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Bio­tech­no­lo­gi­sches Prak­ti­kum

Vor­be­mer­kun­gen

Schul­jahr 1

Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP)

50

Ver­tie­fung

In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen

Pro­jekt­un­ter­richt

Übun­gen
An­wen­dun­gen
Wie­der­ho­lun­gen

z. B.
Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen
Lern­ver­ein­ba­run­gen
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
z. B.
Klo­nie­rung ei­nes „Ge­ne of In­te­rest“ (z. B. GFP) in ei­nen Ex­pres­si­ons­vek­tor mit Auf­rei­ni­gungs­tag
Ana­ly­se von Fisch in Fisch­stäb­chen
Nach­weis von Pfer­de­fleisch in Fleisch­pro­duk­ten
Nach­weis von gen­ver­än­der­tem Mais oder So­ja in Le­bens­mit­teln
Die The­men­aus­wahl des Pro­jekt­un­ter­richts hat aus den nach­fol­gen­den Bil­dungs­plan­ein­hei­ten un­ter Be­ach­tung fä­cher­ver­bin­den­der As­pek­te zu er­fol­gen.

BPE 1

Her­stel­lung gen­tech­nisch ver­än­der­ter Or­ga­nis­men (GVO)

25

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren das ver­ant­wor­tungs­vol­le, si­che­re Ar­bei­ten mit gen­tech­nisch ver­än­der­ten Bak­te­ri­en und sach­ge­rech­te Ex­pe­ri­men­te in ei­ner gen­tech­ni­schen An­la­ge der Si­cher­heits­stu­fe S1 durch.
Sie füh­ren die Her­stel­lung kom­pe­ten­ter Zel­len, ei­ne Trans­for­ma­ti­on und Se­lek­ti­on mit ge­eig­ne­tem Se­lek­ti­ons­mar­ker zur Er­zeu­gung ei­nes GVO durch. Sie be­rech­nen und be­wer­ten die Trans­for­ma­ti­ons­ef­fi­zi­enz der her­ge­stell­ten kom­pe­ten­ten Zel­len und do­ku­men­tie­ren ih­re Ex­pe­ri­men­te.

BPE 1.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nen­nen die Zie­le des Gen­tech­nik­ge­set­zes und ge­ben Be­grif­fe des Gen­tech­nik­ge­set­zes an.

Zie­le des Gen­tech­nik­ge­set­zes

Gen­tech­ni­sche Ar­bei­ten

  • bio­lo­gi­sche Si­cher­heits­stu­fen
S1-S4 La­bo­re
  • gen­tech­ni­sche An­la­ge

  • La­bor­si­cher­heits- und Hy­gie­ne­maß­nah­men

Um­gang mit GVO, Ab­tö­tung und Ent­sor­gung von GVO

BPE 1.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pla­nen und füh­ren die Her­stel­lung kom­pe­ten­ter Zel­len durch. Sie be­stim­men ei­ne ge­eig­ne­te Se­lek­ti­ons­me­tho­de, füh­ren ei­ne Trans­for­ma­ti­on durch und er­mit­teln die Trans­for­ma­ti­ons­ef­fi­zi­enz. Sie be­ur­tei­len die­se und do­ku­men­tie­ren ih­re Ex­pe­ri­men­te.

Trans­for­ma­ti­on

  • Her­stel­lung kom­pe­ten­ter Zel­len
che­misch- und elek­tro­kom­pe­ten­te Zel­len
  • Trans­for­ma­ti­on
Hit­ze­schock, Elek­tro­po­ra­ti­on
  • Se­lek­ti­on
Se­lek­ti­ons­mar­ker
  • Trans­for­ma­ti­ons­ef­fi­zi­enz
Ver­gleich der Trans­for­ma­ti­ons­ef­fi­zi­enz
Be­rech­nun­gen von Ein­waa­gen
Durch­füh­rung von Ein­waa­gen
Her­stel­lung von Lö­sun­gen und Me­di­en
Do­ku­men­ta­ti­on

Be­rech­nun­gen von und mit
vgl. „Ma­the­ma­tik I“ (BPE 1)
  • Mas­sen­kon­zen­tra­ti­on

  • Volumenkonzentration: \(\sigma=\frac {V_{G}}{V_{L}}\)

  • Stoff­men­gen­kon­zen­tra­ti­on

  • Ver­dün­nungs­fak­tor

  • Verdünnungen: \(c_{Anfang}\cdot V_{Anfang} = c_{Ende}\cdot V_{Ende}\)

  • Mo­la­re Mas­se

  • Mo­la­res Vo­lu­men un­ter Stan­dard­be­din­gun­gen

  • Dich­te

  • Vo­lu­men­an­teil

  • Mas­sen­an­teil

BPE 2

Mo­le­ku­lar­bio­lo­gi­sche Me­tho­den zur Rei­ni­gung, Ana­ly­se und Mo­di­fi­ka­ti­on von Nu­kle­in­säu­ren

70

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren Grund­tech­ni­ken zur Rei­ni­gung, Ana­ly­se und Mo­di­fi­ka­ti­on von Nu­kle­in­säu­ren durch. Sie be­ur­tei­len ih­re Ver­such­s­er­geb­nis­se und do­ku­men­tie­ren die Ex­pe­ri­men­te. Sie wen­den grund­le­gen­de Me­tho­den zur Un­ter­su­chung von Nu­kle­in­säu­ren an. Sie ar­bei­ten mit Mi­kro­or­ga­nis­men, gen­tech­nisch ver­än­der­ten Or­ganismen und En­zy­men.

BPE 2.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren an­hand der aus dem Bak­te­ri­en­stamm zu iso­lie­ren­den Plas­mi­de ei­ne Kul­ti­vie­rung der Zel­len für die Plas­mi­di­so­la­ti­on in ei­nem ge­eig­ne­ten Se­lek­ti­ons­me­di­um durch. In der Theo­rie er­läu­tern sie prin­zi­pi­el­le Schrit­te der DNA-I­so­lie­rung. Sie füh­ren mit­hil­fe ei­nes Plas­mi­d-D­NA-I­so­la­ti­on-Kits und des­sen eng­li­scher An­lei­tung ei­ne Plas­mi­di­so­la­ti­on durch.
Sie un­ter­su­chen das Ab­sorp­ti­ons­ver­hal­ten der iso­lier­ten Plas­mi­d-D­NA-Lö­sun­gen, er­mit­teln fo­to­me­trisch de­ren Kon­zen­tra­ti­on und Rein­heits­grad. Sie be­wer­ten die er­mit­tel­ten Da­ten und lei­ten dar­an die Qua­li­tät ih­rer Iso­la­ti­on ab. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler do­ku­men­tie­ren die Ex­pe­ri­men­te.

Zell­kul­ti­vie­rung mit ge­eig­ne­tem Se­lek­ti­ons­mar­ker

Iso­la­ti­on der Plas­mi­d-D­NA

  • Zel­l­ern­te

  • Zell­ly­se

  • Pro­te­in-Fäl­lung mit ge­bun­de­ner ge­no­mi­scher DNA

Säu­len­chro­ma­to­gra­phie der Plas­mi­d-D­NA aus dem ge­klär­ten Über­stand

  • Pro­ben­auf­trag

  • Wa­schen

  • Elu­ti­on

Fo­to­me­tri­sche DNA-Kon­zen­tra­ti­ons- und Rein­heits­be­stim­mung


  • Ab­sorp­ti­ons­spek­trum, ‑ma­xi­ma von DNA
  • A260 = 1 ent­spricht 50 g/mL dsD­NA
  • c(dsD­NA) = A260 x 50 x Ver­dün­nungs­fak­tor g/mL

  • li­nea­rer Be­reich der Ab­sorp­ti­ons­mes­sung
A260 zwi­schen 0,05 und 0,5
  • Quotient \(\frac{A_{260}}{A_{280}}\)
Zwi­schen 1,8 und 2,0

BPE 2.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben die Aga­ro­se-Ge­l­elek­tro­pho­re­se als Me­tho­de zur Tren­nung von DNA-Frag­men­ten und er­läu­tern die Be­deu­tung des DNA-Län­gen­stan­dards für de­ren Grö­ßen­be­stim­mung. Sie füh­ren die­se selbst­stän­dig durch. Sie er­mit­teln Frag­men­t-Län­gen und un­ter­su­chen elek­tro­pho­re­tisch auf­ge­trenn­te DNA-Frag­men­te. Sie wen­den das Prin­zip ei­ner Re­strik­ti­ons­kar­tie­rung von Plas­mi­den an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler do­ku­men­tie­ren das Ex­pe­ri­ment.

Aga­ro­se-Ge­l­elek­tro­pho­re­se
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 4)
  • Aga­ro­se­kon­zen­tra­ti­on
Trenn­schär­fe
  • La­de­puf­fer
Gly­ce­rin, Xy­len­cya­nol und Brom­phe­nol­blau u.a.
  • Ge­l­elek­tro­pho­re­se
TA­E/T­BE Puf­fer
  • Nach­weis
DNA-Farb­stof­fe (un­ter Be­rück­sich­ti­gung DGUV In­for­ma­ti­on 213-039)
  • Gel-Do­ku­men­ta­ti­on

  • Frag­ment­län­gen­be­stim­mung mit­tels Eich­kur­ve aus Lauf­stre­cken von Frag­men­ten be­kann­ter Grö­ße

Lauf­ver­hal­ten na­ti­ves und li­nea­ri­sier­tes Plas­mid
Su­per­coi­led Plas­mid, Plas­mid mit Ein­zel­strang­bruch, li­nea­ri­sier­tes Plas­mid, Con­ca­te­me­re

BPE 2.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pla­nen ei­ne Re­strik­ti­on von DNA-Mo­le­kü­len und füh­ren die­se durch. Sie do­ku­men­tie­ren das Ex­pe­ri­ment.

Re­strik­ti­ons­kar­tie­rung von DNA-Mo­le­kü­len
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 3.1 und 3.2)
  • Vek­tork­ar­ten

  • Re­strik­ti­ons­en­zy­maus­wahl

  • Puf­fer­aus­wahl

  • Re­strik­ti­ons­an­satz

  • Aga­ro­se-Ge­l­elek­tro­pho­re­se zur Frag­ment­län­gen­be­stim­mung
vgl. BPE 2.2

BPE 2.4

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­läu­tern die Po­ly­me­raseket­ten­re­ak­ti­on (PCR) als Me­tho­de zur Am­pli­fi­ka­ti­on, Mo­di­fi­ka­ti­on und Dia­gnos­tik von DNA-Mo­le­kü­len. Sie er­läu­tern die Funk­ti­on der Be­stand­tei­le ei­nes PCR-An­sat­zes und nen­nen not­wen­di­ge Kon­trol­len. Sie lei­ten an­hand aus­ge­wähl­ter DNA-Se­quen­zen die zu ver­wen­den­den PCR-Pri­mer und ein ge­eig­ne­tes Tem­pe­ra­tur-Zeit-Pro­fil für die Am­pli­fi­ka­ti­on ab. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren ei­ne PCR durch, ana­ly­sie­ren das Er­geb­nis mit­tels Aga­ro­se-Ge­l­elek­tro­pho­re­se und do­ku­men­tie­ren das Ex­pe­ri­ment.

PCR
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 4.3)
  • Pri­mer­de­sign
z. B. mit frei­em On­line Tool
  • Pri­mer An­nea­lin­g-Tem­pe­ra­tur­be­stim­mung mit­tels Be­rech­nung der Schmelz­tem­pe­ra­tur Tm, Wal­lace-Re­gel (4+2-Re­gel)

  • Pi­pet­tier­sche­ma für PCR-An­satz, Mas­ter­mix

  • Tem­pe­ra­tur-Zeit-Pro­fil ei­nes PCR-Zy­klus
PCR-Pro­gramm, Tem­pla­te-Län­ge, An­nea­ling Tem­pe­ra­tur, Pri­mer
Aga­ro­se-Ge­l­elek­tro­pho­re­se zur qua­li­ta­ti­ven Ana­ly­se der PCR-Pro­duk­te
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 4.3)
Quan­ti­ta­ti­ve PCR (qP­CR)
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 4.3)
z. B. dsD­NA spe­zi­fi­sche Farb­stof­fe, Hy­dro­ly­se-Son­den
  • CT-Wert

  • Quan­ti­fi­zie­rung

  • Stan­dard­kur­ve/Re­fe­renz­gen
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 4.3)

BPE 2.5

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln die Klo­nie­rungs­stra­te­gie zur Er­zeu­gung ei­nes re­kom­bi­nan­ten Plas­mids. Sie füh­ren die re­strik­ti­ons­ba­sier­te Klo­nie­rung ei­nes Gens durch und über­prü­fen den Er­folg der Klo­nie­rung. Sie do­ku­men­tie­ren die Ex­pe­ri­men­te.

Klo­nie­rungs­stra­te­gie
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 3 und 4)
  • Vek­tor­wahl
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 3.1)
  • En­den-Kom­pa­ti­bi­li­tät

  • In­ser­t-Ori­en­tie­rung

DNA-I­so­la­ti­on

  • Re­strik­ti­on

  • De­phos­pho­ry­lie­rung des Vek­tors

  • Prä­pa­ra­ti­on von Vek­tor- und In­ser­t-D­NA
z. B. Ge­lex­trak­ti­on, PCR
Li­ga­ti­on
fo­to­me­tri­sche Kon­zen­tra­ti­ons­be­stim­mung, mo­la­re Ver­hält­nis­se
Trans­for­ma­ti­on

Über­prü­fung des re­kom­bi­nan­ten Plas­mids
z. B. Kon­troll­re­strik­ti­on, Ko­lo­nie-P­CR, GFP-Fluo­res­zenz, Se­quen­zie­rung, Blau-Wei­ß-S­e­lek­ti­on

BPE 3

Pro­tein­ana­ly­tik

30

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren Grund­tech­ni­ken zur Pro­te­in­ex­trak­ti­on und im An­schluss zur Auf­tren­nung und Ana­ly­se von Pro­t­e­in­ge­mi­schen durch, be­ur­tei­len ih­re Ver­such­s­er­geb­nis­se und do­ku­men­tie­ren die Ex­pe­ri­men­te.

BPE 3.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren ei­ne Pro­te­in­ex­trak­ti­on aus Zel­len mit Laemm­li-Auf­trags­puf­fer durch und do­ku­men­tie­ren das Ex­pe­ri­ment.

Ge­win­nung des Pro­te­in­ex­trakts

  • Laemm­li-Auf­trags­puf­fer
Zu­sam­men­set­zung
  • SDS und \(\beta\)-Mercaptoethanol (Denaturierung von Proteinen und gleichmäßige Ladung im Verhältnis zur Masse)

BPE 3.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben die dis­kon­ti­nu­ier­li­che SDS-PA­GE als Me­tho­de zur Tren­nung von Pro­t­e­in­ge­mi­schen und er­läu­tern die Be­deu­tung des Pro­te­in-Mo­le­ku­lar­ge­wicht­stan­dards für die Be­stim­mung des Mo­le­ku­lar­ge­wichts. Sie füh­ren die Me­tho­de selbst­stän­dig durch. Sie er­mit­teln das Mo­le­ku­lar­ge­wicht von Pro­te­inen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler do­ku­men­tie­ren das Ex­pe­ri­ment.

Dis­kon­ti­nu­ier­li­che SDS-PA­GE
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 4.1)
  • Po­l­ya­cryl­amid­kon­zen­tra­ti­on (PAA)
Trenn­schär­fe, Sam­mel- und Trenn­gel
  • Nach­weis von Pro­te­inen im Gel
Fär­bung mit Coo­mas­sie Bril­li­ant Blue G250
  • Gel-Do­ku­men­ta­ti­on

  • Mo­le­ku­lar­ge­wichts­be­stim­mung von Pro­te­inen mit­tels Eich­kur­ve aus Lauf­stre­cke von Pro­te­inen be­kann­ter Grö­ße

BPE 3.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­läu­tern den Wes­tern-Blot als Me­tho­de zum Trans­fer von Pro­te­inen aus Ge­len auf ei­ne Mem­bran und be­ur­tei­len den Er­folg des Trans­fers.
Sie füh­ren die Me­tho­de selbst­stän­dig durch. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler do­ku­men­tie­ren das Ex­pe­ri­ment.

Wes­tern-Blot
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 4.2)
  • Trans­fer im elek­tri­schen Feld
z. B. Nas­s-Blot oder Se­mi-Dry-Blot
  • Kon­trol­le auf er­folg­rei­chen Trans­fer
z. B. Pon­ceau-Fär­bung der Mem­bran und Coo­mas­sie-Fär­bung des PAA-Gels nach er­folg­tem Trans­fer

BPE 3.4

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­läu­tern die Im­mun­de­tek­ti­on von auf Mem­bra­nen im­mo­bi­li­sier­ten, auf­ge­trenn­ten Pro­t­e­in­ge­mi­schen als Me­tho­de zur Iden­ti­fi­zie­rung von Pro­te­inen in Pro­t­e­in­ge­mi­schen.
Sie füh­ren die Me­tho­de selbst­stän­dig durch. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler do­ku­men­tie­ren das Ex­pe­ri­ment.

Im­mun­de­tek­ti­on
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 4.2)
  • Blo­ckie­ren un­spe­zi­fi­scher Bin­dungs­stel­len auf der Mem­bran
z. B. Milch, Ser­um, BSA

  • Pri­mär- und Se­kun­där­an­ti­kör­per

  • De­tek­ti­on
z. B. NBT/B­CIP, ECL, Fluo­res­zenz­farb­stof­fe

Schul­jahr 2

Ver­tie­fung – In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen – Pro­jekt­un­ter­richt (VIP)

30

Ver­tie­fung

In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen

Pro­jekt­un­ter­richt

z. B.
Übun­gen
An­wen­dun­gen
Wie­der­ho­lun­gen
z. B.
Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen
Lern­ver­ein­ba­run­gen
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung
z. B.
Ex­pres­si­on mit­tels im Schul­jahr 1 er­stell­ten Kon­strukts
Auf­rei­ni­gung und Qua­li­täts­kon­trol­le des Pro­dukts
Ex­pres­si­on, Auf­rei­ni­gung und Funk­ti­ons­test ei­ner Taq-Po­ly­me­ra­se/Lac­ta­se/Ly­so­zym/Re­strik­ti­ons­en­zym
Die The­men­aus­wahl des Pro­jekt­un­ter­richts hat aus den nach­fol­gen­den Bil­dungs­plan­ein­hei­ten un­ter Be­ach­tung fä­cher­ver­bin­den­der As­pek­te zu er­fol­gen.

BPE 4

Aus­bil­dungs­be­zo­ge­nes ex­ter­nes Prak­ti­kum

240

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren ein min­des­tens sechs­wö­chi­ges, aus­bil­dungs­be­zo­ge­nes Prak­ti­kum in ge­eig­ne­ten Ein­rich­tun­gen oder Be­trie­ben im Be­reich der Na­tur­wis­sen­schaf­ten (z. B. Bio­tech­no­lo­gie, Bio­lo­gie, Me­di­zin, Ve­te­ri­när­me­di­zin, Bio­che­mie, Mi­kro­bio­lo­gie, Ab­was­ser­rei­ni­gung, Che­mie, o. ä.), z. T. wäh­rend der Schul­ferien, durch.

BPE 5

Bio­tech­no­lo­gi­sche Pro­duk­ti­on von Pro­te­inen

75

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren ei­ne bio­tech­no­lo­gi­sche Pro­duk­ti­on in­klu­si­ves ei­nes Down­stream-Pro­ces­sing und Qua­li­täts­kon­trol­le des Pro­dukts selbststän­dig durch, do­ku­men­tie­ren die Ex­pe­ri­men­te und wer­ten die­se aus.

BPE 5.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pla­nen die Ar­beits­schrit­te für die Ex­pres­si­on ei­nes Pro­te­ins und füh­ren die­se selbst­stän­dig durch. Sie do­ku­men­tie­ren das Ex­pe­ri­ment und wer­ten die­ses un­ter Ver­wen­dung di­gi­ta­ler Hilfs­mit­tel aus.

Bio­tech­no­lo­gi­sche Pro­tein­pro­duk­ti­on
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 7)
z. B. GFP, Taq Po­ly­me­ra­se, EcoRV, GST, MBP
  • Be­rech­nun­gen, Her­stel­lung und Ste­ri­li­sa­ti­on des Nähr­me­di­ums
vgl. BPE 1.2
  • Ste­ri­li­sa­ti­on der Kul­tur­ge­fä­ße

  • Vor­kul­tur

  • Batch Fer­men­ta­ti­on
z. B. Schüt­tel­kol­ben,
in­du­zier­te/nich­t-in­du­zier­te Kul­tur im Ver­gleich
  • Auf­nah­me ei­ner Wachs­tums­kur­ve

  • In­duk­ti­on der Pro­te­in­ex­pres­si­on

Aus­wer­tung
vgl. „Mi­kro­bio­lo­gie“ (BPE 4)
  • Bestimmung der spezifischen Wachstumsrate \(\mu = \frac{ln2}{t_{d}}\)
z. B. in­du­zier­te/nich­t-in­du­zier­te Kul­tur im Ver­gleich, Wachs­tums­kur­ve

BPE 5.2

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren aus­ge­hend von ei­ner Pro­te­in­ex­pres­si­on ei­ne Pro­dukt­rei­ni­gung selbst­stän­dig durch. Sie do­ku­men­tie­ren das Ex­pe­ri­ment und wer­ten die­ses un­ter Ver­wen­dung di­gi­ta­ler Hilfs­mit­tel aus.

Pro­dukt­rei­ni­gung
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 7.1 und 7.5)
  • Zellab­tren­nung
Zen­tri­fu­ga­ti­on
  • Zel­lauf­schluss
z. B. Ul­tra­schall, Ly­so­zym
Pro­dukt­rei­ni­gung mit­tels Chro­ma­to­gra­fie
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 7.6)
z. B. Gel­fil­tra­ti­on oder Af­fi­ni­täts-Chro­ma­to­gra­fie

BPE 5.3

Die Schü­le­rin­nen und Schü­lern ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len mit­hil­fe ei­ner SDS-PA­GE die Qua­li­tät ei­ner durch­ge­führ­ten Pro­dukt­rei­ni­gung. Sie lei­ten an­hand der er­hal­te­nen Re­sul­ta­te Ver­bes­se­run­gen für die Auf­rei­ni­gung des Pro­dukts ab. Sie do­ku­men­tie­ren das Ex­pe­ri­ment und wer­ten das Ex­pe­ri­ment auch un­ter Ver­wen­dung di­gi­ta­ler Me­di­en aus.

Qua­li­täts­kon­trol­le ei­ner Pro­dukt­rei­ni­gung
vgl. „Bio­tech­no­lo­gie“ (BPE 7.8)
Zu­ga­be Pro­ben­puf­fer und Auf­ko­chen der Pro­ben
  • Pro­ben­vor­be­rei­tung für SDS-PA­GE
  • SDS-PA­GE

  • Nach­weis des ge­rei­nig­ten Pro­dukts im Gel
z. B. mit col­lo­ida­lem Coo­mas­sie

  • Do­ku­men­ta­ti­on mit­tels Gel-Do­ku­men­ta­ti­on

  • Be­stim­mung der Grö­ße des ge­rei­nig­ten Pro­dukts
MW-Stan­dard­kur­ve, vgl. BPE 3.2
  • Be­stim­mung der Rein­heit des ge­rei­nig­ten Pro­dukts

Ope­ra­to­ren­lis­te

In den Ziel­for­mu­lie­run­gen der Bil­dungs­plan­ein­hei­ten wer­den Ope­ra­to­ren (= hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se Ziel­for­mu­lie­run­gen le­gen fest, wel­che An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Re­gel er­fül­len. Zu­sam­men mit der Zu­ord­nung zu ei­nem der drei An­for­de­rungs­be­rei­che (AFB; I: Re­pro­duk­ti­on, II: Re­or­ga­ni­sa­ti­on, III: Trans­fer/Be­wer­tung) die­nen Ope­ra­to­ren ei­ner Prä­zi­sie­rung der Ziel­for­mu­lie­run­gen. Dies si­chert das Er­rei­chen des vor­ge­se­he­nen Ni­veaus und die an­ge­mes­se­ne In­ter­pre­ta­ti­on der Stan­dards.

An­for­de­rungs­be­rei­che:
An­for­de­rungs­be­reich I um­fasst die Re­pro­duk­ti­on und die An­wen­dung ein­fa­cher Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, das Dar­stel­len von Sach­ver­hal­ten in vor­ge­ge­be­ner Form so­wie die Dar­stel­lung ein­fa­cher Be­zü­ge.
An­for­de­rungs­be­reich II um­fasst die Re­or­ga­ni­sa­ti­on und das Über­tra­gen kom­ple­xe­rer Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, die si­tua­ti­ons­ge­rech­te An­wen­dung von tech­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men, die Wie­der­ga­be von Be­wer­tungs­an­sät­zen so­wie das Her­stel­len von Be­zü­gen, um tech­ni­sche Pro­blem­stel­lun­gen ent­spre­chend den all­ge­mei­nen Re­geln der Tech­nik zu lö­sen.
An­for­de­rungs­be­reich III um­fasst das pro­blem­be­zo­ge­ne An­wen­den und Über­tra­gen kom­ple­xer Sach­ver­hal­te und Fach­me­tho­den, die si­tua­ti­ons­ge­rech­te Aus­wahl von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men, das Her­stel­len von Be­zü­gen und das Be­wer­ten von Sach­ver­hal­ten.
Ope­ra­tor Er­läu­te­rung Zu­ord­nung
An­for­de­rungs­be­rei­che
ab­lei­ten
auf der Grund­la­ge re­le­van­ter Merk­ma­le sach­ge­rech­te Schlüs­se zie­hen
II
ab­schät­zen
auf der Grund­la­ge von be­grün­de­ten Über­le­gun­gen Grö­ßen­ord­nun­gen an­ge­ben
II
ana­ly­sie­ren, un­ter­su­chen
für ei­ne ge­ge­be­ne Pro­blem- oder Fra­ge­stel­lung sys­te­ma­tisch bzw. kri­te­ri­en­ge­lei­tet wich­ti­ge Be­stand­tei­le, Merk­ma­le oder Ei­gen­schaf­ten ei­nes Sach­ver­hal­tes oder ei­nes Ob­jek­tes er­schlie­ßen und de­ren Be­zie­hun­gen zu­ein­an­der dar­stel­len
II
an­wen­den, über­tra­gen
ei­nen be­kann­ten Zu­sam­men­hang oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de zur Lö­sungs­fin­dung bzw. Ziel­er­rei­chung auf ei­nen an­de­ren, ggf. un­be­kann­ten Sach­ver­halt be­zie­hen
II, III
auf­bau­en
Ob­jek­te und Ge­rä­te ziel­ge­rich­tet an­ord­nen und kom­bi­nie­ren
II
auf­stel­len
fach­spe­zi­fi­sche For­meln, Glei­chun­gen, Glei­chungs­sys­te­me, Re­ak­ti­ons­glei­chun­gen oder Re­ak­ti­ons­me­cha­nis­men ent­wi­ckeln
II
aus­wer­ten
In­for­ma­tio­nen (Da­ten, Ein­zel­er­geb­nis­se o. a.) er­fas­sen, in ei­nen Zu­sam­men­hang stel­len und dar­aus ziel­ge­rich­te­te Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen
II, III
be­grün­den
Sach­ver­hal­te oder Aus­sa­gen auf Re­geln, Ge­setz­mä­ßig­kei­ten bzw. kau­sa­le Zu­sam­men­hän­ge oder wei­te­re nach­voll­zieh­ba­re Ar­gu­men­te zu­rück­füh­ren
II
be­nen­nen, nen­nen, an­ge­ben
Ele­men­te, Sach­ver­hal­te, Be­grif­fe, Da­ten oder Fak­ten oh­ne Er­läu­te­rung und Wer­tung auf­zäh­len
I
be­ra­ten
ei­ne Ent­schei­dungs­fin­dung fach­kom­pe­tent und ziel­grup­pen­ge­recht un­ter­stüt­zen
III
be­rech­nen
Er­geb­nis­se aus ge­ge­be­nen Wer­ten/Da­ten durch Re­chen­ope­ra­tio­nen oder gra­fi­sche Lö­sungs­me­tho­den ge­win­nen
II
be­schrei­ben
Struk­tu­ren, Si­tua­tio­nen, Zu­sam­men­hän­ge, Pro­zes­se und Ei­gen­schaf­ten ge­nau, sach­lich, struk­tu­riert und fach­sprach­lich rich­tig mit ei­ge­nen Wor­ten dar­stel­len, da­bei wird auf Er­klä­run­gen oder Wer­tun­gen ver­zich­tet
I, II
be­stim­men
Sach­ver­hal­te und In­hal­te prä­gnant und kri­te­ri­en­ge­lei­tet dar­stel­len
I
be­stä­ti­gen, be­wei­sen, nach­wei­sen, über­prü­fen, prü­fen
die Gül­tig­keit, Schlüs­sig­keit und Be­rech­ti­gung ei­ner Aus­sa­ge (z. B. Hy­po­the­se, Mo­dell oder Na­tur­ge­setz) durch ein Ex­pe­ri­ment, ei­ne lo­gi­sche Her­lei­tung oder sach­li­che Ar­gu­men­ta­ti­on be­le­gen bzw. wi­der­le­gen
III
be­ur­tei­len, Stel­lung neh­men
zu ei­nem Sach­ver­halt oder ei­ner Aus­sa­ge ei­ne ei­ge­ne, auf Fach­wis­sen so­wie fach­li­chen Me­tho­den und Maß­stä­ben be­grün­de­te Po­si­ti­on über de­ren Sinn­haf­tig­keit ver­tre­ten
III
be­wer­ten, kri­tisch Stel­lung neh­men
zu ei­nem Sach­ver­halt oder ei­ner Aus­sa­ge ei­ne ei­ge­ne, auf ge­sell­schaft­lich oder per­sön­li­che Wert­vor­stel­lun­gen be­grün­de­te Po­si­ti­on über de­ren An­nehm­bar­keit ver­tre­ten
III
cha­rak­te­ri­sie­ren
spe­zi­fi­schen Ei­gen­hei­ten von Sach­ver­hal­ten, Ob­jek­ten, Vor­gän­gen, Per­so­nen o. a. un­ter lei­ten­den Ge­sichts­punk­ten her­aus­ar­bei­ten und dar­stel­len
II
dar­stel­len, dar­le­gen
Sach­ver­hal­te, Struk­tu­ren, Zu­sam­men­hän­ge, Me­tho­den oder Er­geb­nis­se etc. un­ter ei­ner be­stimm­ten Fra­ge­stel­lung in ge­eig­ne­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­ma­ten struk­tu­riert und ggf. fach­sprach­lich wie­der­ge­ben
I, II
dis­ku­tie­ren, er­ör­tern
Pro- und Kon­tra-Ar­gu­men­te zu ei­ner Aus­sa­ge bzw. Be­haup­tung ein­an­der ge­gen­über­stel­len und ab­wä­gen
III
do­ku­men­tie­ren
Ent­schei­den­de Er­klä­run­gen, Her­lei­tun­gen und Skiz­zen zu ei­nem Sach­ver­halt bzw. Vor­gang an­ge­ben und sys­te­ma­tisch ord­nen
I, II
durch­füh­ren
ei­ne vor­ge­ge­be­ne oder ei­ge­ne An­lei­tung bzw. An­wei­sung um­set­zen
I, II
ein­ord­nen, ord­nen, zu­ord­nen, ka­te­go­ri­sie­ren, struk­tu­rie­ren
Be­grif­fe, Ge­gen­stän­de usw. auf der Grund­la­ge be­stimm­ter Merk­ma­le sys­te­ma­tisch ein­tei­len; so wird deut­lich, dass Zu­sam­men­hän­ge un­ter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det her­ge­stellt wer­den
II
emp­feh­len
Pro­duk­te und Ver­hal­tens­wei­sen kun­den- und si­tua­ti­ons­ge­recht vor­schla­gen
II
ent­wi­ckeln, ent­wer­fen, ge­stal­ten
Wis­sen und Me­tho­den ziel­ge­rich­tet und ggf. krea­tiv mit­ein­an­der ver­knüp­fen, um ei­ne ei­gen­stän­di­ge Ant­wort auf ei­ne An­nah­me oder ei­ne Lö­sung für ei­ne Pro­blem­stel­lung zu er­ar­bei­ten oder wei­ter­zu­ent­wi­ckeln
III
er­klä­ren
Struk­tu­ren, Pro­zes­se oder Zu­sam­men­hän­ge ei­nes Sach­ver­halts nach­voll­zieh­bar, ver­ständ­lich und fach­lich be­grün­det zum Aus­druck brin­gen
I, II
er­läu­tern
We­sent­li­ches ei­nes Sach­ver­halts, Ge­gen­stands, Vor­gangs etc. mit­hil­fe von an­schau­li­chen Bei­spie­len oder durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen ver­deut­li­chen
II
er­mit­teln
ei­nen Zu­sam­men­hang oder ei­ne Lö­sung fin­den und das Er­geb­nis for­mu­lie­ren
I, II
er­schlie­ßen
ge­for­der­te In­for­ma­tio­nen her­aus­ar­bei­ten oder Sach­ver­hal­te her­lei­ten, die nicht ex­pli­zit in dem zu­grun­de lie­gen­den Ma­te­ri­al ge­nannt wer­den
II
for­mu­lie­ren
Ge­for­der­tes knapp und prä­zi­se zum Aus­druck brin­gen
I
her­stel­len
nach an­er­kann­ten Re­geln Zu­be­rei­tun­gen aus Stof­fen ge­win­nen, an­fer­ti­gen, zu­be­rei­ten, be- oder ver­ar­bei­ten, um­fül­len, ab­fül­len, ab­pa­cken und kenn­zeich­nen
II, III
im­ple­men­tie­ren
Struk­tu­ren un­d/o­der Pro­zes­se mit Blick auf ge­ge­be­ne Rah­men­be­din­gun­gen, Ziel­an­for­de­run­gen so­wie et­wai­ge Re­geln in ei­nem Sys­tem um­set­zen
II, III
in­for­mie­ren
fach­li­che In­for­ma­tio­nen ziel­grup­pen­ge­recht auf­be­rei­ten und struk­tu­rie­ren
II
in­ter­pre­tie­ren, deu­ten
auf der Grund­la­ge ei­ner be­schrei­ben­den Ana­ly­se Er­klä­rungs­mög­lich­kei­ten für Zu­sam­men­hän­ge und Wir­kungs­wei­sen mit Blick auf ein schlüs­si­ges Ge­samt­ver­ständ­nis auf­zei­gen
III
kenn­zeich­nen
Mar­kie­run­gen, Sym­bo­le, Zei­chen oder Eti­ket­ten an­brin­gen, die gel­ten­den Kon­ven­tio­nen un­d/o­der ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten ent­spre­chen
II
op­ti­mie­ren
ei­nen ge­ge­be­nen tech­ni­schen Sach­ver­halt, ei­nen Quell­code oder ei­ne ge­ge­be­ne tech­ni­sche Ein­rich­tung so ver­än­dern, dass die ge­for­der­ten Kri­te­ri­en un­ter ei­nem be­stimm­ten As­pekt er­füllt wer­den
II, III
pla­nen
die Schrit­te ei­nes Ar­beits­pro­zes­ses an­ti­zi­pie­ren und ei­ne nach­voll­zieh­ba­re er­geb­nis­ori­en­tier­te An­ord­nung der Schrit­te vor­neh­men
III
prä­sen­tie­ren
Sach­ver­hal­te struk­tu­riert, me­di­en­ge­stützt und adres­sa­ten­ge­recht vor­tra­gen
II
skiz­zie­ren
Sach­ver­hal­te, Ob­jek­te, Struk­tu­ren oder Er­geb­nis­se auf das We­sent­li­che re­du­zie­ren und über­sicht­lich dar­stel­len
I
über­set­zen
ei­nen Sach­ver­halt oder ein­zel­ne Wör­ter und Phra­sen wort­ge­treu in ei­ner an­de­ren Spra­che wie­der­ge­ben
II
va­li­die­ren, tes­ten
Er­brin­gung ei­nes do­ku­men­tier­ten Nach­wei­ses, dass ein be­stimm­ter Pro­zess oder ein Sys­tem kon­ti­nu­ier­lich ei­ne Funk­tio­na­li­tät/Pro­dukt er­zeugt, das die zu­vor de­fi­nier­ten Spe­zi­fi­ka­tio­nen und Qua­li­täts­merk­ma­le er­füllt
I
ver­all­ge­mei­nern
aus ei­ner Ein­sicht ei­ne Aus­sa­ge for­mu­lie­ren, die für ver­schie­de­ne An­wen­dungs­be­rei­che Gül­tig­keit be­sitzt
II
ver­drah­ten
Be­triebs­mit­tel nach ei­nem vor­ge­ge­be­nen An­schluss‑/ Strom­lauf­plan sys­te­ma­tisch elek­trisch mit­ein­an­der ver­bin­den
I, II
ver­glei­chen, ge­gen­über­stel­len, un­ter­schei­den
nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten pro­blem­be­zo­gen Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln und ge­gen­über­stel­len so­wie auf die­ser Grund­la­ge ggf. ein ge­wich­te­tes Er­geb­nis for­mu­lie­ren
II
wie­der­ge­ben
we­sent­li­che In­for­ma­ti­on un­d/o­der de­ren Zu­sam­men­hän­ge struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen
I
zeich­nen
ei­nen be­ob­acht­ba­ren oder ge­ge­be­nen Sach­ver­halt mit gra­fi­schen Mit­teln und ggf. un­ter Ein­hal­tung von fach­li­chen Kon­ven­tio­nen (z. B. Sym­bo­le, Per­spek­ti­ven etc.) dar­stel­len
I, II
zei­gen, auf­zei­gen
Sach­ver­hal­te, Pro­zes­se o. a. sach­lich be­schrei­ben und er­läu­tern
I, II
zu­sam­men­fas­sen
das We­sent­li­che sach­be­zo­gen, kon­zen­triert so­wie in­halt­lich und sprach­lich struk­tu­riert mit ei­ge­nen Wor­ten wie­der­ge­ben
I, II

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