Suchfunktion

3.2.2.1 Kör­per und Ge­sund­heit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die ei­ge­ne Kör­per­lich­keit und Ge­schlecht­lich­keit zu­neh­mend dif­fe­ren­zier­ter wahr­neh­men und re­flek­tie­ren. Sie neh­men aus­ge­wähl­te Leis­tun­gen des Kör­pers be­wusst wahr, er­le­ben Viel­falt als Nor­ma­li­tät und ken­nen die ei­ge­ne Ver­ant­wor­tung für die Ge­sund­erhal­tung ih­res Kör­pers. Maß­nah­men und Ver­hal­tens­wei­sen zur Ge­sund­erhal­tung des ei­ge­nen Kör­pers kön­nen sie zu­neh­mend auch in den au­ßer­schu­li­schen All­tag in­te­grie­ren.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wer­den – wis­send um Gren­zen schu­li­scher Ge­sund­heits­bil­dung – ge­sund­heits­för­der­li­che Fak­to­ren im Schul­all­tag dau­er­haft und ver­läss­lich ver­an­kert?

Mit­hil­fe wel­cher Mög­lich­kei­ten er­le­ben und er­pro­ben die Kin­der kör­per­be­zo­ge­ne Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Form und Funk­ti­on?

Wie kön­nen Kin­der an Ers­te-Hil­fe- und Un­fall­ver­hü­tungs­maß­nah­men her­an­ge­führt wer­den (zum Bei­spiel Ju­nior­hel­fer­pro­gramm)?

Wie ord­nen die Kin­der Nah­rungs­mit­tel (zum Bei­spiel Obst- und Ge­mü­se­sor­ten)?

Wie be­rei­chern un­ter­schied­li­che Er­näh­rungs­sti­le das Schul­le­ben?

Wie kann man den Kin­dern das Wis­sen um und die Freu­de an ge­sund­heits­be­wuss­tem und ge­nuss­ori­en­tier­tem Es­sen und Trin­ken na­he­brin­gen?

Wel­che au­ßer­schu­li­schen Part­ne­rin­nen und Part­ner wer­den für die Er­näh­rungs­bil­dung her­an­ge­zo­gen?

Wie wer­den ge­schlechts­spe­zi­fi­sche Fra­gen der Kin­der ent­wick­lungs­ge­recht the­ma­ti­siert und be­ant­wor­tet?

Wel­che me­dia­len Hilfs­mit­tel und Dar­stel­lungs­for­men un­ter­stüt­zen ei­nen of­fe­nen, wert­schät­zen­den und re­spekt­vol­len Um­gang mit The­men der Ge­schlecht­lich­keit?

Wie be­rück­sich­tigt die Schu­le ak­tu­el­le Richt­li­ni­en so­wie Be­dürf­nis­se und Ängs­te der El­tern?

Wie wer­den die Kin­der er­mu­tigt, sich in Not­si­tua­tio­nen zu weh­ren (Ich-S­tär­kun­g)?

Wel­che Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te nutzt die Lehr­kraft, um Kin­der in Not­si­tua­tio­nen (zum Bei­spiel se­xu­el­ler Miss­brauch, Mob­bing) pro­fes­sio­nell zu un­ter­stüt­zen?

Wie wird mit Über­grif­fen un­ter den Kin­dern in der Schu­le um­ge­gan­gen?


Fußleiste