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Berufliche Schulen
Bildungsplanarbeit für die Beruflichen Gymnasien
Textverarbeitung
Eingangsklasse
Fachbezogene Vorbemerkungen
1. Fachspezifischer Bildungsauftrag (Bildungswert des Faches)
Der Unterricht im Wahlfach Textverarbeitung befähigt die Schülerinnen und Schüler, Texte nach den geltenden Normen und Standards zu erfassen, gespeicherte Daten aufzubereiten, nach sach- und fachlogischen Gesichtspunkten zu strukturieren sowie nach typographischen Aspekten zu gestalten. In Vorbereitung auf das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten lernen die Schülerinnen und Schüler, nach gültigen Standards der Textgestaltung, fachliche Ausarbeitungen zu erstellen. Bei der Nutzung von Text, Sprache, Bildern und Videos aus Fremdquellen berücksichtigen die Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen die gesetzlichen Vorgaben.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen Präsentationen unter Einhaltung von Normen und Gestaltungskriterien. Sie beschaffen unter Einsatz moderner Kommunikationsmittel Informationen und bewerten diese nach Aktualität, Anspruch und Seriosität. Sie eignen sich unterschiedliche Verfahren zur Informationsgewinnung, Entscheidungsfindung und Projektdurchführung an und präsentieren einzeln oder in Gruppen ihre Arbeitsergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Präsentationsformen und wenden diese adressaten‑, inhalts- und situationsgerecht an. Sie üben eine wertschätzende und konstruktive Feedbackkultur ein.
2. Fachliche Aussagen zum Kompetenzerwerb, prozessbezogene Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen, wie die digitale Kollaboration und Kommunikation, aber auch das Anfertigen, Verarbeiten, Gestalten und Veröffentlichen von Informationen und Wissen, werden im Beruf und im Studium benötigt. Die zielgerichtete Nutzung elektronischer Medien mit der zugehörigen Software/Applikation soll junge Menschen befähigen, sich – unabhängig von Ort und Zeit – Informationen und Wissen zu beschaffen und aufzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler kennen die potenziellen Chancen und Gefahren der digitalen Kommunikation sowie Kollaboration und entwickeln Strategien, um ihre Daten zu schützen und zu sichern.
Hinweise zum Umgang mit dem Bildungsplan
Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und eine Kompetenzorientierung aus. In jeder Bildungsplaneinheit (BPE) werden in kursiver Schrift die übergeordneten Ziele beschrieben, die durch Zielformulierungen sowie Inhalts- und Hinweisspalte konkretisiert werden. In den Zielformulierungen werden die jeweiligen fachspezifischen Operatoren als Verben verwendet. Operatoren sind handlungsinitiierende Verben, die signalisieren, welche Tätigkeiten beim Bearbeiten von Aufgaben erwartet werden. Die für das jeweilige Fach relevanten Operatoren sowie deren fachspezifische Bedeutung sind jedem Bildungsplan im Anhang beigefügt. Durch die kompetenzorientierte Zielformulierung mittels dieser Operatoren wird das Anforderungsniveau bezüglich der Inhalte und der zu erwerbenden Kompetenzen definiert. Die formulierten Ziele und Inhalte sind verbindlich und damit prüfungsrelevant. Sie stellen die Regelanforderungen im jeweiligen Fach dar. Die Inhalte der Hinweisspalte sind unverbindliche Ergänzungen zur Inhaltsspalte und umfassen Beispiele, didaktische Hinweise und Querverweise auf andere Fächer bzw. BPE.
Der VIP-Bereich des Bildungsplans umfasst die Vertiefung, individualisiertes Lernen sowie Projektunterricht. Im Rahmen der hier zur Verfügung stehenden Stunden sollen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt und bei der Weiterentwicklung ihrer personalen und fachlichen Kompetenzen gefördert werden. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer nutzen diese Unterrichtszeit nach eigenen Schwerpunktsetzungen auf Basis der fächerspezifischen Besonderheiten und nach den Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Der Teil „Zeit für Leistungsfeststellung“ des Bildungsplans berücksichtigt die Zeit, die zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Leistungsfeststellungen zur Verfügung steht. Dies kann auch die notwendige Zeit für die gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS), Nachbesprechung zu Leistungsfeststellungen sowie Feedback-Gespräche umfassen.
Eingangsklasse
Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP) |
20 |
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Die Themenauswahl des Projektunterrichts hat aus den nachfolgenden Bildungsplaneinheiten unter Beachtung Fächer verbindender Aspekte zu erfolgen.
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BPE 1 |
Kommunikation und Kollaboration |
10 |
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Die Schülerinnen und Schüler wenden digitale Werkzeuge zur Kommunikation und Kollaboration an und setzen diese zielgerichtet ein.
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BPE 1.1 |
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen aktuelle Medien zum Austausch von Informationen und wenden diese situativ angemessen an. Dabei überprüfen sie die Vorgaben des Datenschutzes und beurteilen die Sicherheit der Daten. |
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BPE 2 |
Datenerfassung und Ergonomie |
10 |
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Die Schülerinnen und Schüler ordnen das Tastschreiben als eine Kompetenz ein, die Voraussetzung für effizientes und ergonomisches Arbeiten ist. Dabei erweitern sie eigenverantwortlich ihre schreibtechnischen Kompetenzen und entscheiden situativ, ob eine Spracheingabe den Arbeitsprozess unterstützt.
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BPE 2.1 |
Die Schülerinnen und Schüler wenden die ergonomischen Grundsätze eigenverantwortlich sowie kontinuierlich an und bedienen die Software fachgerecht und effizient. Sie sichern ihre Daten und überprüfen dabei die Vorgaben des Datenschutzes. |
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BPE 2.2 |
Die Schülerinnen und Schüler schreiben effizient und erfassen Informationen normgerecht. Dabei wenden sie auch akustische Eingabehilfen an. |
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BPE 3 |
Informationsgestaltung |
20 |
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Die Schülerinnen und Schüler gestalten selbst erstellte und beschaffte Texte und Daten nach funktionalen und strukturellen Aspekten. Sie wenden die Funktionen der Software zur Erstellung schriftlicher Dokumentationen (z. B. Fach- und Projektarbeiten) an.
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BPE 3.1 |
Die Schülerinnen und Schüler erstellen Dokumente nach normativen und typografischen Gestaltungsregeln. Sie strukturieren Texte und Daten nach sach- und fachlogischen Aspekten und gestalten diese in einem zeitgemäßen Design. Dabei nutzen sie Automatisierungsfunktionen der eingesetzten Software. Sie überprüfen die verwendeten Materialien auf die Einhaltung des Urheberrechts. |
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BPE 4 |
Zeitgemäße Präsentation |
10 |
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Die Schülerinnen und Schüler erstellen mittels zeitgemäßer und geeigneter Software ziel- und anlassgerechte Präsentationen. Sie wenden Präsentations- und Vortragstechniken an und reflektieren ihr Präsentationsverhalten.
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BPE 4.1 |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Ziel, die Zielgruppe sowie die wesentlichen Inhalte ihres Themas, erstellen mithilfe eines geeigneten Mediums eine Präsentation und tragen diese vor. Sie wenden Präsentations- und Vortragstechniken an und reflektieren ihre Ergebnisse. |
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Zeit für Leistungsfeststellung
10
70
80
Operatorenliste
Anforderungsbereiche
Anforderungsbereiche
Anforderungsbereich I umfasst das Darstellen von Sachverhalten und Arbeitstechniken in vorgegebener Form sowie die Darstellung einfacher Bezüge und die Beschreibung und Darstellung bekannter Methoden und Prinzipien der Textverarbeitung.
Anforderungsbereich II umfasst die Reorganisation und das Übertragen komplexerer Sachverhalte und Fachmethoden, die situationsgerechte Anwendung von technischen Kommunikationsformen und die Anwendung bekannter Verfahren, Methoden und Prinzipien der Textverarbeitung zur Lösung eines Problems aus einem bekannten Problemkreis.
Anforderungsbereich III umfasst das problembezogene Anwenden und Übertragen komplexer Sachverhalte und Fachmethoden, das planmäßige Verarbeiten komplexer Gegebenheiten mit dem Ziel zu selbstständigen Gestaltungen zu gelangen und die situationsgerechte Auswahl von Kommunikationsformen, das Herstellen von Bezügen und das Bewerten von Sachverhalten und Handlungsergebnissen.
Operator | Erläuterung |
Zuordnung AFB |
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analysieren |
Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten
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II |
anwenden |
Software situativ und effizient einsetzen
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II |
bedienen |
Softwarefunktionen fachgerecht und effizient nutzen
|
I |
begründen |
komplexe Grundgedanken argumentativ schlüssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen
|
II |
beschreiben |
wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenhängend und schlüssig wiedergeben
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I |
beurteilen |
Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit bzw. Angemessenheit prüfen und dabei die angewandten Kriterien nennen
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III |
bewerten |
Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, eine persönliche Stellungnahme abgeben und dabei die eigenen Wertmaßstäbe offenlegen
|
III |
darstellen |
Strukturen und Zusammenhänge beschreiben und verdeutlichen
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II |
erklären |
Informationen durch eigenes Wissen und eigene Einsichten begründet in einen Zusammenhang stellen (z. B. Theorie, Modell, Gesetz, Regel)
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II |
erläutern |
Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und anschaulich mit Beispielen oder Belegen erklären
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II |
erörtern |
zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abwägen von Für- und Wider-Argumenten ein begründetes Urteil fällen
|
III |
erstellen |
Sachverhalte inhaltlich und methodisch angemessen grafisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften (z. B. Fließschema, Diagramm, Mindmap, Wirkungsgefüge)
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II |
formatieren |
die Funktionen einer Software unter Berücksichtigung der aktuellen DIN 5008-Regeln effizient anwenden
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II |
gestalten |
Struktur und inhaltliche Zusammenhänge erkennen, situative Rahmenvorgaben prüfen und passende Gestaltungsmöglichkeiten der eingesetzten Software unter Berücksichtigung der aktuellen DIN 5008-Regeln effizient und typografisch korrekt einsetzen
|
III |
nennen |
entweder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kenntnisse ohne Materialvorgabe anführen
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I |
ordnen |
Informationen oder Sachverhalte in die richtige Reihenfolge bringen, die Gewichtung festlegen und eine Struktur schaffen
|
I |
präsentieren, vortragen |
die Wirkung von Sprache und Körpersprache kennen und entsprechend einsetzen
|
III |
schreiben, erfassen |
Tastatur mit der 10-Finger-Tastmethode effizient bedienen und ergonomische Grundsätze beachten
|
I |
sichern |
Ergebnisse an einem geeigneten Speicherort in einer sinnvollen Ordnerstruktur ablegen. Dateiformate und Dateieigenschaften sind dabei zu berücksichtigen
|
II, III |
strukturieren |
Texte/Präsentationen hierarchisch, norm- und sachgerecht gliedern sowie in ein gut lesbares, sinnvolles Layout bringen
|
II, III |
überprüfen |
vorgegebene Aussagen bzw. Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innerer Stimmigkeit messen
|
III |
übertragen |
einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen
|
III |
vergleichen |
Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen und ein Ergebnis formulieren
|
II |
zusammenfassen |
Informationen komprimiert, strukturiert und fachsprachlich richtig bündeln
|
III |
Amtsblatt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Lehrplanheft 2/2020
hier:
Berufliches Gymnasium der sechs- u. dreij. Aufbauform
Vom 23. Juli 2020
44 – 6512.- 240/211
I.
II.
Im Zeitpunkt des jeweiligen Inkrafttretens tritt der im Lehrplanheft 6/2004 veröffentlichte Lehrplan in diesem Fach vom 25. November 2004 (Az. 45-6512-240/92) außer Kraft.