Suchfunktion

3.1.3 For­men­leh­re

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wer­ben ei­nen Über­blick über die Fle­xi­on von Wör­tern und be­grei­fen De­kli­na­ti­on und Kon­ju­ga­ti­on als grund­le­gen­de Kon­sti­tu­en­ten sprach­li­cher Äu­ße­run­gen. Sie be­schrei­ben Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten in der Mor­pho­lo­gie der la­tei­ni­schen, der deut­schen und an­de­rer Spra­chen. Zu­neh­mend selbst­stän­dig er­ar­bei­ten sie For­men an Lehr­buch­t­ex­ten, for­mu­lie­ren Re­geln der For­men­bil­dung und ord­nen neue For­men in das Ge­samt­sys­tem ein.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste