Suchfunktion

Bil­dungs­stan­dards

Der Bil­dungs­plan 2004 be­schreibt für je­des Fach und je­den Fä­cher­ver­bund Bil­dungs­stan­dards. Bil­dungs­stan­dards le­gen fest, über wel­che fach­li­chen, per­so­na­len, so­zia­len und me­tho­di­schen Kom­pe­ten­zen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bis zum En­de ei­ner be­stimm­ten Klas­sen­stu­fe ver­fü­gen müs­sen. Nach­fol­gend fin­den Sie die Bil­dungs­stan­dards für das Gym­na­si­um als Down­load.

Bil­dungs­plan des Gym­na­si­ums (pdf)


IN­FOR­MA­TION FÜR LEHR­KRÄF­TE MIT DEM FACH EVAN­GELISCHE RELIGIONS­LEH­RE ODER KA­THOLISCHE RELIGIONS­LEH­RE: UN­TER­RICHT IN DER KURSSTU­FE

In den Fä­chern Evan­ge­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re so­wie Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re sind zu­sätz­lich die Kom­pe­ten­zen der Bil­dungs­plä­ne der gym­na­sia­len Kurs­stu­fe von 2001 maß­geb­lich:

Bis zum Ab­itur 2022 fin­det der Un­ter­richt im zwei- und im vier­stün­di­gen Kurs auf der Grund­la­ge des „Bil­dungs­plans 2004 All­ge­mein bil­den­des Gym­na­si­um“ mit sei­nem Rück­be­zug auf den „Bil­dungs­plan für die Kurs­stu­fe des Gym­na­si­ums“ aus dem Jahr 2001 statt (sie­he Bil­dungs­plan 2004, Sei­te 36 bzw. Sei­te 50). Der Bil­dungs­plan von 2001 bil­det die ver­bind­li­chen Lern­in­hal­te auf der lin­ken Spal­te ab.

Bis zum Ab­itur 2022 bleibt auch das Sys­tem der rol­lie­ren­den Schwer­punkt­the­men der The­men­paa­re I, II und III be­stehen (sie­he Bil­dungs­plan 2004, Sei­te 36 bzw. Sei­te 50). Die Schwer­punkt­the­men sind im zwei- und vier­stün­di­gen Kurs ver­pflich­tend auf der Grund­la­ge des Bil­dungs­plans von 2001 zu un­ter­rich­ten.

Zum Bil­dungs­plan für die Kurs­stu­fe des Gym­na­si­ums (2001)



BIL­DUN­GS­PLAN FÜR DEN SY­RISCH-OR­THO­DO­XEN RELIGIONS­UN­TER­RICHT

Der Bil­dungs­plan für den sy­risch-or­tho­do­xen Re­li­gi­ons­un­ter­richt wur­de im Jahr 2005 ver­fasst und trat zum 1. Au­gust 2005 in Kraft.

Bil­dungs­plan für den sy­risch-or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­un­ter­richt (pdf)



Fußleiste