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3.4.1.3 Me­di­en

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ori­en­tie­ren sich rou­ti­niert in ei­ner Viel­falt von Me­di­en­an­ge­bo­ten, die sie kri­tisch sich­ten, auf Zu­ver­läs­sig­keit prü­fen und funk­tio­nal wie auch ge­stal­tend nut­zen. Sie er­ken­nen zu­neh­mend die kom­ple­xen Be­din­gun­gen und Struk­tu­ren ei­ner me­di­al ver­mit­tel­ten Welt, in der sie als ak­ti­ve Me­di­en­nut­zer ver­ant­wor­tungs­be­wusst und dif­fe­ren­ziert agie­ren. Un­ter Be­rück­sich­ti­gung ei­nes er­wei­ter­ten Text­be­griffs kön­nen sie Ver­ste­hens­pro­zes­se in­ner­halb wie auch im Ver­gleich un­ter­schied­li­cher me­dia­ler For­men re­flek­tie­ren.
Mit­hil­fe ei­nes brei­ten be­griff­li­chen und me­tho­di­schen In­stru­men­ta­ri­ums er­schlie­ßen sie die funk­tio­na­len, kom­mu­ni­ka­ti­ven und äs­the­ti­schen Di­men­sio­nen von Me­di­en­an­ge­bo­ten und stel­len im Rah­men ih­rer Ana­ly­sen und In­ter­pre­ta­tio­nen kom­ple­xe Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Tex­ten un­ter­schied­li­cher me­dia­ler Form her.
Auch kön­nen sie kom­ple­xe ei­ge­ne me­dia­le Tex­te sach­ge­recht, funk­tio­nal und krea­tiv ge­stal­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Me­di­en ken­nen

Me­di­en nut­zen

Me­di­en ge­stal­ten

Me­di­en ver­ste­hen

Me­di­en pro­ble­ma­ti­sie­ren


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