Altkatholische Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Fragestellungen und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrem Leben in- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau und den inneren Zusammenhang des Fachunterrichts kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, sie können sie zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen und theologische Grundbegriffe erkennen und deuten, Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen und altkatholischer Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und diesen aus der Perspektive biblisch-christlicher und altkatholischer Glaubenstradition beurteilen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen (Konstruktionen) darstellen und in Beziehung setzen zu denen anderer Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe
    • sich in religiöse und nichtreligiöse Gedanken, Gefühle, Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (biblische Figuren, Heilige, Mitmenschen) hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen und sich konstruktiv mit ihnen über eigene und fremde Standpunkte austauschen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüberlieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • sich kreativ-gestaltend mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben und der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen, aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Geschichte und Gegenwart Impulse für das eigene Handeln gewinnen
    • innerhalb der eigenen Konfession, aber auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen, religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenfalls diese mitgestalten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.5 Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich mit Auf­trag und Wir­ken der alt­ka­tho­li­schen Kir­che aus­ein­an­der­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

an­hand der Pro­fi­le alt­ka­tho­li­scher Per­sön­lich­kei­ten (zum Bei­spiel Ignaz von Döl­lin­ger, Hu­bert Jo­seph Rein­kens, Fried­rich von Schul­te) die Be­deu­tung des Ers­ten Va­ti­ka­ni­schen Kon­zils und sei­ner Fol­gen für die Ge­schich­te der Alt­ka­tho­li­schen Kir­che her­aus­ar­bei­ten

(2)

sich mit den Be­son­der­hei­ten alt­ka­tho­li­scher Ek­kle­sio­lo­gie aus­ein­an­der­set­zen (zum Bei­spiel Amts­ver­ständ­nis, Orts­kir­che, bi­schöf­li­che Syn­oda­li­tät, Frau­en­or­di­na­ti­on)

(3)

aus­ge­hend vom Selbst­ver­ständ­nis un­ter­schied­li­cher christ­li­cher Kir­chen er­läu­tern, war­um öku­me­ni­sche Zu­sam­men­ar­beit ei­ne not­wen­di­ge, aber auch schwie­ri­ge Auf­ga­be ist (zum Bei­spiel Ver­ständ­nis von Kir­che, Amt, Sa­kra­ment, Of­fen­ba­rung, Gna­de und Recht­fer­ti­gung; Be­deu­tung von Kon­fes­sio­na­li­tät)

 

Emp­foh­le­ne Grund­la­gen­tex­te und Fach­be­grif­fe

Bi­bli­sche Tex­te: zum Bei­spiel Mt 28,16-20; Apg 2,37-47; 1Kor 12,12-31

Fach­be­grif­fe: zum Bei­spiel Un­fehl­bar­keits­dog­ma, Ut­rech­ter Uni­on, Apos­to­li­sche Suk­zes­si­on, alt­ka­tho­li­sche Syn­oden, Öku­me­ne, Amt, Sa­kra­men­te


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.