Allgemeine Vorbemerkungen
Zentrales Ziel des Bildungsganges ist es, die Entwicklung umfassender Handlungskompetenz zu fördern. Handlungskompetenz wird dabei verstanden als die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.
Die Bildungspläne strukturieren die Ausbildungsinhalte u.a. in Handlungs- und Lernfelder, in denen komplexe berufsbezogene Aufgabenstellungen dargestellt sind. Dabei zieht sich der handlungsorientierte Leitgedanke als roter Faden durch die Bildungspläne.
Der Unterricht in Handlungsfeldern, Lernfeldern und den daraus abgeleiteten Lernsituationen erfordert eine sinnvolle didaktische Jahresplanung; die einzelnen Handlungsfelder sind bestimmten Schuljahren zugewiesen. Inhaltliche Berührungspunkte mit anderen Handlungsfeldern sowie den praktischen Ausbildungsphasen erfordern darüber hinaus eine intensive Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen insbesondere auch aus dem berufsfachlichen Bereich (Chemie, DV/TV, Wirtschaft und Management, Interkulturelle Kompetenz).
Fachbezogene Vormerkungen
Das Handlungsfeld ‚Serviceorientierte Dienstleistungen anbieten‘ orientiert sich an den anforderungsbezogenen Bedürfnissen und Gewohnheiten von Kunden in verschiedenen Wohn- und Funktionsbereichen. Diese kundenspezifischen Bedürfnisse wahrzunehmen und mit den betrieblichen Gegebenheiten abzustimmen ist die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler in diesem Handlungsfeld.
Schwerpunktmäßig wird in diesem Handlungsfeld im ersten Schuljahr die Reinigung und im zweiten Schuljahr die Textilreinigung und Textilpflege durchgeführt. Die Vermittlung der Lerninhalte des Handlungsfeldes orientiert sich grundsätzlich am Handlungskreislauf. Bei der didaktisch-methodischen Planung steht das grundlegende hauswirtschaftliche Handeln unter Einbindung der Schüleraktivität im Vordergrund. Hierbei ist der Austausch mit den Unterrichtsfächern Chemie, Daten- und Textverarbeitung, sowie Wirtschaft und Management bzw. den Handlungsfeldern von elementarer Bedeutung. Im Bereich der serviceorientierten Dienstleistungen ist das Aneignen von Schlüsselqualifikationen für konkrete berufliche Situationen das vorrangige Ziel.
Im Schwerpunkt Reinigung werden Grundlagen handlungsorientiert und schüleraktiv umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Reinigungsmethoden für Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstände sowie Flächen in Wohn- und Funktionsbereichen. Sie sind in der Lage Reinigungsmethoden ergonomisch, wirtschaftlich und materialgerecht je nach Verschmutzungsgrad auszuwählen. Sie beurteilen Reinigungs, Desinfektions- und Pflegemittel nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Einsatzmöglichkeiten der Reinigungsgeräte für spezielle Reinigungsverfahren, wobei sie vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Hierbei sind die Kundenwünsche zu berücksichtigen.
Im Schwerpunkt Textilreinigung und Textilpflege vergleichen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Textilrohstoffe und Textilen hinsichtlich Eigenschaften, Behandlungsmittel und Instandsetzungsmaßnahmen. Dabei orientieren sie sich am Wäschekreislauf und an den betrieblichen Standards. Handlungsleitend sind hierbei die Kundenwünsche.
Die Inhalte des Handlungsfeldes befähigen die Schülerinnen und Schüler ressourcenschonend und verantwortungsvoll zu agieren. Sie reflektieren kritisch den Materialeinsatz und die Verwendung in Bezug auf die Nachhaltigkeit. Gesellschaftliche Diskussionen und wissenschaftlichen Entwicklungen tragen zu einer Weiterentwicklung dieses Handlungsfeldes bei.
Hinweise zum Umgang mit dem Bildungsplan
Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und eine Kompetenzorientierung aus. In jeder Bildungsplaneinheit (BPE) werden in kursiver Schrift die übergeordneten Ziele beschrieben, die durch Zielformulierungen sowie Inhalts- und Hinweisspalte konkretisiert werden.
In den Zielformulierungen werden die jeweiligen fachspezifischen Operatoren als Verben verwendet. Operatoren sind handlungsinitiierende Verben, die signalisieren, welche Tätigkeiten beim Bearbeiten von Aufgaben erwartet werden; eine Operatorenliste ist jedem Bildungsplan im Anhang beigefügt. Durch die kompetenzorientierte Zielformulierung mittels dieser Operatoren wird das Anforderungsniveau bezüglich der Inhalte und der zu erwerbenden Kompetenzen definiert.
Die formulierten Ziele und Inhalte sind verbindlich. Sie stellen die Regelanforderungen im jeweiligen Fach dar. Die Inhalte der Hinweisspalte sind unverbindliche Ergänzungen zur Inhaltsspalte und umfassen Beispiele, didaktische Hinweise und Querverweise auf andere Fächer bzw. BPE.
Der VIP-Bereich des Bildungsplans umfasst die Vertiefung, individualisiertes Lernen sowie Projektkompetenz. Die Projektkompetenz wird gemeinsam mit allen am Bildungsplan beteiligten Kolleginnen und Kollegen entwickelt. Sie geht über die reine Fachkompetenz hinaus und vernetzt diese mit den überfachlichen Kompetenzbereichen Kommunikation, Kooperation, Arbeitsweise und Selbststeuerung. Diese überfachlichen Kompetenzen zeigen sich z. B. in der Entwicklung von Lösungsstrategien, der Informationsverarbeitung, den Techniken der Auseinandersetzung mit Lernsituationen und Reflexionsstrategien. In diesem Zusammenhang erkennen die Schülerinnen und Schüler ihre vorhandenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Zum Erreichen dieses Ziels bedarf es der gemeinsamen Planung des systematischen Kompetenzaufbaus, der Durchführung, Kontrolle und Reflexion durch alle Lehrkräfte.
Die Kolleginnen und Kollegen verstehen sich als Team. Sie nutzen die Unterrichtszeit nach eigenen Schwerpunktsetzungen auf Basis der bildungsgangspezifischen Besonderheiten sowie nach den Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Der Teil „Zeit für Leistungsfeststellung“ des Bildungsplans berücksichtigt die Zeit, die zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Leistungsfeststellungen zur Verfügung steht. Dies kann auch die notwendige Zeit für besondere Lernleistungen im Rahmen der Projektkompetenz, Nachbesprechungen zu Leistungsfeststellungen sowie Feedback-Gesprächen umfassen.