Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenImplementierungskonzept überarbeiteter PläneLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und KorrekturenAnhörungsfassungen
Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB)
Leitfaden Demokratiebildung (LFDB)
RechtschreibrahmenGrammatikrahmenLeitfaden Demokratiebildung
Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschDeutsch (V2) – Überarbeitete Fassung vom 29.02.2024EnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMathematik (V2) – Überarbeitete Fassung vom 29.02.2024MusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre
Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschDeutsch (V2) – Überarbeitete Fassung vom 29.02.2024Englisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMathematik (V2) – Überarbeitete Fassung vom 29.02.2024MusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSport – Wahlpflichtfach an den Realschulen in den Verbünden der Eliteschulen des Sports, Eliteschulen des Fußballs und Partnerschulen der OlympiastützpunkteSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDeutsch (V2) – Überarbeitete Fassung vom 29.02.2024Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGemeinschaftskunde vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)GeographieGeographie vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)Geologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMathematik (V2) – Überarbeitete Fassung vom 29.02.2024MusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPhysik – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)Portugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBiologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)Bildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChemie – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDeutsch (V2) – Überarbeitete Fassung vom 29.02.2024Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGemeinschaftskunde vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)GeographieGeographie vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)Geologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMathematik (V2) – Überarbeitete Fassung vom 29.02.2024MusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPhysik – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2)Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)
Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster
Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel
BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel
BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula
Kontingentstundentafel
Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1)
Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule
Allgemeine FächerAusbildungsberufe (Berufsbezogener Bereich)WahlpflichtbereichZusatzqualifikationenBerufsvorbereitungsjahr (BVJ)Ausbildungsvorbereitung (dual) (AVdual/AV) und Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)VABO - Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen
Kaufmännisches Berufskolleg in Teilzeitform (Duales Berufskolleg)
Einjährige gewerbliche BerufsfachschuleZweijährige Berufsfachschule (FSR)Berufseinstiegsjahr (BEJ)Sozialpflegerischer BereichSozialpädagogischer BereichWeitere Berufsfachschulen
ÜbersichtEinjährige BerufskollegsZweijährige BerufskollegsDreijährige BerufskollegsDuales Berufskolleg in TeilzeitformVierjähriges Berufskolleg: Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in TeilzeitformAllgemeine Fächer
Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG) MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)
Allgemeine Fächer (letztmalig für das Abitur 2023)Berufsbezogene Fächer (letztmalig für das Abitur 2023)Lehrpläne, die ab 1.8.2016 in Kraft treten (letztmalig für das Abitur 2023)
Mittelstufe (BAS)Oberstufe (SO/TO/WO)
Fachschule für Technik (FST): TechnikerschuleFachschule für Gestaltung (FSG)Fachschule für Ernährung und HauswirtschaftFachschule für Weiterbildung in der PflegeFachschule für Management - Schwerpunkt HauswirtschaftFachschule für Organisation und FührungFachschule für WirtschaftSonstige Fachschulen
ErgänzungsbändeReligionslehre
Bildungsplanarchiv
Einführung in den Bildungsplan
ArbeitslebenPersonales LebenSelbstständiges LebenSoziales und gesellschaftliches Leben
Alltagskultur, Ernährung, SozialesBasiskurs MedienbildungBiologie, Naturphänomene und TechnikBewegung, Spiel und SportDeutschGeschichteGeographieGemeinschaftskundeKunst/WerkenMathematikModerne FremdspracheMusikEvangelische ReligionslehreKatholische ReligionslehreSachunterrichtTechnikWirtschaft und Berufsorientierung
Flyer „Die neuen Bildungspläne 2022“FAQ zum Bildungsplan 2022
Einführung
Alltagskultur, Ernährung, SozialesBildende KunstBasiskurs MedienbildungBiologie, Naturphänomene und TechnikBewegung, Spiel und SportDeutschGeschichteGeographieGemeinschaftskundeKunst/WerkenMathematikModerne FremdspracheMusikEvangelische ReligionslehreKatholische ReligionslehreSportSachunterrichtTechnikWirtschaft und Berufsorientierung
Bildungsplan und Materialien
Informationen
Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ
Die Schülerinnen und Schüler können fachspezifische Methoden anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)