|
|
|
Medien kennen und nutzen
|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke)
|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke)
|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke)
|
(2)
Funktionen von Medien unterscheiden (Information, Unterhaltung, Kommunikation, auch Werbung)
|
(2)
Funktionen von Medien unterscheiden und vergleichen (Information, Unterhaltung, Kommunikation, auch Werbung)
|
(2)
Funktionen von Medien unterscheiden, vergleichen und bewerten (Information, Unterhaltung, Kommunikation, auch Werbung)
|
|
|
(3)
grundlegende Aspekte der Mediengeschichte erläutern (z. B. Informationsübermittlung und Literaturüberlieferung vor der Erfindung des Buchdrucks, Handschriften, Buchherstellung, Reichweite mittelalterlicher Medien)
|
|
|
VB_07, VB_08, MB_02, MB_01
|
(4)
verschiedene mediale Quellen zur Informationsbeschaffung nutzen und die Auswahl des Mediums begründen
|
(4)
verschiedene mediale Quellen zur Informationsbeschaffung nutzen und die Auswahl des Mediums begründen
|
(4)
Printmedien und elektronische Medien gezielt nutzen und die Auswahl des Mediums in Hinblick auf seine Funktion begründen
|
|
|
|
(5)
Informationen aus Printmedien und digitalen Medien unter Verwendung von Suchstrategien gewinnen
|
(5)
Informationen aus Printmedien und digitalen Medien unter Verwendung auch komplexerer Suchstrategien gewinnen
|
(5)
Informationen aus Printmedien und digitalen Medien gewinnen und kriterienorientiert bewerten; dabei auch komplexere Suchstrategien anwenden
|
(6)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen (z. B. Lernwegeportfolio)
|
(6)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen (z. B. Lernwegeportfolio)
|
(6)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen (z. B. Lernwegeportfolio)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_09
|
|
(7)
lineare und nichtlineare Texte gestalten, auch zur Erstellung von Bewerbungen (z. B. mithilfe von Textverarbeitungs- oder Präsentationsprogrammen)
|
(7)
lineare und nichtlineare Texte gestalten, auch zur Erstellung von Bewerbungen (z. B. mithilfe von Textverarbeitungs- oder Präsentationsprogrammen)
|
(7)
lineare und nichtlineare Texte mithilfe geeigneter Medien gestalten (z. B. mithilfe von Präsentationssoftware) und ihre Gestaltungsentscheidung erläutern
|
(8)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, Chat, Email) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren
|
(8)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, Chat, Email) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren
|
(8)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, Chat, Email) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren und alternative Möglichkeiten reflektieren
|
BO_01, BO_07, MB_05, BNE_05
|
BO_01, BO_07, MB_05, BNE_05
|
BO_01, BO_07, MB_05, BNE_05
|
(9)
eine literarische Vorlage medial umformen (z. B. Fotostory, Hörspielsequenz)
|
(9)
eine literarische Vorlage medial umformen (z. B. Fotostory, Hörspiel, Filmsequenz) und die Wirkung ihrer Gestaltungsentscheidungen erläutern
|
(9)
eine literarische Vorlage medial umformen (z. B. Storyboard, Hörspiel, Filmsequenz) und die Wirkung ihrer Gestaltungsentscheidungen reflektieren
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15
|
|
(10)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden
|
(10)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und Unterschiede beschreiben
|
(10)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und Unterschiede beschreiben
|
|
|
|
(11)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films oder Hörspiels beschreiben und begründen
|
(11)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films oder Hörspiels beschreiben und begründen
|
(11)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung beschreiben und begründen
|
|
|
(12)
eigene Bildvorstellungen (z. B. zu Figuren oder Orten in literarischen Texten) entwickeln und mit (audio‑)visuellen Gestaltungen vergleichen
|
(13)
Text-Bild-Zusammenhänge erläutern
|
(13)
Zusammenhänge zwischen Bild und Text herstellen und erläutern (z. B. Werbetexte und ‑filme)
|
(13)
Bilder beschreiben und analysieren, dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen und anderen Medien herstellen (z. B. Texte, auch Werbetexte und ‑filme)
|
(14)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
|
(14)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
|
(14)
Inhalte eines Films oder Hörspiels zusammenfassen und wiedergeben
|
|
|
|
(15)
die Handlung von Hörspielen oder Filmen erläutern und dabei wesentliche Darstellungsmittel eines Mediums beschreiben und deren Wirkung erläutern
|
(15)
die Handlung von Hörspielen oder Filmen erläutern und dabei die Wirkung von Darstellungs- und Gestaltungsmitteln in Hörspielen oder Filmen beschreiben und erläutern
|
(15)
die Handlungsstruktur von Filmen mithilfe filmischer (z. B. Rückblende) und erzähltechnischer (z. B. Rahmen‑/Binnenhandlung) Fachbegriffe erläutern
|
|
|
(16)
filmische Gestaltungsmittel erkennen und analysieren: – Einstellung (Nahaufnahme, Totale, Halbtotale, Halbnah, Detail) – Kameraperspektive (Frosch- und Vogelperspektive) – Establishing Shot – Frame (z. B. Analyse von Einzelbildern) – Licht – Ton
|
|
|
|
|
(17)
nach Kriterien Auszüge aus einer Literaturverfilmung mit der Textvorlage vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Text und Verfilmung aufzeigen
|
(17)
Literaturverfilmungen, auch in Auszügen, analysieren und mit der Textvorlage vergleichen
|
|
|
(18)
Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen und deren Wirkung exemplarisch analysieren
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BKPROFIL_IK_8-9_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
|
Medien problematisieren
|
(19)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben, erläutern und sich damit kritisch auseinandersetzen (z. B. Auseinandersetzung mit Konsumverhalten, Cyber-Mobbing)
|
(19)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben, erläutern und sich damit kritisch auseinandersetzen (z. B. Auseinandersetzung mit Konsumverhalten, Cyber-Mobbing)
|
(19)
das eigene Medienverhalten und den eigenen Mediengebrauch beschreiben, erläutern und reflektieren (z. B. Auseinandersetzung mit Konsumverhalten, Cyber-Mobbing)
|
|
(20)
Informationen aus Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit prüfen
|
(20)
Informationen aus Medien hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit prüfen, auch vergleichend mit alternativen Medienangeboten
|
VB_07, VB_02, BO_03, MB_07, MB_06, BNE_03, BTV_02
|
VB_07, VB_02, BO_03, MB_07, MB_06, BNE_03, BTV_02
|
VB_07, VB_02, BO_03, MB_07, MB_06, BNE_03, BTV_02
|
(21)
sich mit Gefahren der Mediennutzung auseinandersetzen und angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien berücksichtigen
|
(21)
sich mit Gefahren der Mediennutzung auseinandersetzen und angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien berücksichtigen
|
(21)
sich mit Gefahren der Mediennutzung auseinandersetzen und angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien berücksichtigen
|
MB_07, MB_06, PG_02, BTV_03, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
MB_07, MB_06, PG_02, BTV_03, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
MB_07, MB_06, PG_02, BTV_03, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18
|