Suchfunktion

3.1.7 Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen, dass Men­schen in ih­rer Um­ge­bung ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen oder kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren kön­nen. Sie be­schrei­ben aus­ge­wähl­te Phä­no­me­ne im Ju­den­tum oder Is­lam. Sie ent­wi­ckeln ei­nen acht­sa­men Um­gang mit An­ge­hö­ri­gen und Aus­drucks­for­men an­de­rer Re­li­gio­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Be­din­gung für die Be­geg­nung und den Dia­log mit an­de­ren Re­li­gio­nen ist die Be­hei­ma­tung in der ei­ge­nen Kon­fes­si­on (Iden­ti­tät und Ver­stän­di­gung).

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an? Wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wird das kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Um­feld der Kin­der be­rück­sich­tigt? Wel­che Got­tes­häu­ser / Ge­bets­räu­me gibt es im Schul­um­feld?

Auf wel­che Wei­se kön­nen die Kin­der Ein­bli­cke in das Le­ben und den Glau­ben von An­ge­hö­ri­gen an­de­rer Re­li­gio­nen er­hal­ten (zum Bei­spiel Me­di­en, Bil­der­bü­cher, Ge­spräch/In­ter­view, Be­such ei­nes Got­tes­hau­ses, Zeug­nis­se und Kult­ge­gen­stän­de an­de­rer Re­li­gio­nen)?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ih­re ei­ge­nen Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über dem Frem­den zur Spra­che zu brin­gen und zu re­flek­tie­ren?


Fußleiste