|
|
|
(1)
unterschiedliche Lebensentwürfe und Lebenswege hinsichtlich Fähigkeiten, individueller Werte und Prägungen darstellen
|
(1)
unterschiedliche Lebensentwürfe und Lebenswege hinsichtlich Fähigkeiten, individueller Werte und Prägungen analysieren
|
(1)
unterschiedliche Lebensentwürfe und Lebenswege hinsichtlich Fähigkeiten, individueller Werte, Geschlechterrollen und Prägungen analysieren
|
(2)
eigene Zukunftsvorstellungen beschreiben und Zusammenhänge erläutern (z. B. zwischen Haushaltssituation und Konsummöglichkeiten, zwischen Erwerbs‑, Haushaltsarbeit und Freizeitgestaltung, zwischen Chancengleichheit und Rollenbild)
|
(2)
eigene Zukunftsvorstellungen darstellen und Zusammenhänge erörtern (z. B. zwischen Haushaltssituation und Konsummöglichkeiten, zwischen Erwerbs‑, Haushaltsarbeit und Freizeitgestaltung, zwischen Chancengleichheit und Rollenbild)
|
(2)
eigene Zukunftsvorstellungen entwickeln und Zusammenhänge erörtern (z. B. zwischen Haushaltssituation und Konsummöglichkeiten, zwischen Erwerbs‑, Haushaltsarbeit und Freizeitgestaltung, zwischen Chancengleichheit und Rollenbild)
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BTV_01, BTV_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_01
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BTV_01, BTV_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_01
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BTV_01, BTV_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_01
|
(3)
Möglichkeiten des Umgangs mit kritischen Lebenssituationen erkennen, beschreiben und unter Zuhilfenahme bereitgestellter Quellen Handlungsoptionen ableiten
|
(3)
Möglichkeiten des Umgangs mit kritischen Lebenssituationen erkennen, beschreiben und Handlungsoptionen ableiten
|
(3)
Möglichkeiten des Umgangs mit kritischen Lebenssituationen auswerten, erörtern und Handlungsoptionen ableiten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_04, VB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_08, PG_07, PG_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_04, VB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_08, PG_07, PG_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_04, VB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_08, PG_07, PG_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09
|
(4)
die Genese der gesellschaftlich beeinflussten Geschlechterrollen darstellen und mögliche Einflüsse auf die Lebensgestaltung diskutieren
|
(4)
die Genese der gesellschaftlich beeinflussten Geschlechterrollen darstellen, Gründe zuordnen und mögliche Einflüsse auf die Lebensgestaltung diskutieren
|
(4)
die Genese der gesellschaftlich beeinflussten Geschlechterrollen darstellen, Gründe analysieren und mögliche Einflüsse auf die Lebensgestaltung erörtern
|
BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02
|
BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02
|
BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02
|
(5)
Möglichkeiten der sozialen und ökonomischen Sicherung herausarbeiten
|
(5)
Möglichkeiten der sozialen und ökonomischen Sicherung begründen
|
(5)
Möglichkeiten der sozialen und ökonomischen Sicherung erörtern
|
(6)
ausgewählte fachaffine Berufe beschreiben und die beruflichen Anforderungen mit persönlichen Potenzialen sowie Lebensvorstellungen vergleichen
|
(6)
ausgewählte fachaffine Berufe charakterisieren und die beruflichen Anforderungen mit persönlichen Potenzialen sowie Lebensvorstellungen vergleichen
|
(6)
fachaffine Berufe charakterisieren und die beruflichen Anforderungen mit persönlichen Potenzialen sowie Lebensvorstellungen vergleichen
|
|
|
(7)
eigene Wertvorstellungen und Einstellungen zu Geschlechterrollen erläutern und diese mit ihren biografischen Erfahrungen in Zusammenhang bringen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_02_02, BO_03, VB_04, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_02, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_02_02, BO_03, VB_04, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_02, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_02_02, BO_03, VB_04, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_02, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
(8)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten (z. B. Erfahrungen aus der beruflichen Orientierung)
|
(8)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten (z. B. Erfahrungen aus der beruflichen Orientierung)
|
(8)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten (z. B. Erfahrungen aus der beruflichen Orientierung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01
|