Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit bewerten
    • Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und Tabellen nutzen
    • Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen
    • Experimente (entwickeln), planen, durchführen, auswerten und bewerten (E)
    • Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren
    • große Datenmengen (auch computergestützt) erfassen, verarbeiten und visualisieren (E)
    • Messverfahren oder -instrumente begründet auswählen (und anpassen) (E)
    • Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten nutzen
    • zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen Modelle entwickeln (E)
    • Grenzen von Modellen erkennen
    • aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen ableiten (E)
    • Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen überprüfen
    • Lösungsansätze für naturwissenschaftliche beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln
    • naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen
    • computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung nutzen
  • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • typische Problemlösungen und Lösungsmethoden aus verschiedenen Technikbereichen beschreiben
    • ein Problem analysieren (und auf lösbare Teilprobleme zurückführen) (E)
    • die Lösung eines technischen Problems durch Auswählen, Anpassen (Dimensionieren) und Kombinieren von Teillösungen (entwickeln,) darstellen und bewerten (E)
    • Schwierigkeiten bei der Planung und Herstellung eines Produkts überwinden (Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit)
    • Werkstoffe fachgerecht bearbeiten
    • Werkzeuge und Maschinen fachgerecht auswählen und verwenden
    • die Funktionsweise technischer Systeme analysieren
    • technische Optimierungsansätze entwickeln
    • ein selbst konstruiertes Produkt optimieren
  • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • Fachbegriffe der Naturwissenschaften und der Technik verstehen und nutzen sowie Alltagsbegriffe in Fachsprache übertragen
    • gleich lautende Fachbegriffe verschiedener naturwissenschaftlicher oder technischer Disziplinen gegeneinander abgrenzen (E)
    • Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert darstellen
    • zeichnerische, symbolische und normorientierte Darstellungen analysieren, nutzen (und erstellen) (E)
    • verschiedene Darstellungsweisen zur Erstellung von Dokumentationen geeignet kombinieren
    • ein Vorhaben strukturieren, planen und durchführen
    • einen Projektverlauf dokumentieren
    • das abgeschlossene Projekt reflektieren und Optimierungsansätze entwickeln
    • beim Arbeiten im Team Verantwortung übernehmen
  • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • Lösungsansätze für fachübergreifende Problemstellungen entwickeln
    • das Zusammenwirken naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Innovationen erläutern
    • den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen des Menschen und naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen erläutern
    • naturwissenschaftlich - technische Problemstellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und ökologischer Wechselwirkungen analysieren
    • die Folgen der Wechselwirkungen eines technischen Systems mit Gesellschaft und Umwelt an einfachen Beispielen abschätzen
    • Material und Energie verantwortungsbewusst verwenden
    • Qualität von Untersuchungsergebnissen und Produkten begründet einschätzen
    • Risiken beim praktischen Arbeiten erkennen und durch Sicherheitsvorkehrungen Gefährdungen vermeiden
    • Arbeitsfelder regionaler Firmen in Forschung, Entwicklung und Produktion erkunden und Berufe und Ausbildungsgänge zu Arbeitsgebieten der angewandten Naturwissenschaften und der Technik beschreiben
    • ausgewählte aktuelle Forschungsziele und Entwicklungen beschreiben und deren Bedeutung für die Gesellschaft erläutern (E)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 Denk- und Ar­beits­wei­sen in Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik: Sys­te­me und Pro­zes­se

Die ho­he Kom­ple­xi­tät von in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Fra­ge­stel­lun­gen in Na­tur­wis­sen­schaf­ten, Ge­sell­schaft und Tech­nik be­nö­tigt ei­ne über­ge­ord­ne­te Dar­stel­lung. Die Kom­pe­ten­zen aus dem Be­reich „Denk- und Ar­beits­wei­sen in Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik: Sys­te­me und Pro­zes­se“ sol­len an ge­eig­ne­ten Stel­len des Un­ter­richts in Ver­bin­dung mit den in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der Be­rei­che 3.2.2 bis 3.2.4 er­wor­ben wer­den. Im Nw­T-Un­ter­richt be­schrei­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kom­ple­xe Ob­jek­te, Ab­läu­fe und Zu­sam­men­hän­ge als Sys­te­me oder Pro­zes­se. Zur Struk­tu­rie­rung zer­le­gen sie Sys­te­me in Teil­sys­te­me und iden­ti­fi­zie­ren de­ren Schnitt­stel­len. An die­sen un­ter­su­chen sie En­er­gie-, Stoff- und In­for­ma­ti­ons­aus­tausch. Beim Glie­dern in Teil­sys­te­me er­ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sys­te­mi­sches Den­ken. Sie ent­wi­ckeln Lö­sun­gen zur Dar­stel­lung der Wech­sel­wir­kun­gen und des Ge­samt­zu­sam­men­hangs.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Sys­te­me ana­ly­sie­ren und Teil­sys­te­me be­schrei­ben (z.B. Le­be­we­sen, Ma­schi­nen, Son­nen­sys­tem)

(1)

Sys­te­me ana­ly­sie­ren und durch Sys­tem­gren­zen und Teil­sys­te­me be­schrei­ben (z. B. Le­be­we­sen, Ma­schi­nen, Son­nen­sys­tem)

(1)

Sys­te­me ana­ly­sie­ren und durch Sys­tem­gren­zen und Teil­sys­te­me be­schrei­ben (z. B. Le­be­we­sen, Ma­schi­nen, Son­nen­sys­tem)

(2)

En­er­gie-, Stoff- und In­for­ma­ti­ons­strö­me zwi­schen Teil­sys­te­men be­schrei­ben (z. B. Stoff­wech­sel)

(2)

En­er­gie-, Stoff- und In­for­ma­ti­ons­strö­me zwi­schen Teil­sys­te­men er­klä­ren (z. B. Treib­haus­ef­fekt, Stoff­wech­sel, GPS)

(3)

Teil­sys­te­me durch ih­re äu­ße­ren Funk­tio­nen dar­stel­len (Black-Bo­x-Den­ken; z. B. Sin­nes­zel­le, Bat­te­rie)

(3)

Teil­sys­te­me hin­sicht­lich ih­rer äu­ße­ren Funk­tio­nen dar­stel­len (Black-Box-Den­ken); z. B. Sin­nes­zel­le, Bat­te­rie)

(3)

Teil­sys­te­me durch ih­re äu­ße­ren Funk­tio­nen be­schrei­ben (Black-Bo­x-Den­ken; z. B. Sin­nes­zel­le, Bat­te­rie)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.