|
|
|
(1)
die Funktionsweise des menschlichen Atem- und Stimmapparats sowie verschiedener Instrumentenfamilien beschreiben und deren Klang unterscheiden: menschliche Stimme, Klangerzeuger, Resonanzkörper
|
(1)
die Funktionsweise des menschlichen Atem- und Stimmapparats sowie verschiedener Instrumentenfamilien beschreiben und deren Klang unterscheiden: menschliche Stimme, Klangerzeuger, Resonanzkörper
|
(1)
die Funktionsweise des menschlichen Atem- und Stimmapparats sowie verschiedener Instrumentenfamilien beschreiben und deren Klang unterscheiden: menschliche Stimme, Klangerzeuger, Resonanzkörper, Naturtonreihe
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_02_03_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_G
|
(2)
verschiedene Besetzungen vokaler und instrumentaler Ensembles nennen und hörend zuordnen: Sologesang, Chor, Sinfonieorchester, Big Band, Rockband
|
(2)
verschiedene Besetzungen vokaler und instrumentaler Ensembles nennen und hörend zuordnen: Sologesang, Chor, Streichquartett, Sinfonieorchester, Big Band, Rockband
|
(2)
verschiedene Besetzungen vokaler und instrumentaler Ensembles nennen und hörend zuordnen: Sologesang, Vokalensemble, Chor, Streichquartett, Sinfonieorchester, Jazzcombo, Big Band, Rockband
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_08_E
|
(3)
metrische, rhythmische und melodische Eigenschaften von Musik erkennen und beim Musizieren anwenden: gerade und ungerade Taktarten, Beat, Offbeat, Skalen (Dur, Moll, Grundton)
|
(3)
metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften von Musik erkennen und beim Musizieren anwenden: gerade und ungerade Taktarten, Beat, Offbeat, Synkope, Skalen (Dur, Moll, Grundton), Intervalle, Akkorde (Dur, Moll)
|
(3)
metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften von Musik erkennen und beim Musizieren anwenden: gerade und ungerade Taktarten, Beat, Offbeat, Bassschlüssel, Skalen (Dur, Moll, Paralleltonarten, Blues-Pentatonik), Harmonik (Tonika, Dominante, Subdominante, Kadenz, Dominantseptakkord)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_03_G
|
(4)
musikalische Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und in Ausdruck und Wirkung beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Instrumentierung, Form
|
(4)
beim Hören eines Musikstücks musikalische Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und in Ausdruck und Wirkung beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Instrumentierung, Form
|
(4)
beim Hören eines Musikstücks musikalische Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und in Ausdruck und Wirkung differenziert beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung, Form
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
(5)
eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen und deren Verlauf beschreiben: Melodie, Begleitung
|
(5)
eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und deren Verhältnis zueinander beschreiben: Partitur, Melodie, Begleitung
|
(5)
eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und deren Verhältnis zueinander beschreiben: Partitur, Melodie, Begleitung, Homofonie, Polyfonie
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_PK_03_02
|
(6)
wichtige Aspekte der Rock- und Popmusik nennen und beschreiben
|
(6)
wichtige Aspekte der Rock- und Popmusik nennen und deren Ausprägungen anhand von Stilen des 20. und 21. Jahrhunderts beschreiben
|
(6)
wichtige Aspekte der Entstehung und Entwicklung der Rock- und Popmusik nennen und deren Ausprägungen anhand von Stilen des 20. und 21. Jahrhunderts beschreiben
|
(7)
Gestaltungsmittel des Musiktheaters in Oper oder Musical nennen und beschreiben
|
(7)
Gestaltungsmittel des Musiktheaters in Oper und Musical nennen und vergleichen: Ouvertüre, Arie, Rezitativ, Finale
|
(7)
Gestaltungsmittel in textgebundener Musik erläutern: Ballade, Rezitativ und Arie mit Bezug auf Musiktheater (Oper, Musical)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01
|
(8)
die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten anhand ausgewählter Beispiele und an einem Werk der Programmmusik beschreiben
|
(8)
die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten anhand ausgewählter Beispiele und an einem Werk der Programmmusik erklären
|
(8)
die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten anhand ausgewählter Beispiele und an einem Werk der Programmmusik erläutern
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_06_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_06_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00_06_G
|