(1)
bei der Formenbestimmung metasprachliche Kategorien anwenden: Person, Numerus, Modus, Tempus, Genus verbi, Kasus, Genus
|
(2)
Elemente des lateinischen Formenaufbaus sowie deren Funktion benennen und mit anderen Sprachen vergleichen: Stamm (Präsensstamm, Perfektstamm, Partizipialstamm), Tempus- und Moduszeichen, Endung, Bindevokal bei Verben; Stamm und Endung bei Nomina
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01
|
(3)
folgende Formen von Verben analysieren: Indikativ Präsens, Perfekt, Imperfekt, Plusquamperfekt und Futur I, Konjunktive; Imperativ; Infinitiv Präsens Aktiv und Passiv, Infinitiv Perfekt Aktiv und Passiv, Partizip Präsens Aktiv, Partizip Perfekt Passiv
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_05
|
(4)
Wörter ihrer jeweiligen Konjugationsklasse (a‑, e‑, i‑, konsonantische, gemischte Konjugation; unregelmäßige Verben: esse, posse, prodesse, velle, nolle, ferre, ire) beziehungsweise Deklinationsklasse (a‑, o‑, 3. Deklination, e‑, u-Deklination) zuordnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_01
|
(5)
zwischen grammatischem und natürlichem Geschlecht unterscheiden
|
(6)
die Art eines Pronomens benennen und seine Formen bestimmen: Personalpronomen, auch reflexiv; Possessivpronomen, auch reflexiv; is, ea, id; Demonstrativpronomina hic, ille, ipse, Interrogativpronomen (substantivisch); Relativpronomen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07
|
(7)
flektierte Formen auf ihre Grundform zurückführen
|
(8)
für jede Flexionsklasse die Formen eines Paradigmas bilden und andere Formen diesen zuordnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_01_02
|
(9)
zum Lernen und Wiederholen der Formen individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, schriftliche Übersichten erstellen, Lernen mit Bewegung) und Medien (zum Beispiel Karteikarten, Lernplakate, Audiomaterial) anwenden
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_06
|