(1)
die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen
(Flucht und Vertreibung, Zusammenbruchsgesellschaft)
|
|
|
|
(2)
Strukturen des Kalten Krieges darstellen
(Ost-West-Konflikt: Systemgegensatz; Kalter Krieg; Blockbildung: Staatenteilung; Rüstungswettlauf)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_PK_05_01
|
|
|
(3)
die Anfänge der Europäischen Integration vor dem Hintergrund des Kalten Kriegs analysieren
(Supermacht, Deutsch-französische Aussöhnung, Europäische Integration)
|
|
|
|
(4)
Fenster zur Welt:
den Nahost-Konflikt im Kontext der Dekolonisierung erläutern und bewerten
(Dekolonisierung, Shoah, UN-Teilungsplan, Palästina, Israel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_04_01, BTV_05, BNE_07
|
|
|
(5)
das Demokratieverständnis der beiden deutschen Staaten vergleichen
(Grundgesetz: Grundrechte, Mehrparteiensystem; Volksdemokratie: Einheitsliste)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_03, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_01_00_03
|
|
|
(6)
Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihren Auswirkungen auf die Lebenswelt der Menschen
erläutern und bewerten
(Soziale Marktwirtschaft / Zentralverwaltungswirtschaft, Wirtschaftswunder / Grundversorgung, Gastarbeiter / Vertragsarbeiter)
|
|
|
VB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_01
|
|
|
(7)
die Unterdrückung in der DDR in ihrer Auswirkung auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewerten
(Stasi, Mauer, Volksaufstand, zum Beispiel „Republikflucht“, Jugendopposition)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_G_PK_03_04
|
|
|
(8)
Liberalisierungsprozesse und Emanzipationsbewegungen in der BRD und weltweit in den 1960er- und 1970er-Jahren charakterisieren und
bewerten
(„1968“, Wertewandel: alternative Lebensformen, Pluralisierung)
|
|
|
BTV_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_01_01_01
|
|
|
(9)
Ursachen für den Zusammenbruch des Ostblocks und das Ende des Kalten Krieges analysieren
(Digitale Revolution, Rüstungswettlauf, Reformpolitik; Rüstungskontrolle)
|
|
|
(10)
die Friedliche Revolution und den deutschen Einigungsprozess erläutern und bewerten
(Bürgerrechtsbewegung, Fluchtbewegung, Friedliche Revolution, Mauerfall, Zwei-plus-Vier-Vertrag, Deutsche Einheit)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_02_01_02, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_03_10
|
|
|
(11)
die Entwicklung der Europäischen Integration charakterisieren sowie Chancen und Risiken der EU beurteilen
(EU; Erweiterung, Vertiefung; Staatenbund / Bundesstaat)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_04_02, BO_02, VB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_11_01_00_04
|
|
|