Technik – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1   Erkenntnisgewinnung
    • technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten
    • technische Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
    • technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden
    •  Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren
    • geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden
    • Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen
    • Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen technische Informationen entnehmen und interpretieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen
    • technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne Computerunterstützung normorientiert erstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt präsentieren
    • relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und vertreten
    • Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene Standpunkte korrigieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert bewerten
    • ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten
    • ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Energie reflektieren
    • Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten (Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)
    • technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien einschätzen
    • die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einschätzen
    • Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten, öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten
  • 2.4 Herstellung und Nutzung
    • 2.4   Herstellung und Nutzung
    • konstruktive Lösungen für technische Probleme entwickeln
    • den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
    • bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigen
    • die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig durchführen
    • eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die spätere Berufswahl erkennen
    • Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
    • ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und optimieren
    • Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege, Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 Werk­stof­fe und Pro­duk­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ler­nen fach­spe­zi­fi­sche Ar­beits­me­tho­den und Fer­ti­gungs­tech­ni­ken. Sie set­zen Werk­zeu­ge und zu­ge­las­se­ne Ma­schi­nen zur Werk­stoff­be­ar­bei­tung un­ter Ein­hal­tung der Si­cher­heits­be­stim­mun­gen ein. Da­bei ge­win­nen sie durch ei­ge­ne Tä­tig­keit Kennt­nis­se über grund­le­gen­de Fer­ti­gungs­pro­zes­se in der Tech­nik und kön­nen die­se do­ku­men­tie­ren. Sie kön­nen Pla­nungs­un­ter­la­gen le­sen und um­set­zen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­fas­sen sich haupt­säch­lich mit den Werk­stof­fen Holz und Me­tall so­wie in ge­rin­gem Um­fang mit Kunst­stoff.

Aus­ge­hend von ei­ner kon­kre­ten Pro­blem­stel­lung kön­nen sie Lö­sun­gen ent­wi­ckeln so­wie tech­ni­sche Ge­gen­stän­de selbst­stän­dig pla­nen, ent­wi­ckeln, her­stel­len, be­wer­ten und ge­ge­be­nen­falls op­ti­mie­ren. Sie ken­nen re­le­van­te Si­cher­heits­re­geln und hal­ten die­se ein.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

tech­ni­sche Zeich­nun­gen als Pla­nungs­mit­tel nut­zen (Skiz­ze, Fer­ti­gungs­zeich­nung, Drei­ta­fel­pro­jek­ti­on und ei­ne Par­al­lel­pro­jek­ti­on)

(1)

tech­ni­sche Zeich­nun­gen als Pla­nungs­mit­tel nut­zen (Skiz­ze, Fer­ti­gungs­zeich­nung, Drei­ta­fel­pro­jek­ti­on und ei­ne Par­al­lel­pro­jek­ti­on)

(1)

kom­ple­xe tech­ni­sche Zeich­nun­gen als Pla­nungs­mit­tel nut­zen (Skiz­ze, Fer­ti­gungs­zeich­nung, Drei­ta­fel­pro­jek­ti­on und Par­al­lel­pro­jek­tio­nen)

(2)

ein­fa­che norm­ori­en­tier­te tech­ni­sche Zeich­nun­gen als Pla­nungs­mit­tel er­stel­len (Skiz­ze, Fer­ti­gungs­zeich­nung, Drei­ta­fel­pro­jek­ti­on)

(2)

norm­ori­en­tier­te tech­ni­sche Zeich­nun­gen als Pla­nungs­mit­tel er­stel­len (Skiz­ze, Fer­ti­gungs­zeich­nung, Drei­ta­fel­pro­jek­ti­on und ei­ne Par­al­lel­pro­jek­ti­on)

(2)

norm­ori­en­tier­te tech­ni­sche Zeich­nun­gen als Pla­nungs­mit­tel er­stel­len (Skiz­ze, Fer­ti­gungs­zeich­nung, Drei­ta­fel­pro­jek­ti­on, Par­al­lel­pro­jek­tio­nen)

(3)

tech­ni­sche Zeich­nun­gen com­put­er­un­ter­stützt er­stel­len (CAD)

(3)

tech­ni­sche Zeich­nun­gen com­put­er­un­ter­stützt er­stel­len (CAD)

(3)

tech­ni­sche Zeich­nun­gen com­put­er­un­ter­stützt er­stel­len (CAD)

(4)

ein­fa­che Mo­del­le als Pla­nungs­hil­fe nut­zen

(4)

Pla­nungs­hil­fen nut­zen (z. B. ein­fa­che Mo­del­le, Si­mu­la­tio­nen, Ver­suchs­rei­hen)

(4)

Pla­nungs­hil­fen nut­zen (z. B. ein­fa­che Mo­del­le, Si­mu­la­tio­nen, Ver­suchs­rei­hen)

(5)

ein­fa­che Stück­lis­ten und Ar­beits­plä­ne nut­zen

(5)

Stück­lis­ten und Ar­beits­plä­ne er­stel­len

(5)

selbst­stän­dig Stück­lis­ten und Ar­beits­plä­ne er­stel­len

(6)

die Werk­stof­fe Holz, Kunst­stoff und Me­tall fach­ge­recht be­ar­bei­ten

(6)

die Werk­stof­fe Holz, Kunst­stoff und Me­tall fach­ge­recht be­ar­bei­ten

(6)

die Werk­stof­fe Holz, Kunst­stoff und Me­tall fach­ge­recht be­ar­bei­ten

(7)

grund­le­gen­de Ei­gen­schaf­ten der Werk­stof­fe Holz, Kunst­stoff und Me­tall und de­ren Han­dels­for­men nen­nen

(7)

grund­le­gen­de Ei­gen­schaf­ten der Werk­stof­fe Holz, Kunst­stoff und Me­tall und de­ren Han­dels­for­men be­schrei­ben und die Eig­nung für be­stimm­te Pro­duk­te be­grün­den

(7)

grund­le­gen­de Ei­gen­schaf­ten der Werk­stof­fe Holz, Kunst­stoff und Me­tall und de­ren Han­dels­for­men be­schrei­ben und die Eig­nung für be­stimm­te Pro­duk­te be­ur­tei­len

(8)

Bau­ele­men­te (z. B. Dü­bel, Schrau­ben und Mut­tern) und Halb­zeu­ge (z. B. Holz­ku­geln, Holz­leis­ten, Loch­strei­fen, Roh­re, Win­kel, Zahn­rä­der) nach Vor­ga­be fach­ge­recht nut­zen

(8)

Bau­ele­men­te (z. B. Dü­bel, Schrau­ben und Mut­tern) und Halb­zeu­ge (z. B. Holz­ku­geln, Holz­leis­ten, Loch­strei­fen, Roh­re, Win­kel, Zahn­rä­der) fach- und be­darfs­ge­recht aus­wäh­len und nut­zen

(8)

Bau­ele­men­te (z. B. Dü­bel, Schrau­ben und Mut­tern) und Halb­zeu­ge (z. B. Holz­ku­geln, Holz­leis­ten, Loch­strei­fen, Roh­re, Win­kel, Zahn­rä­der) fach- und be­darfs­ge­recht aus­wäh­len und nut­zen so­wie ge­eig­ne­te Al­ter­na­ti­ven nen­nen

(9)

Werk­zeu­ge zur Werk­stoff­be­ar­bei­tung nen­nen und si­cher nut­zen

(9)

Werk­zeu­ge zur Werk­stoff­be­ar­bei­tung nen­nen, aus­wäh­len und si­cher nut­zen

(9)

Werk­zeu­ge zur Werk­stoff­be­ar­bei­tung be­schrei­ben, aus­wäh­len und si­cher nut­zen

(10)

Ma­schi­nen si­cher nut­zen (Tisch­bohr­ma­schi­ne und z. B. De­ku­pier­sä­ge, Schleif­ma­schi­ne, Stich­sä­ge, Bohr­schrau­ber)

(10)

Ma­schi­nen si­cher nut­zen (Tisch­bohr­ma­schi­ne und z. B. De­ku­pier­sä­ge, Schleif­ma­schi­ne, Stich­sä­ge, Bohr­schrau­ber)

(10)

Ma­schi­nen si­cher nut­zen (Tisch­bohr­ma­schi­ne und z. B. De­ku­pier­sä­ge, Schleif­ma­schi­ne, Stich­sä­ge, Bohr­schrau­ber)

(11)

den Auf­bau von Werk­zeu­gen und Ma­schi­nen be­schrei­ben (z. B. Tisch­bohr­ma­schi­ne, Spi­ral­boh­rer, Sä­ge, Fei­le)

(11)

den Auf­bau von Werk­zeu­gen und Ma­schi­nen be­schrei­ben (z. B. Tisch­bohr­ma­schi­ne, Spi­ral­boh­rer, Sä­ge, Fei­le)

(11)

das Wirk­prin­zip und den Auf­bau von Werk­zeu­gen und Ma­schi­nen be­schrei­ben (z. B. Tisch­bohr­ma­schi­ne, Spi­ral­boh­rer, Sä­ge, Fei­le)

(12)

un­ter­schied­li­che Fü­ge­tech­ni­ken nen­nen und an­wen­den (Lei­men, Kle­ben, Dü­beln, Schrau­ben, Na­geln, Lö­ten)

(12)

un­ter­schied­li­che Fü­ge­tech­ni­ken be­schrei­ben und an­wen­den (Lei­men, Kle­ben, Dü­beln, Schrau­ben, Na­geln, Lö­ten)

(12)

Fü­ge­tech­ni­ken auf­ga­ben­be­zo­gen aus­wäh­len und an­wen­den (Lei­men, Kle­ben, Dü­beln, Schrau­ben, Na­geln, Lö­ten)

(13)

ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Ober­flächen­bear­beitung und -be­hand­lung si­cher an­wen­den (z. B. Schlei­fen, Po­lie­ren, Ölen, La­sie­ren, La­ckie­ren)

(13)

ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Ober­flächen­bear­beitung und -be­hand­lung si­cher an­wen­den und be­ur­tei­len (z. B. Schlei­fen, Po­lie­ren, Ölen, La­sie­ren, La­ckie­ren)

(13)

auf­ga­ben­be­zo­gen Ober­flächen­bear­beitung und
-be­hand­lung aus­wäh­len, si­cher an­wen­den und be­wer­ten (z. B. Schlei­fen, Po­lie­ren, Ölen, La­sie­ren, La­ckie­ren)

(14)

an­hand von Pla­nungs­un­ter­la­gen ei­nen ein­fa­chen tech­ni­schen Ge­gen­stand in ei­ner Fer­ti­gungs­auf­ga­be mit Un­ter­stüt­zung rea­li­sie­ren und be­ur­tei­len

(14)

an­hand von Pla­nungs­un­ter­la­gen ei­nen tech­ni­schen Ge­gen­stand in ei­ner Fer­ti­gungs­auf­ga­be rea­li­sie­ren und be­ur­tei­len

(14)

an­hand von Pla­nungs­un­ter­la­gen ei­nen tech­ni­schen Ge­gen­stand in ei­ner Fer­ti­gungs­auf­ga­be selbst­stän­dig rea­li­sie­ren und be­ur­tei­len

(15)

in ei­ner Kon­struk­ti­ons­auf­ga­be, aus­ge­hend von ei­ner kon­kre­ten Pro­blem­stel­lung, ei­nen tech­ni­schen Ge­gen­stand mit Un­ter­stüt­zung res­sour­cen­scho­nend pla­nen, ent­wi­ckeln, fer­ti­gen, be­ur­tei­len und op­ti­mie­ren

(15)

in ei­ner Kon­struk­ti­ons­auf­ga­be, aus­ge­hend von ei­ner kon­kre­ten Pro­blem­stel­lung, ei­nen tech­ni­schen Ge­gen­stand weit­ge­hend selbst­stän­dig und res­sour­cen­scho­nend pla­nen, ent­wi­ckeln, fer­ti­gen, be­ur­tei­len und op­ti­mie­ren

(15)

in ei­ner Kon­struk­ti­ons­auf­ga­be, aus­ge­hend von ei­ner kon­kre­ten Pro­blem­stel­lung, ei­nen tech­ni­schen Ge­gen­stand selbst­stän­dig und res­sour­cen­scho­nend pla­nen, ent­wi­ckeln, fer­ti­gen, be­ur­tei­len und op­ti­mie­ren

(16)

com­put­er­un­ter­stützt Pro­duk­te fer­ti­gen (CAD, CAM)

(16)

com­put­er­un­ter­stützt Pro­duk­te ent­wi­ckeln und fer­ti­gen (CAD, CAM)

(16)

com­put­er­un­ter­stützt Pro­duk­te ent­wi­ckeln und fer­ti­gen (CAD, CAM)

(17)

se­lek­ti­ve Fer­ti­gungs­ver­fah­ren (zum Bei­spiel com­pu­ter­ge­stütz­te Fräs­ma­schi­ne) und ge­ne­ra­ti­ve Fer­ti­gungs­ver­fah­ren (zum Bei­spiel 3D-Dru­cker) ver­glei­chen

(18)

tech­ni­sche Sach­ver­hal­te und Pro­blem­lö­sungs­pro­zes­se do­ku­men­tie­ren (z. B. Kon­struk­ti­ons­map­pe)

(18)

tech­ni­sche Sach­ver­hal­te und Pro­blem­lö­sungs­pro­zes­se do­ku­men­tie­ren und re­flek­tie­ren (z. B. Kon­struk­ti­ons­map­pe)

(18)

tech­ni­sche Sach­ver­hal­te und Pro­blem­lö­sungs­pro­zes­se do­ku­men­tie­ren, re­flek­tie­ren und be­ur­tei­len (z. B. Kon­struk­ti­ons­map­pe)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.