(1)
Beispiele zur Verwendung von Codierungen im Alltag nennen (zum Beispiel Raumnummer, Barcode, QR-Code, KFZ-Kennzeichen, Erzeugercode Hühnerei, Datumsschreibweise etc.)
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_05, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_01_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03_01
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(2)
Codierungsvorschriften und deren zugrundeliegende Prinzipien an Beispielen erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03_01
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(3)
erklären, dass Informationen auf unterschiedliche Art und Weise codiert werden können (zum Beispiel Textcodierung als Morsecode, Blindenschrift, ASCII, Flaggensignale etc.) und den Nutzen unterschiedlicher Codierungen an Anwendungsfällen erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_01_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_02
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(4)
Datenmengen als „Länge einer Bitfolge“ erklären und mithilfe der Einheiten Bit, Byte, Kilobyte etc. beschreiben
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MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_02_04
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(5)
natürliche Zahlen (im Bereich 0–255) mithilfe des Binärsystems als Bitfolge darstellen, Bitfolgen als Zahlen interpretieren und das Prinzip des Binärsystems erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_04_02
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(6)
Texte oder Bilder nach einer vorgegebenen (De‑)Codierungsvorschrift in eine Bitfolge überführen und umgekehrt
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_02_00_02, MB_08
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(7)
eigene Codierungsvorschriften zur Speicherung von vorgegebenen Informationen – auch in Bitfolgen – entwerfen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_03_00_03
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(8)
den Zusammenhang zwischen Größe des Zeichenvorrats, Codelänge und Anzahl der möglichen Codewörter anhand verschiedener – auch eigener – Beispiele (zum Beispiel Zahlenschloss, PIN, Passwort, KFZ-Kennzeichen etc.) erläutern und berechnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_04_00_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_05_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_IK_7_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF7_PK_02_06
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