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4. Ope­ra­to­ren

Die ge­sell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fä­cher Ge­mein­schafts­kun­de, Geo­gra­phie, Ge­schich­te und Wirt­schaft / Be­rufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung (WBS) ver­wen­den ei­nen ge­mein­sa­men Ope­ra­to­ren­ka­ta­log.

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­ori­en­tie­ren­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich.

Die An­for­de­rungs­be­rei­che sind in ih­rer wech­sel­sei­ti­gen Ab­hän­gig­keit zu se­hen, dem­zu­fol­ge schließt der An­for­de­rungs­be­reich III die An­for­de­rungs­be­rei­che I und II, der An­for­de­rungs­be­reich II den An­for­de­rungs­be­reich I ein.

Die An­wen­dung der Ope­ra­to­ren kann so­wohl mit als auch oh­ne Ma­te­ri­al­vor­ga­be er­fol­gen. Soll­te ein Ope­ra­tor nur mit oder nur oh­ne Ma­te­ri­al­vor­ga­be an­ge­wen­det wer­den, wird dies in der De­fi­ni­ti­on des Ope­ra­tors ex­pli­zit an­ge­führt.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren Ma­te­ria­li­en oder Sach­ver­hal­te sys­te­ma­tisch un­ter­su­chen und aus­wer­ten II
be­grün­den Aus­sa­gen (zum Bei­spiel ei­ne Be­haup­tung, ei­ne Po­si­ti­on) durch Ar­gu­men­te stüt­zen, die durch Bei­spie­le oder an­de­re Be­le­ge un­ter­mau­ert wer­den II
be­schrei­ben Sach­ver­hal­te schlüs­sig wie­der­ge­ben I
be­ur­tei­len Sach­ver­hal­te, Aus­sa­gen, Vor­schlä­ge oder Maß­nah­men un­ter­su­chen, die da­bei zu­grun­de ge­leg­ten Kri­te­ri­en be­nen­nen und ein be­grün­de­tes Sa­chur­teil for­mu­lie­ren III
be­wer­ten Sach­ver­hal­te, Aus­sa­gen, Vor­schlä­ge oder Maß­nah­men be­ur­tei­len, ein be­grün­de­tes Wert­ur­teil for­mu­lie­ren und die da­bei zu­grun­de ge­leg­ten Wert­maß­stä­be of­fen­le­gen III
be­zeich­nen Sach­ver­hal­te (ins­be­son­de­re bei nicht­li­nea­ren Tex­ten wie zum Bei­spiel Ta­bel­len, Schau­bil­dern, Dia­gram­men oder Kar­ten) be­griff­lich prä­zi­se for­mu­lie­ren I
cha­rak­te­ri­sie­ren Sach­ver­hal­te mit ih­ren ty­pi­schen Merk­ma­len und in ih­ren Grund­zü­gen be­stim­men II
dar­stel­len Sach­ver­hal­te struk­tu­riert und zu­sam­men­hän­gend ver­deut­li­chen II
ein‑, zu­ord­nen Sach­ver­hal­te schlüs­sig in ei­nen vor­ge­ge­be­nen Zu­sam­men­hang stel­len II
ent­wi­ckeln zu ei­ner vor­ge­ge­be­nen oder selbst ent­wor­fe­nen Pro­blem­stel­lung ei­nen be­grün­de­ten Lö­sungs­vor­schlag ent­wer­fen III
er­klä­ren Sach­ver­hal­te schlüs­sig aus Kennt­nis­sen in ei­nen Zu­sam­men­hang stel­len (zum Bei­spiel Theo­rie, Mo­dell, Ge­setz, Re­gel, Funk­ti­ons‑, Ent­wick­lungs- un­d/o­der Kau­sal­zu­sam­men­hang) II
er­läu­tern Sach­ver­hal­te mit Bei­spie­len oder Be­le­gen ver­an­schau­li­chen. II
er­ör­tern zu ei­ner vor­ge­ge­be­nen The­se oder Pro­blem­stel­lung durch Ab­wä­gen von Pro- und Con­tra-Ar­gu­men­ten ein be­grün­de­tes Er­geb­nis for­mu­lie­ren III
er­stel­len Sach­ver­hal­te (ins­be­son­de­re in gra­fi­scher Form) un­ter Ver­wen­dung fach­sprach­li­cher Be­grif­fe struk­tu­riert auf­zei­gen II
ge­stal­ten zu ei­ner vor­ge­ge­be­nen oder selbst ent­wor­fe­nen Pro­blem­stel­lung ein Pro­dukt rol­len- be­zie­hungs­wei­se adres­sa­ten­ori­en­tiert her­stel­len III
her­aus­ar­bei­ten Sach­ver­hal­te un­ter be­stimm­ten Ge­sichts­punk­ten aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al ent­neh­men, wie­der­ge­ben un­d/o­der ge­ge­be­nen­falls be­rech­nen II
nen­nen Sach­ver­hal­te in knap­per Form an­füh­ren I
über­prü­fen Aus­sa­gen, Vor­schlä­ge oder Maß­nah­men an Sach­ver­hal­ten auf ih­re sach­li­che Rich­tig­keit hin un­ter­su­chen und ein be­grün­de­tes Er­geb­nis for­mu­lie­ren III
ver­glei­chen Ver­gleichs­kri­te­ri­en fest­le­gen, Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de ge­wich­tend ein­an­der ge­gen­über­stel­len so­wie ein Er­geb­nis for­mu­lie­ren II

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