Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und sie beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 Mensch

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Grund­er­fah­run­gen des Mensch­seins und set­zen sie zu bi­bli­schen Tex­ten in Be­zie­hung. Sie ent­fal­ten dar­aus Kon­se­quen­zen für die Selbst­wahr­neh­mung und das Le­ben in Ge­mein­schaft.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Er­fah­run­gen men­sch­li­chen Zu­sam­men­le­bens (zum Bei­spiel Ver­trau­en, Ge­bor­gen­heit, Freund­schaft, Streit, Schuld, Fremd­sein, Ver­lust) zu bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen (zum Bei­spiel Kain und Abel, Jo­sef, Da­vid, Rut, Jün­ger und Jün­ge­rin­nen Je­su) in Be­zie­hung set­zen

(2)

an ei­nem Bei­spiel (zum Bei­spiel Um­gang mit Frem­dem, Kon­flik­ten, Streit­schlich­tung, An­ders­sein) Be­din­gun­gen für ge­lin­gen­des Mit­ein­an­der ent­fal­ten

(3)

sich mit Fra­gen des Mensch­seins (zum Bei­spiel: Was macht mich aus? Was kann ich? Was ma­che ich, wenn ich schei­te­re?) aus­ein­an­der­set­zen

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: 1. Mo­se 3; 1. Mo­se 4,1-16; 1. Mo­se 13,5-12; 1. Mo­se 37-45 (in Aus­zü­gen); 1. Sam 16,14-23; 1. Sam 17; 1. Sam 18,1-16, 1. Sam 24; Rut 1-4; Ps 18; Ps 22; Ps 23; Ps 36; Ps 103; Ps 139; Mt 14,22-35; Mt 26,57-75

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Ge­schöpf; Ein­zig­ar­tig­keit; Ver­trau­en; Ge­bor­gen­heit; Streit; Schuld; Fremd­sein; Ver­lust; Treue; Freund­schaft; Selbst­an­nah­me


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.