
diskutieren, erörtern |
Pro- und Kontra-Argumente zu einer Aussage bzw. Behauptung einander gegenüberstellen und abwägen
|
III |
dokumentieren |
Entscheidende Erklärungen, Herleitungen und Skizzen zu einem Sachverhalt bzw. Vorgang angeben und systematisch ordnen
|
I, II |
durchführen |
eine vorgegebene oder eigene Anleitung bzw. Anweisung umsetzen
|
I, II |
einordnen, ordnen, zuordnen, kategorisieren, strukturieren |
Begriffe, Gegenstände usw. auf der Grundlage bestimmter Merkmale systematisch einteilen; so wird deutlich, dass Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten begründet hergestellt werden
|
II |
empfehlen |
Produkte und Verhaltensweisen kunden- und situationsgerecht vorschlagen
|
II |
entwickeln, entwerfen, gestalten |
Wissen und Methoden zielgerichtet und ggf. kreativ miteinander verknüpfen, um eine eigenständige Antwort auf eine Annahme oder eine Lösung für eine Problemstellung zu erarbeiten oder weiterzuentwickeln
|
III |
erklären |
Strukturen, Prozesse oder Zusammenhänge eines Sachverhalts nachvollziehbar, verständlich und fachlich begründet zum Ausdruck bringen
|
I, II |
erläutern |
Wesentliches eines Sachverhalts, Gegenstands, Vorgangs etc. mithilfe von anschaulichen Beispielen oder durch zusätzliche Informationen verdeutlichen
|
II |
ermitteln |
einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren
|
I, II |
erschließen |
geforderte Informationen herausarbeiten oder Sachverhalte herleiten, die nicht explizit in dem zugrunde liegenden Material genannt werden
|
II |
formulieren |
Gefordertes knapp und präzise zum Ausdruck bringen
|
I |
herstellen |
nach anerkannten Regeln Zubereitungen aus Stoffen gewinnen, anfertigen, zubereiten, be- oder verarbeiten, umfüllen, abfüllen, abpacken und kennzeichnen
|
II, III |
implementieren |
Strukturen und/oder Prozesse mit Blick auf gegebene Rahmenbedingungen, Zielanforderungen sowie etwaige Regeln in einem System umsetzen
|
II, III |
informieren |
fachliche Informationen zielgruppengerecht aufbereiten und strukturieren
|
II |
interpretieren, deuten |
auf der Grundlage einer beschreibenden Analyse Erklärungsmöglichkeiten für Zusammenhänge und Wirkungsweisen mit Blick auf ein schlüssiges Gesamtverständnis aufzeigen
|
III |
kennzeichnen |
Markierungen, Symbole, Zeichen oder Etiketten anbringen, die geltenden Konventionen und/oder gesetzlichen Vorschriften entsprechen
|
II |
optimieren |
einen gegebenen technischen Sachverhalt, einen Quellcode oder eine gegebene technische Einrichtung so verändern, dass die geforderten Kriterien unter einem bestimmten Aspekt erfüllt werden
|
II, III |
planen |
die Schritte eines Arbeitsprozesses antizipieren und eine nachvollziehbare ergebnisorientierte Anordnung der Schritte vornehmen
|
III |
präsentieren |
Sachverhalte strukturiert, mediengestützt und adressatengerecht vortragen
|
II |
skizzieren |
Sachverhalte, Objekte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduzieren und übersichtlich darstellen
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I |
übersetzen |
einen Sachverhalt oder einzelne Wörter und Phrasen wortgetreu in einer anderen Sprache wiedergeben
|
II |
validieren, testen |
Erbringung eines dokumentierten Nachweises, dass ein bestimmter Prozess oder ein System kontinuierlich eine Funktionalität/Produkt erzeugt, das die zuvor definierten Spezifikationen und Qualitätsmerkmale erfüllt
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I |
verallgemeinern |
aus einer Einsicht eine Aussage formulieren, die für verschiedene Anwendungsbereiche Gültigkeit besitzt
|
II |
verdrahten |
Betriebsmittel nach einem vorgegebenen Anschluss‑/ Stromlaufplan systematisch elektrisch miteinander verbinden
|
I, II |
vergleichen, gegenüberstellen, unterscheiden |
nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten problembezogen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und gegenüberstellen sowie auf dieser Grundlage ggf. ein gewichtetes Ergebnis formulieren
|
II |
wiedergeben |
wesentliche Information und/oder deren Zusammenhänge strukturiert zusammenfassen
|
I |
zeichnen |
einen beobachtbaren oder gegebenen Sachverhalt mit grafischen Mitteln und ggf. unter Einhaltung von fachlichen Konventionen (z. B. Symbole, Perspektiven etc.) darstellen
|
I, II |
zeigen, aufzeigen |
Sachverhalte, Prozesse o. a. sachlich beschreiben und erläutern
|
I, II |
zusammenfassen |
das Wesentliche sachbezogen, konzentriert sowie inhaltlich und sprachlich strukturiert mit eigenen Worten wiedergeben
|
I, II |