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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der fol­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

In den Fä­chern La­tein und Grie­chisch wer­den iden­ti­sche Ope­ra­to­ren ver­wen­det, die mit den Fä­chern Deutsch und Ethik ab­ge­stimmt sind. Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren/un­ter­su­chen for­ma­le und in­halt­li­che As­pek­te ei­nes kom­ple­xen Gan­zen (Wör­ter, For­men, syn­tak­ti­sche Struk­tu­ren, Tex­te) oder ei­nes Zu­sam­men­hangs un­ter as­pekt­ge­lei­te­ten Fra­ge­stel­lun­gen her­aus­ar­bei­ten und die Er­geb­nis­se struk­tu­riert und sys­te­ma­ti­siert dar­stel­len II, III
an­wen­den/nut­zen ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de auf ei­ne neue Pro­blem­stel­lung be­zie­hen und zu de­ren Lö­sung und zum Er­rei­chen von Zie­len ein­set­zen II
be­grün­den Po­si­tio­nen, Auf­fas­sun­gen, Ur­tei­le und so wei­ter be­stim­men, ar­gu­men­ta­tiv her­lei­ten und durch Ar­gu­men­te stüt­zen II, III
be­le­gen Aus­sa­gen durch ein ex­pli­zit aus­ge­wie­se­nes Zi­tat oder ei­nen Ver­weis stüt­zen II
(be‑)nen­nen Ge­gen­stän­den oder Sach­ver­hal­ten ei­ne Be­zeich­nung zu­ord­nen; Be­grif­fe und Sach­ver­hal­te auf­zäh­len I, II
be­schrei­ben Per­so­nen, Si­tua­tio­nen, Vor­gän­ge, Sach­ver­hal­te oder Zu­sam­men­hän­ge (struk­tu­riert, nicht wer­tend) mit ei­ge­nen Wor­ten dar­stel­len I, II
be­stim­men Sach­ver­hal­te und In­hal­te prä­gnant und kri­te­ri­en­ge­lei­tet fest­stel­len I, II
be­wer­ten/er­ör­tern Textin­hal­te und Text­ge­stal­tun­gen, Sach­ver­hal­te, Aus­sa­gen, Maß­nah­men, Lö­sun­gen und so wei­ter re­flek­tie­ren und prü­fen und un­ter Ver­wen­dung von Wis­sen, Me­tho­den und Maß­stä­ben ei­ne ei­ge­ne be­grün­de­te Po­si­ti­on ver­tre­ten III
cha­rak­te­ri­sie­ren Sach­ver­hal­te, Vor­gän­ge, Per­so­nen und so wei­ter in ih­ren spe­zi­fi­schen Ei­gen­hei­ten poin­tiert dar­stel­len; et­was un­ter lei­ten­den Ge­sichts­punk­ten kenn­zeich­nen und ge­wich­tend her­vor­he­ben II
dar­stel­len Zu­sam­men­hän­ge, Pro­ble­me und so wei­ter un­ter ei­ner be­stimm­ten Fra­ge­stel­lung struk­tu­riert, sach­be­zo­gen und neu­tral wie­der­ge­ben I, II
ein­ord­nen ei­nen Sach­ver­halt oder ei­ne Aus­sa­ge as­pekt- und kri­te­ri­en­ori­en­tiert in ei­nen Ge­samt­zu­sam­men­hang stel­len II
er­klä­ren ei­nen Sach­ver­halt in ei­nen Be­grün­dungs­zu­sam­men­hang stel­len; et­was kau­sal schluss­fol­gernd her­lei­ten II
er­läu­tern ei­nen Sach­ver­halt ver­an­schau­li­chen, ver­deut­li­chen; et­was ver­ständ­lich ma­chen II, III
er­schlie­ßen ei­nen Text für die wei­te­re Be­ar­bei­tung me­tho­den­ge­stützt auf­be­rei­ten; neue In­for­ma­tio­nen, Er­kennt­nis­se und Sicht­wei­sen her­lei­ten II
for­mu­lie­ren ein Er­geb­nis, ei­nen Stand­punkt, ei­nen Ein­druck knapp und prä­zi­se zum Aus­druck brin­gen I, II
glie­dern ein vor­ge­ge­be­nes Gan­zes un­ter be­stimm­ten As­pek­ten struk­tu­rie­ren und sys­te­ma­ti­sie­rend, gleich­ge­ord­net un­d/o­der hier­ar­chi­siert in sei­nen Tei­len dar­stel­len II
her­aus­ar­bei­ten Struk­tu­ren, Leit­ge­dan­ken, Stra­te­gi­en und so wei­ter aus ei­nem Text­gan­zen/Sach­ver­halt her­aus­lö­sen und ak­zen­tu­iert dar­stel­len II
in­ter­pre­tie­ren Tex­te auf Er­ken­nen und Ver­ste­hen ge­rich­tet aus­le­gen; da­zu Text­form und Textin­halt in ih­ren Wech­sel­wir­kun­gen mit­tels ana­ly­ti­scher und ge­stal­ten­der Ver­fah­ren un­ter­su­chen mit dem Ziel ei­ner schlüs­si­gen Ge­samt­aus­le­gung III
prä­sen­tie­ren vor­be­rei­te­te In­for­ma­tio­nen zu ei­nem The­ma struk­tu­riert, me­di­en­ge­stützt und adres­sa­ten­ge­recht vor­tra­gen II
Stel­lung neh­men sich zu ei­ner Fra­ge­stel­lung ar­gu­men­ta­tiv und ur­tei­lend po­si­tio­nie­ren III
über­set­zen ziel­spra­chen­ori­en­tiert und sprach­rich­tig wie­der­ge­ben III
un­ter­schei­den Un­ter­schie­de, Ähn­lich­kei­ten und Ge­mein­sam­kei­ten er­mit­teln II
ver­glei­chen Ge­mein­sa­mes und Un­ter­schied­li­ches her­aus­ar­bei­ten und ge­gen­über­stel­len; ge­wich­tend ein Er­geb­nis for­mu­lie­ren II, III
wie­der­ge­ben we­sent­li­che In­for­ma­tio­nen oder ei­nen Ar­gu­men­ta­ti­ons­gang struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen I, II
zei­gen/auf­zei­gen Sach­ver­hal­te, Textin­hal­te un­d/o­der Text­for­men sach­be­zo­gen, teils de­skrip­tiv, teils ana­ly­sie­rend dar­le­gen I
zu­sam­men­fas­sen In­hal­te und Zu­sam­men­hän­ge von Quel­len (Tex­te, Me­di­en) sach­be­zo­gen, struk­tu­riert, kom­pri­miert und auf das We­sent­li­che aus­ge­rich­tet wie­der­ge­ben I, II
zu­sam­men­stel­len Be­grif­fe/Ele­men­te nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst er­ar­bei­te­ten Ge­sichts­punk­ten sam­meln I, II

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