|
|
|
(1)
Situationen (z. B. Klassengemeinschaft, Sportverein, Spiele) beschreiben, in denen Regeln befolgt werden, und mittels vorgegebener Werte erklären, was Regeln im jeweiligen Kontext bewirken sollen (z. B. Verantwortung, Fairness, Gleichheit, Respekt)
|
(1)
Situationen (z. B. Klassengemeinschaft, Sportverein, Spiele) beschreiben, in denen Regeln befolgt werden, und anhand einer Auswahl von Werten erklären, was Regeln im jeweiligen Kontext bewirken sollen (z. B. Verantwortung, Fairness, Gleichheit, Respekt)
|
(1)
Situationen (z. B. Klassengemeinschaft, Sportverein, Spiele) beschreiben, in denen Regeln befolgt werden, und erklären, was Regeln im jeweiligen Kontext bewirken sollen (z. B. Verantwortung, Fairness, Gleichheit, Respekt)
|
(2)
an vorgegebenen Beispielen Folgen von Regelverstößen diskutieren und zugrundeliegende Motive ansatzweise bewerten (z. B. sich einen Vorteil verschaffen, Mitgefühl, Freundschaft)
|
(2)
an Beispielen Folgen von Regelverstößen diskutieren und zugrundeliegende Motive ansatzweise bewerten (z. B. sich einen Vorteil verschaffen, Mitgefühl, Freundschaft)
|
(2)
an Beispielen Folgen von Regelverstößen diskutieren und zugrundeliegende Motive bewerten (z. B. sich einen Vorteil verschaffen, Mitgefühl, Freundschaft)
|
(3)
sich widerstreitende Interessen und Regeln aus Konfliktsituationen (z. B. in der Schule, Familie oder unter Freunden) mit Hilfestellung herausarbeiten, verschiedene Handlungsmöglichkeiten diskutieren und im Hinblick auf vorgegebene Werte (z. B. Erfolg, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit) abwägen
|
(3)
sich widerstreitende Interessen und Regeln aus Konfliktsituationen (z. B. in der Schule, Familie oder unter Freunden) herausarbeiten, verschiedene Handlungsmöglichkeiten diskutieren und im Hinblick auf vorgegebene Werte (z. B. Erfolg, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit) abwägen
|
(3)
sich widerstreitende Interessen und Regeln aus Konfliktsituationen (z. B. in der Schule, Familie oder unter Freunden) herausarbeiten, verschiedene Handlungsmöglichkeiten diskutieren und im Hinblick auf Werte (z. B. Erfolg, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit) abwägen
|
(4)
die Goldene Regel anhand eines Beispiels erfassen, auf ausgewählte Regelkonflikte anwenden und ihre moralische Geltung mit Vorgaben überprüfen
|
(4)
die Goldene Regel anhand eines Beispiels erfassen, auf ausgewählte Regelkonflikte anwenden und ihre moralische Geltung überprüfen
|
(4)
die Goldene Regel anhand eines Beispiels erfassen, auf Regelkonflikte anwenden und ihre moralische Geltung überprüfen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_05_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_02_04, BTV_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01_08_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01_10_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_02_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_05_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_02_04, BTV_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01_08_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01_10_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_02_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_05_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_01_02_04, BTV_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_5-6_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_01_08_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_02_06_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_06
|