Geometrische Objekte und Beziehungen identifizieren und beschreiben
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(1)
Lagebeziehungen von Strecken und Geraden (parallel, senkrecht) mithilfe eines Geodreiecks untersuchen
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(2)
Winkel unter Verwendung der Begriffe Scheitel und Schenkel beschreiben
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(3)
rechte, spitze und stumpfe Winkel identifizieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_02_00_07
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(4)
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie bei Figuren erkennen und die Symmetrieachse beziehungsweise das Symmetriezentrum identifizieren
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(5)
rechtwinklige, spitzwinklige, stumpfwinklige, gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke identifizieren
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(6)
Kreise und Vierecke (Quadrat, Rechteck, Raute, Drachenviereck, Parallelogramm, Trapez) identifizieren und deren spezielle Eigenschaften beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_05
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(7)
vorgegebene Körper (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) erkennen und benennen
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Geometrische Objekte zeichnen und konstruieren
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(8)
sicher mit Geodreieck, Lineal und Zirkel umgehen und damit geometrische Objekte zeichnen
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(9)
Kreise bei vorgegebenem Radius oder Durchmesser mithilfe eines Zirkels zeichnen
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(10)
Orthogonalen, Parallelen und Winkel vorgegebener Winkelweite mithilfe eines Geodreiecks zeichnen
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(11)
den Abstand zwischen Punkt und Gerade bestimmen, bei Dreiecken Höhen einzeichnen sowie den Abstand zwischen Parallelen bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_05
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(12)
geometrische Objekte in selbstständig skalierten zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystemen darstellen
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(13)
Achsenspiegelungen und Punktspiegelungen durchführen
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(14)
Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse von Quadern und Würfeln zeichnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_03
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(15)
Zusammenhänge zwischen den Darstellungsformen Netz, Schrägbild und Modell bei geraden Körpern (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide und Kegel) herstellen
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