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Me­di­en­bil­dung (MB)

Die Ent­wick­lung un­se­rer Ge­sell­schaft zu ei­ner Me­di­en­ge­sell­schaft macht Me­di­en­bil­dung zu ei­nem wich­ti­gen Be­stand­teil all­ge­mei­ner Bil­dung. Ziel von Me­di­en­bil­dung ist es, Kin­der und Ju­gend­li­che so zu stär­ken, dass sie den neu­en An­for­de­run­gen so­wie den Her­aus­for­de­run­gen die­ser Me­di­en­ge­sell­schaft selbst­be­wusst und mit da­für er­for­der­li­chen Fä­hig­kei­ten be­geg­nen kön­nen. Da­zu ge­hö­ren ei­ne sinn­vol­le, re­flek­tier­te und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Nut­zung der Me­di­en so­wie ei­ne über­leg­te Aus­wahl aus der Me­di­en­viel­falt in Schu­le und All­tag. Um die­se Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln, muss Me­di­en­bil­dung fä­cher­inte­griert un­ter­rich­tet wer­den. Die grund­le­gen­den Fel­der der Me­di­en­bil­dung sind In­for­ma­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Prä­sen­ta­ti­on, Pro­duk­ti­on, Ana­ly­se, Re­fle­xi­on, Me­di­en­ge­sell­schaft, Ju­gend­me­di­en­schutz, Per­sön­lich­keits‑, Ur­he­ber‑, Li­zenz­recht und Da­ten­schutz.

Die Ver­an­ke­rung der Leit­per­spek­ti­ve im Bil­dungs­plan wird durch fol­gen­de Be­grif­fe kon­kre­ti­siert:

  • Me­di­en­ge­sell­schaft
  • Me­di­en­ana­ly­se
  • In­for­ma­ti­on und Wis­sen
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on
  • Pro­duk­ti­on und Prä­sen­ta­ti­on
  • Ju­gend­me­di­en­schutz
  • In­for­ma­tio­nel­le Selbst­be­stim­mung und Da­ten­schutz
  • In­for­ma­ti­ons­tech­ni­sche Grund­la­gen

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