Suchfunktion

3.2.2.1 Struk­tur von Äu­ße­run­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ihr Sprach­be­wusst­sein und kön­nen gram­ma­ti­sche, syn­tak­ti­sche und le­xi­ka­li­sche Struk­tu­ren kor­rekt bil­den so­wie ih­re Funk­ti­on er­ken­nen. Da­bei er­wei­tern sie ihr Wis­sen von gram­ma­ti­schen Ka­te­go­ri­en.

Sie sind in der La­ge, sprach­li­che Äu­ße­run­gen als Un­ter­su­chungs­ge­gen­stand zu be­trach­ten, und er­wei­tern ihr Re­per­toire an Fach­be­grif­fen. Sie kön­nen ihr Wis­sen über sprach­li­che Struk­tu­ren und ih­re Funk­ti­on so­wohl für Ana­ly­se und Ver­ständ­nis von Tex­ten als auch zur Pro­duk­ti­on und Über­ar­bei­tung von Tex­ten nut­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler üben und fes­ti­gen ih­re Recht­schreib­kom­pe­tenz. Sie ent­wi­ckeln ih­re Feh­ler­sen­si­bi­li­tät wei­ter und er­wei­tern ihr Re­per­toire an Stra­te­gi­en zum norm­ge­rech­ten Schrei­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Struk­tur von Sät­zen und Tex­ten (Syn­tax)

Struk­tur von Wör­tern (Mor­pho­lo­gie)

Be­deu­tung (Se­man­tik)

Recht­schrei­bung und Zei­chen­set­zung (Or­tho­gra­fie und In­ter­punk­ti­on)

Un­ter­su­chungs­ver­fah­ren

Klang‑, Weg­lass‑, Um­stell- und Er­satz­pro­be an­wen­den; Ver­fah­ren der Feh­ler­kon­trol­le an­wen­den

Klang‑, Weg­lass‑, Um­stell- und Er­satz­pro­be an­wen­den; Ver­fah­ren der Feh­ler­kon­trol­le an­wen­den

Sprach­li­che Phä­no­me­ne in­duk­tiv und ex­pe­ri­men­tell er­for­schen und auf die­ser Grund­la­ge be­schrei­ben

Ver­glei­che zu an­de­ren Spra­chen an­stel­len und da­zu auch die in der Grup­pe vor­han­de­nen Sprach­kom­pe­ten­zen nut­zen

Ver­glei­che zu an­de­ren Spra­chen an­stel­len und da­zu auch die in der Grup­pe vor­han­de­nen Sprach­kom­pe­ten­zen nut­zen

Ver­glei­che zu an­de­ren Spra­chen an­stel­len und da­zu fremd­sprach­li­che Kom­pe­ten­zen nut­zen


Fußleiste