Alevitische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und dabei die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch) einnehmen
  • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Analysier- und Deutungsfähigkeit
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
  • 2.3 Dialogfähigkeit
    • 2.3 Dialogfähigkeit
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
  • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • 2.4 Urteilsfähigkeit
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5 Ge­schicht­li­che Ent­wick­lung des Ale­vi­ten­tums

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­nen­nen his­to­ri­sche Le­bens­räu­me und ord­nen sie geo­gra­phisch ein. Da­bei voll­zie­hen sie auch den Pro­zess der ale­vi­ti­schen Mi­gra­ti­on nach. Zu­dem ler­nen sie die hei­li­gen Or­te be­zie­hungs­wei­se Hei­li­gen­stät­ten der Ale­vi­ten ken­nen und ent­schlüs­seln ih­re Ent­ste­hungs­ge­schich­te. Des Wei­te­ren er­hal­ten sie ei­nen Ein­blick in die Phi­lo­so­phie der hei­li­gen Vor­bil­der.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Her­kunfts­ge­bie­te und die Aus­wan­de­rungs­ge­schich­te ih­rer El­tern be­zie­hungs­wei­se Groß­el­tern for­mu­lie­ren

(1)

die Ur­sa­chen für die Aus­wan­de­rung ih­rer El­tern be­zie­hungs­wei­se Groß­el­tern er­läu­tern

(1)

die Be­deu­tung der Mi­gra­ti­ons­ge­schich­te für die heu­ti­ge Le­bens­pra­xis dar­stel­len

(2)

ver­schie­de­ne hei­li­ge Or­te be­zie­hungs­wei­se Hei­li­gen­stät­te der Ale­vi­ten be­nen­nen

(2)

ver­schie­de­ne hei­li­ge Or­te be­zie­hungs­wei­se Hei­li­gen­stät­te der Ale­vi­ten krea­tiv ge­stal­ten (z. B. Kol­la­gen, Papp­mo­del­le etc.)

(2)

die Na­mens­ge­bung der ver­schie­de­nen hei­li­gen Or­te be­zie­hungs­wei­se Hei­li­gen­stät­te der Ale­vi­ten un­ter­su­chen

(3)

die Mys­tik der Ent­ste­hungs­ge­schich­te der hei­li­gen Or­te der Ale­vi­ten er­zäh­len

(3)

die Bot­schaf­ten in den Ent­ste­hungs­ge­schich­ten der hei­li­gen Or­te der Ale­vi­ten in­ter­pre­tie­ren

(3)

die Be­deu­tung der Bot­schaf­ten in den Ent­ste­hungs­ge­schich­ten der hei­li­gen Or­te der Ale­vi­ten für die Ge­gen­wart über­prü­fen

(4)

hei­li­ge Vor­bil­der in der Ge­schich­te der Ale­vi­ten (z. B. Hei­li­ger Ali, Hün­kar Bek­taş Ve­li, Pir Sul­tan Ab­dal) be­nen­nen und sich mit der Vor­bild­funk­ti­on aus­ein­an­der­set­zen

(4)

Ge­dich­te und Weis­hei­ten der hei­li­gen Vor­bil­der in der Ge­schich­te der Ale­vi­ten (z. B. Hei­li­ger Ali, Hün­kar Bek­taş Ve­li, Pir Sul­tan Ab­dal) wie­der­ge­ben

(4)

Ge­dich­te und Weis­hei­ten der hei­li­gen Vor­bil­der in der Ge­schich­te der Ale­vi­ten (z. B. Hei­li­ger Ali, Hün­kar Bek­taş Ve­li, Pir Sul­tan Ab­dal) ge­stal­ten

(5)

die Le­bens­ge­schich­te des Hei­li­gen Ali wie­der­ge­ben und ihn als zen­tra­le Per­sön­lich­keit in der Ent­wick­lung des Is­lam und des Ale­vi­ten­tums ein­ord­nen

(5)

die Le­bens­ge­schich­te des Hei­li­gen Ali vor dem his­to­ri­schen Hin­ter­grund un­ter­su­chen

(5)

die Le­bens­ge­schich­te des Hei­li­gen Ali vor dem his­to­ri­schen Hin­ter­grund un­ter­su­chen und den Sym­bol­cha­rak­ter des Hei­li­gen Ali als Bei­spiel für ei­nen voll­kom­me­nen Men­schen (In­san-ı Kâ­mil) dar­stel­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.