Suchfunktion

2.3 Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ge­schicht­li­che Sach­ver­hal­te und Deu­tun­gen ana­ly­sie­ren, be­ur­tei­len und be­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1.

Hy­po­the­sen über­prü­fen

2.

his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te in ih­ren Wir­kungs­zu­sam­men­hän­gen ana­ly­sie­ren (Mul­tik­au­sa­li­tät)

3.

Mög­lich­kei­ten und Gren­zen in­di­vi­du­el­len und kol­lek­ti­ven Han­delns in his­to­ri­schen Si­tua­tio­nen er­ken­nen und al­ter­na­ti­ve Hand­lungs­mög­lich­kei­ten er­ör­tern

4.

Sach- und Wert­ur­tei­le ana­ly­sie­ren, selbst for­mu­lie­ren und be­grün­den

5.

Deu­tun­gen aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven er­ken­nen, ver­glei­chen und be­ur­tei­len (De­kon­struk­ti­on, Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät, Kon­tro­ver­si­tät, Zeit- und Stand­ort­ge­bun­den­heit), auch un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Ge­schichts­kul­tur (zum Bei­spiel TV-Do­ku­men­ta­tio­nen, his­to­ri­sche Spiel­fil­me, Mu­se­en, Ge­denk­stät­ten)

6.

his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te re­kon­stru­ie­ren (Re­kon­struk­ti­on)

7.

Aus­wir­kun­gen von po­li­ti­schen, wirt­schaft­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Struk­tu­ren und Pro­zes­sen auf die Le­bens- und Er­fah­rungs­welt der Men­schen er­läu­tern

8.

fik­ti­ve his­to­ri­sche Tex­te ver­fas­sen (Ima­gi­na­ti­on) und auf Stim­mig­keit über­prü­fen

9.

die Rol­le von Me­di­en in his­to­ri­schen Pro­zes­sen und für das Ge­schichts­be­wusst­sein ana­ly­sie­ren


Fußleiste