Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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2.1 Fragekompetenz
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2.1 Fragekompetenz
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Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische
Fragestellungen nachvollziehen
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Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
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Hypothesen aufstellen
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Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen
planen
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2.2 Methodenkompetenz
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2.2 Methodenkompetenz
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zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
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unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten,
Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde,
Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung
digitaler Medien kritisch analysieren
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die für eine Problemlösung erforderlichen
Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
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Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum
Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte,
historischer Ort)
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2.3 Reflexionskompetenz
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2.3 Reflexionskompetenz
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Hypothesen überprüfen
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historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen
analysieren (Multikausalität)
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Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven
Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative
Handlungsmöglichkeiten erörtern
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Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und
begründen
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Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen
und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität,
Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter
Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel
TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen,
Gedenkstätten)
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historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
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Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und
gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und
Erfahrungswelt der Menschen erläutern
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fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf
Stimmigkeit überprüfen
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die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
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2.4 Orientierungskompetenz
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2.4 Orientierungskompetenz
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die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und
Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren
und bewerten
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das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche
Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter
Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
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die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen
Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität,
Alterität)
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eigene und fremde Wertorientierungen erklären und
überprüfen
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die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle
Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft
erörtern
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2.5 Sachkompetenz
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2.5 Sachkompetenz
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historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
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Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer
Bedeutung beurteilen
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Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
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bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen
Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
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wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden
sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten
beschreiben
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historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen
(Narration)
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regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete
historische Zusammenhänge einordnen
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