(1)
an Beispielen (Athen, Sparta, Mykene) unterschiedliche Staatsformen erläutern und ihre Entwicklung beschreiben (Monarchie, Oligarchie, Demokratie, Polis, Verfassungen des Solon und des Kleisthenes)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BNE_05
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(2)
Orte und Institutionen gesellschaftlichen Handelns im antiken Athen benennen und ihre Funktion erklären (zum Beispiel Agora als Zentrum des öffentlichen Lebens, Gerichtswesen, Theater, Kultstätten)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BNE_05
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(3)
zentrale gesellschaftlich relevante griechische Begriffe erläutern und mit ihrer modernen Bedeutung vergleichen (zum Beispiel νόμος, πολιτεία)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BNE_05, BTV_02
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(4)
an ausgewählten Beispielen das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft erörtern und mit heute vergleichen (zum Beispiel Geschlechterrollen, Teilhabe an Entscheidungsprozessen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BO_04, BNE_05
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(5)
die athenische Demokratie mit heutigen Demokratieformen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BNE_06, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02
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(6)
an Beispielen die Entwicklung und Bedeutung kultureller Innovationen beschreiben (zum Beispiel Schrift, Medizin, Kunst, Wirtschaft und Handel)
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BNE_02, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02
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(7)
ihre vertieften Kenntnisse über die griechische Antike nach Möglichkeit bei Fachexkursionen und Studienfahrten anwenden
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MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_12
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