Suchfunktion

3.2.4 Gott und Sei­ne Schöp­fung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren, dass der Ko­ran auf viel­fäl­ti­ge Wei­se an­lei­tet, über die ver­schie­de­nen Phä­no­me­ne in der Schöp­fung nach­zu­den­ken. Sie tau­schen sich über ih­re Vor­stel­lung von Gott aus und dis­ku­tie­ren über die gött­li­chen und men­sch­li­chen Ei­gen­schaf­ten. Sie er­fah­ren die Be­deu­tung der Schöp­fung und ent­wi­ckeln da­durch Acht­sam­keit.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Un­ter­stüt­zun­gen bie­ten sich an, da­mit sich die Kin­der mit den Na­tur­phä­no­me­nen und Gleich­nis­sen im Ko­ran krea­tiv aus­ein­an­der­set­zen kön­nen?

Wie kann die Wich­tig­keit der Ein­heit Got­tes in Be­zug auf die Le­bens­welt der Kin­der be­han­delt wer­den?

Die Kin­der bau­en ihr Ver­ständ­nis nicht nur aus Of­fen­ba­rungs­tex­ten, son­dern auch aus der na­tür­li­chen Er­kennt­nis­fä­hig­keit (Fi­tra) auf.

Wie wird mit schwie­ri­gen Le­bens­si­tua­tio­nen, die zur Spra­che kom­men, an­ge­mes­sen und sen­si­bel um­ge­gan­gen?

Wel­che Ge­bets­for­meln las­sen sich kind­ge­recht in­te­grie­ren?


Fußleiste