Suchfunktion

4. Ope­ra­to­ren

Im Be­reich der in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren in Form von hand­lungs­lei­ten­den Ver­ben ver­wen­det. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Ope­ra­to­ren sind in der Re­gel in drei An­for­de­rungs­be­rei­che ge­glie­dert:

  • An­for­de­rungs­be­reich I: Re­pro­duk­ti­on von Wis­sen und Kennt­nis­sen
    Er um­fasst das Wie­der­ge­ben und Be­schrei­ben von Sach­ver­hal­ten aus ei­nem ab­ge­grenz­ten Ge­biet im ge­lern­ten Zu­sam­men­hang so­wie die re­pro­duk­ti­ve Ver­wen­dung ge­üb­ter Ar­beits­tech­ni­ken und Me­tho­den.
  • An­for­de­rungs­be­reich II: Re­or­ga­ni­sa­ti­on und Trans­fer von Ge­lern­tem
    Er um­fasst das selbst­stän­di­ge Aus­wäh­len, Ord­nen, Be­ar­bei­ten, Er­klä­ren und Dar­stel­len be­kann­ter Sach­ver­hal­te und ins­be­son­de­re den Trans­fer be­kann­ter In­hal­te und Me­tho­den auf an­de­re Sach­ver­hal­te, zum Bei­spiel auf neue Fra­ge­stel­lun­gen, Ver­fah­rens­wei­sen, Sach­zu­sam­men­hän­ge oder un­be­kann­te Tex­te.
  • An­for­de­rungs­be­reich III: Selbst­stän­di­ges Ur­tei­len und Be­wer­ten
    Er um­fasst den be­wuss­ten, re­flek­tier­ten Um­gang mit neu­en Er­kennt­nis­sen, ins­be­son­de­re Pro­blem­stel­lun­gen, und den an­ge­wand­ten Me­tho­den, um zu ei­gen­stän­di­gen Be­grün­dun­gen, Fol­ge­run­gen, Per­spek­ti­ven, Kon­textua­li­sie­run­gen, Lö­sun­gen, Wert­ur­tei­len und so wei­ter zu ge­lan­gen. Hier wer­den vor al­lem Leis­tun­gen der Pro­blem­fin­dung und der Ur­teils­fin­dung ge­for­dert.

Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich.

Ope­ra­tor Be­schrei­bung AFB
ab­gren­zen, ab­wä­gen In­for­ma­tio­nen, Sach­ver­hal­te, Be­grif­fe, Ar­gu­men­te durch Dif­fe­ren­zie­rung tren­nen und Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de nen­nen be­zie­hungs­wei­se be­schrei­bend ein­an­der ge­gen­über­stel­len II
ab­lei­ten Sach­ver­hal­te, Be­grif­fe, Merk­ma­le, Ar­gu­men­te, Po­si­tio­nen, Fol­ge­run­gen, Zu­sam­men­hän­ge, Im­pul­se, Per­spek­ti­ven aus ge­ge­be­nen oder er­ar­bei­te­ten Sach­ver­hal­ten, In­hal­ten, Er­fah­run­gen oder Ge­füh­len her­lei­ten II
(auf‑)zei­gen Sach­ver­hal­te, Zu­sam­men­hän­ge, Fol­ge­run­gen, Textin­hal­te oder Text­for­men sach­be­zo­gen, teils de­skrip­tiv, teils ana­ly­sie­rend dar­le­gen I
Aus­kunft ge­ben (über), (be‑)nen­nen aus­ge­wähl­te Ele­men­te, As­pek­te, Merk­ma­le, Be­grif­fe, Per­so­nen un­kom­men­tiert an­ge­ben oder über Sach­ver­hal­te und Zu­sam­men­hän­ge an­ge­mes­sen in­for­mie­ren I
ana­ly­sie­ren, un­ter­su­chen wich­ti­ge Be­stand­tei­le und Cha­rak­te­ris­ti­ka ei­nes Text­gan­zen (in­halt­lich/for­mal) oder ei­nen Zu­sam­men­hang un­ter as­pekt­ge­lei­te­ten Fra­ge­stel­lun­gen her­aus­ar­bei­ten und die je­wei­li­gen Wech­sel­be­zie­hun­gen struk­tu­riert und sys­te­ma­ti­siert dar­stel­len II
an­wen­den ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de auf ei­ne neue Pro­blem­stel­lung be­zie­hen, zu de­ren Lö­sung und zum Er­rei­chen von Zie­len nut­zen II
aus­wer­ten In­for­ma­tio­nen aus vor­ge­ge­be­nen Ma­te­ria­li­en ge­win­nen und ziel­ge­rich­tet ver­ar­bei­ten III
be­grün­den Po­si­tio­nen, Auf­fas­sun­gen, Ur­tei­le be­stim­men, ar­gu­men­ta­tiv her­lei­ten und durch Ar­gu­men­te stüt­zen II
be­le­gen Aus­sa­gen durch ein ex­pli­zit aus­ge­wie­se­nes Zi­tat oder ei­nen Ver­weis stüt­zen II
(be‑)nen­nen, de­fi­nie­ren Ge­gen­stän­den oder Sach­ver­hal­ten ei­ne Be­zeich­nung zu­ord­nen oder Be­grif­fe und Sach­ver­hal­te auf­zäh­len I
be­schrei­ben Per­so­nen, Si­tua­tio­nen, Vor­gän­ge, Sach­ver­hal­te oder Zu­sam­men­hän­ge (struk­tu­riert, nicht wer­tend) mit ei­ge­nen Wor­ten dar­stel­len I
be­stim­men Sach­ver­hal­te, In­hal­te, Po­si­tio­nen, Per­spek­ti­ven prä­gnant und kri­te­ri­en­ge­lei­tet fest­stel­len I
(be‑)ur­tei­len Textin­hal­te und Text­ge­stal­tun­gen, Sach­ver­hal­te, Aus­sa­gen, Maß­nah­men, Lö­sun­gen re­flek­tie­ren, un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den prü­fen und ei­ne ei­ge­ne be­grün­de­te Po­si­ti­on oder ein selbst­stän­di­ges Ur­teil ver­tre­ten III
be­zie­hen auf, in Be­zie­hung set­zen, in Be­zug set­zen Zu­sam­men­hän­ge un­ter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det dar­stel­len II
cha­rak­te­ri­sie­ren Sach­ver­hal­te, Vor­gän­ge, Per­so­nen in ih­ren spe­zi­fi­schen Ei­gen­hei­ten poin­tiert dar­stel­len; et­was un­ter lei­ten­den Ge­sichts­punk­ten kenn­zeich­nen und ge­wich­tend her­vor­he­ben II
dar­stel­len, dar­le­gen Zu­sam­men­hän­ge, Pro­ble­me, As­pek­te un­ter ei­ner be­stimm­ten Fra­ge­stel­lung sach­be­zo­gen und struk­tu­riert wie­der­ge­ben I
deu­ten Tex­te, Aus­drucks­for­men oder Phä­no­me­ne (in ih­rer re­li­giö­sen Di­men­si­on) an­ge­mes­sen aus­le­gen II
dis­ku­tie­ren sich ar­gu­men­ta­tiv mit ei­nem Pro­blem aus­ein­an­der­set­zen III
ein­be­zie­hen As­pek­te, Sach­ver­hal­te in ein über­ge­ord­ne­tes The­ma ein­ord­nen II
ei­nen Per­spek­ti­ven­wech­sel voll­zie­hen, sich hin­ein­ver­set­zen Ge­füh­le, Äu­ße­run­gen, Wün­sche, Hoff­nun­gen, Po­si­tio­nen, Denk- und Hand­lungs­wei­sen, Im­pul­se, An­sät­ze aus der Per­spek­ti­ve an­de­rer Men­schen oder Si­tua­tio­nen her­aus be­trach­ten und ver­ste­hen III
(ein‑)ü­ben Sach­ver­hal­te in die Pra­xis um­set­zen und an­wen­den oder Ver­hal­tens- und Hand­lungs­struk­tu­ren in ei­nem be­stimm­ten Um­feld wie­der­holt an­wen­den II
ein­ord­nen, zu­ord­nen ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt as­pekt- und kri­te­ri­en­ori­en­tiert in ei­nen neu­en oder an­de­ren Zu­sam­men­hang stel­len II
ent­de­cken un­be­kann­te Sach­ver­hal­te, As­pek­te, Zu­sam­men­hän­ge, Po­si­tio­nen, Ge­füh­le fin­den, aus­fin­dig ma­chen oder be­mer­ken II
ent­fal­ten sich mit ei­ner Fra­ge­stel­lung krea­tiv aus­ein­an­der­set­zen und Re­geln, Per­spek­ti­ven, Im­pul­se for­mu­lie­ren III
ent­wi­ckeln Wis­sen, ei­ne Hal­tung, Ana­ly­se­er­geb­nis­se, ei­ge­ne Ide­en zu­sam­men­füh­ren und zu ei­nem ei­gen­stän­di­gen Kon­zept, ei­ner Deu­tung oder Vor­stel­lung ge­lan­gen III
ent­fal­ten, er­läu­tern ei­nen Sach­ver­halt, ei­ne The­se und Zu­sam­men­hän­ge ge­ge­be­nen­falls mit zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­len nach­voll­zieh­bar be­schrei­ben und ver­an­schau­li­chen II
ent­wer­fen, ge­stal­ten Er­geb­nis­se, Me­di­en- und Text­pro­duk­te oder sze­ni­sches Spiel ei­gen­stän­dig krea­tiv in­halt­lich und sprach­lich er­ar­bei­ten, for­men oder sich da­mit aus­ein­an­der­set­zen III
er­fas­sen, nach­voll­zie­hen Sach­ver­hal­te in ih­rer Viel­schich­tig­keit ver­ste­hen be­zie­hungs­wei­se Po­si­tio­nen, Per­spek­ti­ven oder kon­tro­ver­se As­pek­te aus ei­nem ge­ge­be­nen Kon­text er­schlie­ßen und dar­stel­len II
er­ken­nen durch Nach­den­ken und Un­ter­su­chen Vor­aus­set­zun­gen, Zu­sam­men­hän­ge, Be­deu­tun­gen er­fas­sen und ein­ord­nen III
er­klä­ren ei­nen Sach­ver­halt in ei­nen Be­grün­dungs­zu­sam­men­hang stel­len oder et­was kau­sal her­lei­ten II
er­ör­tern sich mit ei­nem The­ma, ei­ner The­se oder Pro­blem­stel­lung kri­tisch, dif­fe­ren­ziert und ar­gu­men­ta­tiv be­fas­sen oder in schluss­fol­gern­der Ab­wä­gung des Für und Wi­der un­ter Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven und ge­ge­be­nen­falls ein be­grün­de­tes Ur­teil fäl­len III
er­schlie­ßen, her­aus­ar­bei­ten, er­ar­bei­ten aus Text­aus­sa­gen In­for­ma­tio­nen, Sach­ver­hal­te oder Po­si­tio­nen her­lei­ten, un­ter ei­nem be­stimm­ten Ge­sichts­punkt er­ken­nen und dar­stel­len oder Struk­tu­ren, Leit­ge­dan­ken, Stra­te­gi­en und so wei­ter aus ei­nem Text­gan­zen/Sach­ver­halt her­aus­lö­sen und ak­zen­tu­iert, struk­tu­riert dar­stel­len II
for­mu­lie­ren ein Er­geb­nis, ei­nen Ein­druck, ei­nen Ge­dan­ken­gang, ei­ne Haupt­aus­sa­ge ei­nes Tex­tes oder ei­ner Po­si­ti­on mit ei­ge­nen Wor­ten dar­le­gen I
(ei­ne) Po­si­ti­on ein­neh­men, ei­nen Stand­punkt / Po­si­ti­on be­zie­hen, sich po­si­tio­nie­ren sich zu ei­ner Fra­ge­stel­lung ar­gu­men­ta­tiv und ur­tei­lend po­si­tio­nie­ren III
re­flek­tie­ren Sach­ver­hal­te, Ar­gu­men­te, Po­si­tio­nen und Ge­füh­le an­hand ei­ge­ner oder vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en prü­fen und ab­wä­gen III
re­zi­tie­ren li­te­ra­ri­sche Tex­te äs­the­tisch vor­tra­gen oder kon­kret Ko­ran­ver­se ge­mäß der Re­zi­ta­ti­ons­re­geln wie­der­ge­ben I
sich aus­ein­an­der­set­zen sich mit ei­nem The­ma kri­tisch, dif­fe­ren­ziert, ar­gu­men­ta­tiv, ur­tei­lend und ge­ge­be­nen­falls be­wer­tend be­fas­sen III
sich aus­tau­schen In­hal­te, Struk­tu­ren und Zu­sam­men­hän­ge in wech­sel­sei­ti­gem Ge­dan­ken­aus­tausch be­schrei­ben II
(über‑)prü­fen Aus­sa­gen, Be­haup­tun­gen auf ih­re Schlüs­sig­keit, Gül­tig­keit und Be­rech­ti­gung hin be­trach­ten und be­wer­ten III
über­tra­gen auf ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt auf et­was Neu­es oder das ei­ge­ne Le­ben be­zie­hen II
un­ter­schei­den Sach­ver­hal­te, Ar­gu­men­ta­tio­nen von an­de­ren mit­hil­fe von Kri­te­ri­en oder ei­ner Fra­ge‑/Auf­ga­ben­stel­lung tren­nen II
un­ter­su­chen ei­ne in ei­ner Auf­ga­ben­stel­lung oder in ei­nem vor­ge­ge­ben Ma­te­ri­al for­mu­lier­te The­se be­nen­nen und mit­hil­fe von Vor­wis­sen oder den vor­ge­ge­be­nen Ma­te­ria­li­en dar­stel­len I
ver­glei­chen, ge­gen­über­stel­len nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln, dar­stel­len, ge­wich­tend ge­gen­über­stel­len und ein Er­geb­nis for­mu­lie­ren II
ver­or­ten in ei­nem be­stimm­ten Be­zugs­sys­tem ei­nen fes­ten Platz zu­wei­sen oder ein­neh­men II
wahr­neh­men Phä­no­me­ne be­wusst se­hen und be­trach­ten I
zum Aus­druck brin­gen in­ne­re Re­gun­gen (Ge­füh­le, Af­fek­te) und Über­le­gun­gen an­ge­mes­sen ver­ba­li­sie­ren II

Fußleiste