(1)
unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit und ihre Konsequenzen für das Gespräch zwischen christlichem Glauben und Naturwissenschaft aufzeigen
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BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_11-12-BF-QUANTEN_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_03_00_01
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(2)
anhand eines ethischen Konfliktfeldes (zum Beispiel Krieg und Frieden, Ökonomisierung, Globalisierung, Medienethik) biblische Gerechtigkeitsvorstellungen entfalten
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BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_04
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(3)
zwei ethische Argumentationsmodelle erörtern (zum Beispiel Pflichtethik, Gesinnungsethik, Verantwortungsethik, utilitaristische Ethik)
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_05_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_05_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_01
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Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 1-2; 1. Mose 12,1-3; 2. Mose 20,1-17; 2. Mose 22,20-26; 2. Mose 23,10-12; Ps 104; Jes 2,1-5; Jes 11,1-9; Am (in Auszügen); Mt 5-7 (in Auszügen); Mt 20,1-16; Mt 22,36-40; Mt 25, 31-46; Lk 10, 25-37; Lk 14,12-14.15-24; Joh 20,24-29
Mögliche Fachbegriffe: Zedakah; Verteilungsgerechtigkeit; Teilhabegerechtigkeit; Leistungsgerechtigkeit; Nachhaltigkeit; Gerechter Krieg; Menschenwürde; Menschenrechte; große Transformation; deontologische Ethik; teleologische Ethik; Pflichtethik; Gesinnungsethik; Verantwortungsethik; utilitaristische Ethik; fides qua creditur – fides quae creditur; Hermeneutik; Wahrheit und Wirklichkeit; Komplementarität; Konstruktivismus; messianisches Friedensreich; Reich Gottes; Apokalyptik; Eschatologie; Utopie; Neurobiologie; Medienethik
Personen: Aristoteles; Max Weber; John Rawls; Michael Sandel; Martha Nussbaum
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