(1)
Informationen zur antiken Kultur auch aus Originaltexten gewinnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_01
|
(2)
wichtige historische Persönlichkeiten charakterisieren, ihre Biographie und die Zeitumstände in Grundzügen beschreiben und ihre Bedeutung für Europa erläutern (zum Beispiel Alexander, Hannibal, Cicero, Caesar, Augustus, Karl der Große)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08
|
(3)
wesentliche Ereignisse und Entwicklungen aus der Zeit der Bürgerkriege nennen und erklären
|
BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08
|
(4)
traditionelle Verhaltensweisen gesellschaftlicher Gruppen in Rom beschreiben und dazu kritisch Stellung nehmen (zum Beispiel Standesbewusstsein der Senatoren, Machtstreben Einzelner, Rückzug in das Privatleben)
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03
|
(5)
die Bedeutung öffentlicher Rede für das politische und gesellschaftliche Leben erläutern
|
BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_10
|
(6)
bei der Beschreibung antiker Kunstwerke geeignete Kriterien anwenden (zum Beispiel Aufstellungsort, Größe, Material)
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_09
|
(7)
den Umgang der Römer mit fremden Kulturen beschreiben und bewerten (zum Beispiel Christentum, Romanisierung, andere Religionen)
|
BTV_08, BO_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03
|
(8)
an außerschulischen Lernorten recherchieren (zum Beispiel Bibliotheken, Museen, Ausgrabungsstätten) und ihre Rechercheergebnisse präsentieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_10, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_11
|