Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Ju­gend heu­te
– Die Rol­le der Frau in der Ge­sell­schaft
– Be­zie­hun­gen zwi­schen Men­schen (Lie­be, Freund­schaft, Be­zie­hun­gen der Ge­ne­ra­tio­nen zu­ein­an­der)
– Le­bens­wei­se und Le­bens­per­spek­ti­ven

(2)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­kei­ten aus Kul­tur, Ge­schich­te, Po­li­tik und Wis­sen­schaft
– Li­te­ra­tur und Kul­tur in Russ­land (die wich­tigs­ten li­te­ra­ri­schen Gat­tun­gen, Thea­ter, Film, Mu­sik, dar­stel­len­de Kunst, Folk­lo­re, Sport)
– Be­son­der­hei­ten der Le­bens­wei­se (Sit­ten und Ge­bräu­che)
– Deutsch-rus­si­sche Be­zie­hun­gen in Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart (Part­ner­städ­te, Part­ner­re­gi­on Je­ka­te­r­in­burg)

(3)

Gro­ßes Land – glo­ba­le Fra­gen
– Na­tur, Geo­gra­phie und Öko­lo­gie Russ­lands
– Le­ben in ei­ner mul­ti­na­tio­na­len Ge­sell­schaft (Chan­cen und Kon­flik­te, Mi­gra­ti­on)
– Frie­dens­bil­dung
– Glo­ba­li­sie­rung

(4)

Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– Wen­de­punk­te in der Ge­schich­te Russ­lands (19. – 21. Jahr­hun­dert)
– Russ­land und Eu­ro­pa
– Das heu­ti­ge Russ­land (Er­zie­hung, Öko­no­mie, Po­li­tik, Mas­sen­me­di­en)
– Öko­lo­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen: Kli­ma­wan­del (Ver­mei­dung und Fol­gen)
– De­mo­gra­fi­sche Ent­wick­lung
– Ver­hält­nis zu ver­schie­de­nen Min­der­hei­ten (Men­schen­rech­te)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.